ZitatOriginal von Marcus Vinicius Lucianus
"Ich denke, es hängt auch davon ab, ob man die Senatoren lässt....... momentan, so hat es für mich zumindest den Anschein, werden wir Senatoren ziemlich in unseren Handlungen eingeschränkt..... ich kann nur hoffen, dass sich dies nicht noch verschlimmert....."
Macer schüttelte energisch den Kopf, als wenn ihm dieser Einwand gar nicht gefallen würde. "Wo werden wir denn massiv eingeschränkt? Wirst du an der Ausübung deines Amtes gehindert? Oder einer der amtierenden Magistrate? Wurde einem Senator untersagt, Geld für die Revonierung einer Landstraße zu stiften? Wurde einem Senator verboten, einem jungen Mann Rhetorikunterricht zu erteilen, damit dieser selber einmal ein guter Senator werden würde?" Er blickte Vinicius Lucianus eindringlich fragend an. "Mir ist nichts dergleichen bekannt. Wir dürfen doch nicht hingehen und uns aufgrund einzelner fragwürdiger Entscheidungen und Ereignisse gleich eine kollektive Machtlosigkeit einreden. Das wäre deutlich zu bequem." Und genau diese Bequemlichkeit meinte Macer ausgemacht zu haben und hatte sie als Anlass für seine Kandidatur genommen.