Puh aus dem Gröbsten schien er anders als seine Vater raus zu sein. er war nun Klient eines der Einflussreichsten Männer in der Stadt. Was für ein Riesen Schritt hat er da grade gemacht. „Das ehrt mich Consular Claudius ich werde dein Vertrauen nicht enttäuschen.“ Das mit dem Tirocinium schien sich aber nun wirklich zu verlaufen. Naja er hätte es auch gemacht eine Laufbahn im Staatsdienst lief ja nicht wegg. Aber sein Vater hatte ihm erklärt das man, je eher man damit anfing, desto höher konnte man steigen. Natürlich kam es auch hier wieder auf die Fürsprecher an den ohne Beziehungen ging ja bekanntlich in Rom nichts.
Oh er sollte den Claudius begleiten das war im ersten Moment erschreckende aber auch aufregend. Er sollte mit zum Augustus. „Ich muss gestehen das es mich im ersten Moment etwas erschrocken hat aber natürlich werde ich dich begleiten.“ Und natürlich würde er sich noch gründlicher vorbereiten. Zum Augustus kam man ja schließlich nicht jeden Tag. „Es ist natürlich einleuchtend was du sagst das der Augustus natürlich wissen muss wen er da vor sich hat.“