Seiteneingang | Porta für Sklaven und Lieferanten

  • Da stand ich nun, verdreckt verhungert aber glücklich wie noch nie. Auf mein zögerliches klopfen kam ein mir unbekannter Sklave und öffnete. Natürlich kam hier nicht der Ianitor zum öffnen, schließlich war da nur ein geringer an der Türe. "Salve", stotterte ich, "Ich möchte zu meinem Herrn Herius Claudius Menecrates. Linos ist mein Name, ich bin sein Scriba".

    Ich konnte es in seinem Gesicht ablesen, der dachte ein Irrer stände vor ihm. In seinen Augen flackerte es. Hatte der Angst, etwa vor mir? Vor so einem armseligen Wicht?

    Rums, die Türe flog kurz vor meiner Nase zu. Während ich noch so da stand und überlegte was ich machen solle öffnete sich die Türe und der Ianitor stand vor mir mit zwei kräftigen Sklaven im Hintergrund.

    Die Augen des Ianitor leuchteten als sich ein Lächeln auf seinem Gesicht ausbreitete. Was ich nach meiner Erinnerung noch nie gesehen hatte. "Der Linos wirklich, kaum wieder zu erkennen wie er ausschaut. Hoffentlich auch etwas ruhiger und weiser geworden". Das letzte musste nun wirklich nicht sein. "Salve, ich freue mich auch dich zu sehen."

    "Dann komm mit und setz dich ins Peristyl und warte dort bis wir wissen wie es weiter geht."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!