Er wollte nur wissen, ob die Familienwertkarte der Gens Annaea noch bestand.
"Das lässt sich leicht herausfinden."
Ich musste nur die Liste mit den Wertkartenguthaben finden. Die musste in meinem geordneten Chaos hier auch irgendwo herumliegen. Und dann würde ich ja sehen, ob da noch eine Wertkarte der Annaeer mit einem Guthaben größer als nichts aufgeführt war.
"Nichts leichter als das."
Noch ein letztes Lächeln zu dem Kunden. Dann überlegte ich kurz, wo ich mit dem Suchen am dümmsten anfangen sollte: Vielleicht hier bei dem Wachstafel-Stapel zu meiner rechten? Probieren geht über studieren, sagte ich mir.. fand aber nichts. Dann viellecht in dem Haufen links daneben? Ich suchte. Hm. Da war die Liste auch nicht.
"Jaja, Ordnung ist das halbe Leben.."
..und ich lebte in der anderen Hälfte. Ich legte meinen rechten Zeigefinger auf meine geschlossenen Lippen und überlegte. Wo könnte ich diese blöde Tafel nur hingepackt haben?! Mein Blick schweifte umher.... Und da entdeckte ich sie! Sah so aus, als hätte ich die vorhin mit meinem Füßen vom Tisch abgeräumt. Denn anders konnte ich mir das nicht erklären, dass sie jetzt direkt daneben auf dem Boden lag. Ich bückte mich und hob sie auf.
"So. Da ist sie ja."
Fluchs wanderte ich mit meinem Zeigefinger durch die Zeilen der Tabelle:
"Da ist sie: Die Familienwertkarte der Gens Annaea. Gültig für den Postversand aus Rom und ganz Italia. Mit einem Restguthaben von genau 180 Sesterzen."
Ich legte die Tafel vor mir auf dem Tisch ab und sah den Annaeanus aufmerksam an. Hatte er noch ein weiteres Anliegen?