[ODEUM] Mitgliederversammlung der Germanitas Quadrivii

  • Sedulus nickte dem Neuankömmling noch zu und dachte so bei sich... Wahnsinn, da ist ja mal richtig was los hier. 8) Und nahm dankend den Zettel von Tiberius Dolabella entgegen...


    Also da wären Decimus Annaeus Varus, Faustus Octavius Macer, Marcus Iulius Proximus und Titus Decimus Verus.


    Wen jemand Einwände gegen die Erhebungen hat solle er sich nun melden oder schweigen. 8)


    Bisher gab so weit Sedulus bekannt noch nie Probleme, aber man wußte ja nie...

  • "Ja, ich habe einen Einwand gegen diese Erhebungen. Unsere Satzung sieht für diesen Fall eine Abstimmung der Sodalis Maior vor und keine generelle Erhebung aller Kandidaten. Auch wenn dies wohl im Grunde keinen Unterschied machen wird, so muss ich doch auf die Einhaltung unserer Satzung beharren."

  • Tja, so unrecht hatte Modestus da nicht. Doch wieviele Sodalis Maior waren hier im Raume vertreten? Sedulus und Modest selsbt so wie zwei, drei Namenlose...


    Also gut, dann formuliere ich die Frage anders. Wer der hier anwesenden Sodalis Maior ist für die Erhebung der Kandiaten zu Sodalis Maior und wer nicht? Wenn ja, so bitte ich nun um euer Handzeichen. Oder wollt ihr über jeden Kanditaten einzeln abstimmen?


    Den drei Peregrini war es im grunde egal, doch sie warteten noch mit ihrer Zustimmung.

  • Da Modestus der einzige weitere ihm bekannte UND anwesende Sodalis Maior war wartete Dolabella gespannt auf dessen Meinung nachdem er sich Sedulus Antrag für das Protokoll notiert hatte.

  • "Es tut mir leid, aber ich muss dich noch einmal unterbrechen, Germanicus Sedulus. Ich denke wir sollten der Form wegen über die Kandidaten einzeln abstimmen. Schließlich möchtest du oder die anderen Mitglieder vielleicht gegen die Erhebung meines Vetters stimmen und es ist und gut und recht, wenn ihr die Möglichkeit dazu habt, ohne euren präferierten Kandidaten zu schaden. Daher würde ich vorschlagen, dass wir schnell und einfach per Handzeichen über die einzelnen Kandidaten in der von dir genannten Reihenfolge abstimmen. Ich weiß es ist pedantisch, aber ich glaube jeder Mann sollte die gleichen Chancen und Möglichkeiten haben."

  • Auch den Änderungsvorschlag des Modestus zum Abstimmungsvorschlag des Sedulus notierte Dolabella beflissen.

  • Auch Modestus stimmte selbstverständlich für seinen Vetter.


    :dafuer:


    Dann wartete er auf die Abstimmung über die Erhebung des nächsten Kandidaten.


    Sim-Off:

    Sollen wir die nächsten drei Däumchen in einem Beitrag machen, um Zeit zu sparen?

  • Als für Faustus Octavius Macer abgestimmt wurde, hob auch Modestus seine Hand. :dafuer:


    Auch bei Marcus Iulius Proximus stimmte er dafür, da dieser anscheinend mit seinem Vetter bekannt war. :dafuer:


    Und letztlich bei Titus Decimus Verus stimmte er dagegen. :dagegen:

  • Als Modestus gegen Verus stimmte, hob Sedulus eine Augenbraue.


    Gibt es einen bestimmten Grund warum du der Erhebung des Titus Decimus Verus nicht zustimmst? Also wenn er nicht gerade privater Natur ist?


    Sedulus blickte die anderen stimmberechtigten Mitglieder an, die sich aber noch zurückhielten.

  • Dolabella notierte das Abstimmungsergebnis ohne mit der Wimper zu zucken, wunderte sich aber innerlich über das Geschehen. Ging es hier nicht um die Sache? Doch es war nicht an ihm dies anders als innerlich zu bewerten. Er nahm sich vor beim nächsten Male eine Aussprache über die einzelnen Kandidaten vorzuschlagen um diesen solche Momente bei einer Abstimmung zu ersparen. Er kannte Verus zwar nicht, doch hatte kein Verwandter seines Patronus eine solche Abstrafung verdient, da war er sich sicher.

  • Proximus hatte sich auch kurz über die Gegenstimme gewundert, aber Kaeso Annaeus Modestus würde schon seine Gründe haben.


    Er wartete gespannt wie diese Wahl weitergehen würde und welche Begründung für die Absage folgen würde.

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • "Mir ist neu, dass sich Mitglieder der Germanitas nach einer Abstimmung dem Magister gegenüber rechtfertigen müssen. Wird dies nun Usus oder fragst du nur, weil Titus Decimus Verus dein persönlicher Freund ist, Magister?"


    entgegnete Modestus auf den unterschwelligen Vorwurf, er würde nur aus persönlichen Gründen gegen den Decimer stimmen. Zwar hielt er tatsächlich nicht wirklich viel von diesem, aber als Feind betrachtete er ihn nicht. Dafür war er ihm letztendlich zu egal.


    "Aber um dennoch auf deine Frage zu antworten, kann ich dir sagen, dass es sich nicht um persönliche Gründe handelt. Nur trete ich dagegen an, dass gewohnheitsmäßig jedes Mitglied nach drei Monaten Mitgliedschaft einfach so erhoben wird. Ohne auf Verdienste oder sonstigen Dinge zu achten. Obwohl er anscheinend schon mehr als drei Monate auf unserer Mitgliederliste steht, so ist dies doch die erste Mitgliederversammlung auf der ich Titus Decimus Verus sehe, denn auf der letzten Versammlung war er im Gegensatz zu Marcus Iulius Proximus nicht anwesend. Auch ist mir noch nicht zu Ohren gekommen, dass er sich besonders für die Germanitas eingesetzt hätte."


    erklärte Modestus nun sehr direkt was er an der Erhebung des Decimers zu bemängeln hatte. Dann schlug er doch einen eher versönlichen Tonfall ein.


    "Natürlich kann man dies Titus Decimus Verus nicht zum Vorwurf machen. Er ist eben ein neues Mitglied und noch womöglich noch nicht sehr mit der Arbeit der Germanitas vertraut. Er mag die letzte Versammlung wegen einer dringlichen Angelegenheit verpasst haben. Aber mann muss dabei auch beachten, dass dies ihn auch nicht gerade für den Posten eines Sodalis maior prädestiniert. Einen Posten den viele Mitglieder der Germanitas niemals erlangen. Und es wäre den anderen Mitgliedern gegenüber ungerecht nun nur aufgrund seiner guten Beziehungen für Titus Decimus Verus zu stimmen. Daher habe ich an diesem Tag gegen ihn gestimmt. Bei einer anderen Versammlung wird mein Votum womöglich anders sein."


    "Da wir nun schon wieder zu Gesprächen übergegangen sind, kann ich davon ausgehen, dass die Abstimmungen nun abgeschlossen sind? Ich würde gerne noch einen Antrag bezüglich unserer Satzung einbringen."

  • Es hat nichts mit neu oder nicht neu zu tun. Aber du hast recht, wenn ein Kandidat abgelehnt wird, so sollte dies auch begründet werden. Dies könnte man auch in die Satzung aufnehmen wenn wir schon dabei sind. Und ob Decimus Verus mein Freund ist oder nicht hat damit überhaupt und rein gar nichts damit zu tun. Du möchtest doch auch erfahren wenn du nicht zum Consul gewählt wirst oder nicht?


    Jetzt mußte er nur noch sagen es wäre ihm egal.


    Aber gut sei es wie es ist... Und ja die Abstimmungen für die Erhebungen sind hiermit beendet. Als nächstes wäre dann die Abstimmung über den Magisters und den Pro Magisters an der Reihe...


    Vorschläge?

  • Warum überrasche dies Verus nicht? Wahrscheinlich, weil er damit gerechnet hatte und er nie wirklich mit Annaeus Modestus auf einen grünen Zweig kommen würde. Beide mochten sich nicht und dies würde sich nicht ändern. Wenigstens ließen sie sich gegenseitig leben und mieden sich sonst. Sie lebten keine Feindschaft aber auch keine Freundschaft. Nur störte es Verus, dass sobald Modestus auftauchte, Steine in seinen Weg fielen. Verus blieb trocken auf seinem Stuhl sitzen und lauschte weiterhin, auch wenn der Tag nun nicht mehr sonderlich freudig werden würde.

  • "Ich denke nicht, dass ich mir diese Frage jemals stellen muss."


    entgegnete Modestus lächelnd und nachdem der Schriftführer sogleich eine Wiederwahl vorschlug, nahm er auch dazu Stellung. Zwar hatte der Tiberier wohl eher die Wiederwahl von Germanicus Sedulus gemeint, aber Modestus wollte keinen Zweifel aufkommen lassen was seine Kandidatur anging.


    "Was eine mögliche Wiederwahl meiner Person angeht, so sage ich das gleiche wie bei der letzten Wahl. Ich stehe nur als Kandidat für den Posten des Pro Magisters zur Verfügung, so sich kein anderes Mitglied der Germanitas findet, das diesen Posten übernehmen will."

  • Ich pflichte Spurius Tiberius Dolabella bei und bin dafür Magister und Pro Magister wiederzuwählen, sofern diese dies wollen.


    Für Kaeso Annaeus Modestus :dafuer:


    Dann wartete Proximus auf die Reaktion Quintus Germanicus Sedulus.

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!