• Hmm...also ich hab gerade bemerkt dass sich etwas verändert hat was die schönen bunten balken angeht. irgendwie sehe ich das mit recht gemischten gefühlen..ich fühle mich diskriminiert. unsereins...das arbeitende volk welches natürlich nicht den dicken geldbeutel unter der kutte trägt und aus diesem grunde natürlich nicht das geld hat um sich anständige kleidung, einrichtung, luxus usw zu leisten, wird hier als kulturbanause, halb-obachloser und hungerhaken abgestempelt.

ich gratuliere zu den recht netten formulierungen :app: :D

• Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, was du hast (und ob das denn wirklich ernst gemeint ist oder nur ein Scherz, der aufgrund der Schriftform und damit fehlender Gestik und Mimik nicht richtig zündet).
    Axilla hat keine Arbeit (bis auf gelegentlich durch die Acta) und kriegt auch von niemandem Geld, ich hab NUR meine Betriebe, und guck dir meine Balken an *g* Um ins normale Mittelfeld zu kommen, brauchts da nicht viel. Nur natürlich, wenn man wer sein will und was gelten will, dann muss man investieren. Aber ist halt wie im richtigen Leben: Wer die Penthousewohnung mit Meerblick will und dazu nen schicken Sportwagen, der braucht halt Geld :D

• geschätzte iunia axilla.

ich bin entzückt gerade von dir hier als erster eine antwort zu lesen und natürlich ist es ironisch und mit humor gemeint. ;)

das naturell meiner person..also die des aculeo..ist nicht so auf penthouse und sportwagen aus sondern auf eichhörnchen-stil ausgelegt. *grins* sparst du in guten zeiten so hast du in der not.

auch wenn mir der magen bis zu den kniekehlen hängt, mit der regen auf das wunderprcächtige haar tröpfelt so wird nicht trübsal geblasen sondern mit demut den göttern gegenüber auf den knien gedankt dass es keine steine sind die da herabfallen und alles verderben. :D

• naja irgendwie muss man ja die leute da an der stange halten *grins*

ausser sand und fata morgana is ja net viel los...ein paar kamele ab und zu...die machen aber auch keine faxen *grins*

und bei dir kommt man über die balken zumindest in dein profil *grübel*

• Eine ernstgemeinte Kritik an dieser Änderung:
    Mich stören diese Textschnipsel. Die WiSim ist für mich eine nette Nebensächlichkeit gegenüber dem Rollenspiel hier in diesem Forum, durch diese Änderung wird ihr auf einmal eine ganz neue Definitionsmacht über das Simon-Geschehen zugestanden. Ich mag mein Rollenspiel nicht nach Prozentwerten, bunten Balken und imaginären Sesterzen ausrichten.

Die Balken ohne Kommentar lassen wenigstens noch Raum für Interpretation (und lassen sich leichter wegignorieren), mit Kommentar greift mir die WiSim viel zu aufdringlich ins freie Spiel ein!

z. B. ist das doch Quatsch, dass bei Serapio "Vorzeigeimmobilie" steht, wenn er auf Feldzug in einem Zelt wohnt. Oder "wahrer Gourmet" bei einem Charakter, der vielleicht einfach ein Vielfraß ist. Oder "Kulturbanause" bei jemandem, der gerade zu knapp bei Kasse ist, um im Tempel Opfer zu bringen. Oder "in edelster Gewandung" bei einem reichen aber gemacklosen Charakter. Geld, auch imaginäres, hat doch nichts mit Geschmack zu tun (auch imaginärem).
    Diese Textschnipsel-Kommentare können überhaupt nicht der Komplexität der IDs und des Spielgeschehens gerecht werden.

cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

Klient - Decima Lucilla

• Ich finde die neuen Balken grundsätzlich gut. Ja, sogar witzig, und ich sehe sie als Bereicherung.

Aber was ist das bei einem Patrizier: 8o

Essen: Halb verhungert
    0.07%
    Wohnen: Praktisch obdachlos
    0.00%
    Leben: Verwahrlost
    0.00%
    Luxus: Völlig vereinsamt
    0.00%

Da werde ich einigen Claudiern in der Simulation aber die Sporen geben. :D

edit: Ach ja, falsche ID, aber auch egal.

• Mal von der Implementierungsmöglichkeit der Textschnipsel in einen Wüstenfeldzug abgesehen, sehe ich das Problem nicht.

Sieh es mal so: vorher war es so, dass 5 Spieler sich Gedanken um den Einbau ihres WiSim-Standes in ihr Rollenspiel gemacht haben, und 95 haben ihn großzügig übersehen, weil man ihn einfach übersehen konnte.
    Geld verdienen wollte jeder mit der WiSim, weshalb man haufenweise Konten hatte die letztendlich mit leeren Balken durch die Gegend gelaufen sind, egal wie sich sowas in ihr Rollenspiel einbauen ließ. Sie taten es einfach nicht.

Die Textschnipsel zwingen die Spieler jetzt zu einer wacheren Wahrnehmung der WiSim, denn in der WiSim aktiv zu sein ohne in ihr aktiv zu sein ist nicht im Sinne des Erfinders. Dann kann man sich das Konto genauso gut sparen.

Wenn wir das Verhältnis mit dieser Neuerung umkehren können, also dass sich 95 mehr Gedanken um die WiSim machen und 5 es sein lassen weil es nicht zu ihrem Rollenspiel passt, ist das immernoch ein Fortschritt. Wem der Einfluss des WiSim-Balkens auf sein Rollenspiel allerdings nicht passt hat auch die Möglichkeit eben einfach ohne WiSim-Konto durch die Gegend zu laufen. Dann hat er sein Rollenspiel samt Statuspräsentation nämlich vollkommen selbst in der Hand.

Edit: zudem entspricht es den Möglichkeiten des gesteuerten Konsums. Schon ohne die Textschnipsel habe ich versucht, den Statusbalken meinem Charakterbild anzugleichen. Das wird mit Textschnipseln ebenso möglich sein... man muss nur bewusster konsumieren.

• Zitat

Original von Faustus Decimus Serapio
    Eine ernstgemeinte Kritik an dieser Änderung:
    Mich stören diese Textschnipsel. Die WiSim ist für mich eine nette Nebensächlichkeit gegenüber dem Rollenspiel hier in diesem Forum, durch diese Änderung wird ihr auf einmal eine ganz neue Definitionsmacht über das Simon-Geschehen zugestanden. [...]

Du redest mir die Worte aus dem Mund... ich sehe das auch so.

Ich persönlich finde die WiSim ja okay und nutze sie auch selbst zum Wareneinkauf, Simulation des Solds und für eigene Betriebe. Da ich aber nunmal nicht sehr oft drinnen bin und bei meinen IDs quasi immer "halb verhungert" da stehen würde, obwohl sie SimOn zu gepflegten, satten Charakteren in angesehenem Stand gehören, gefällt mir das jetzt weniger.
    Die WiSim ist okay, sollte aber nicht so hart ins SimOn und in die Charakter anderer Spieler greifen, die nicht so oft "wisimmen" können oder wollen. Eine sinnvolle Bereicherung wäre es gewesen, wenn jeder Spieler in seinem Profil würde einstellen können, ob genau dieser Schriftzug angezeigt werden soll. Ohne zu wissen, wie ihr die WiSim programmiert habt, bin ich mir als IT-Azubi sicher, dass dies mit einigen Handkniffen geht. ;)
    So bindet das die Spieler mit ihrem Charakterdesign ja nur noch an die WiSim - ein Charakter aus reichen Verhältnissen könnte nach dem ja Proletarier sein. Oder muss ich mir in Zukunft nicht erst die Mühe machen, meinen Charakter zu designen? Macht ja eh die WiSim, die sagt, dass wir da ein paar Arme spielen, weil wir nicht viel Zeit da investieren können/wollen. ;)

• Leider ist es nicht möglich sich, wie von Vala vorgeschlagen, von seinem WiSim-Konto zu trennen, wenn man Simon Briefe verschicken, Kurse belegen oder Eques sein will.

Auch mit einem Tag Abstand finde ich die Kommentare immer noch sehr unpassend und nervig. Ja, sicher kaufen durch diese Holzhammermethode jetzt mehr Spieler mehr in der WiSim, aber ich finde es völlig verfehlt dass man, um dieses nette Gimmick am Rande zu boosten, dermassen aufdringlich diese plumpen Kommentare neben jeden Beitrag setzt.

cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

Klient - Decima Lucilla

• Zitat

Original von Faustus Decimus Serapio
    Leider ist es nicht möglich sich, wie von Vala vorgeschlagen, von seinem WiSim-Konto zu trennen, wenn man Simon Briefe verschicken, Kurse belegen oder Eques sein will.

Auch mit einem Tag Abstand finde ich die Kommentare immer noch sehr unpassend und nervig. Ja, sicher kaufen durch diese Holzhammermethode jetzt mehr Spieler mehr in der WiSim, aber ich finde es völlig verfehlt dass man, um dieses nette Gimmick am Rande zu boosten, dermassen aufdringlich diese plumpen Kommentare neben jeden Beitrag setzt.

Das ist so nicht korrekt. Es ist durchaus möglich ohne die WiSim im IR aktiv zu sein. Salinator oder Flavius Gracchus würde wohl niemand verklagen und aus ihren Senatorenwürden jagen. Und die dir wohl bekannte Decima Lucilla schickt seit Monaten fleissig Post, ohne ein WiSim-Konto zu haben. Auch wenn sie sich das vielleicht durch spendable Bekannte spendieren lässt: möglich ist die Existenz im IR ohne WiSim sehr wohl.

• Zitat

Original von Servius Artorius Reatinus
    Du redest mir die Worte aus dem Mund... ich sehe das auch so.

Ich persönlich finde die WiSim ja okay und nutze sie auch selbst zum Wareneinkauf, Simulation des Solds und für eigene Betriebe. Da ich aber nunmal nicht sehr oft drinnen bin und bei meinen IDs quasi immer "halb verhungert" da stehen würde, obwohl sie SimOn zu gepflegten, satten Charakteren in angesehenem Stand gehören, gefällt mir das jetzt weniger.
    Die WiSim ist okay, sollte aber nicht so hart ins SimOn und in die Charakter anderer Spieler greifen, die nicht so oft "wisimmen" können oder wollen. Eine sinnvolle Bereicherung wäre es gewesen, wenn jeder Spieler in seinem Profil würde einstellen können, ob genau dieser Schriftzug angezeigt werden soll. Ohne zu wissen, wie ihr die WiSim programmiert habt, bin ich mir als IT-Azubi sicher, dass dies mit einigen Handkniffen geht. ;)
    So bindet das die Spieler mit ihrem Charakterdesign ja nur noch an die WiSim - ein Charakter aus reichen Verhältnissen könnte nach dem ja Proletarier sein. Oder muss ich mir in Zukunft nicht erst die Mühe machen, meinen Charakter zu designen? Macht ja eh die WiSim, die sagt, dass wir da ein paar Arme spielen, weil wir nicht viel Zeit da investieren können/wollen. ;)

Ganz im Ernst: so wie du schreibst, brauchst du die WiSim nicht.

Es macht doch überhaupt keinen Sinn, sich mit der WiSim abzugeben wenn man keine Lust hat den Effekt auf den eigenen Charakter nur dann auszuspielen wenn man sich einmal im Jahr die Mühe macht sich hochzukonsumieren, um den Status dann auf seinen Charakter zu übertragen, und den Rest des Jahres ignoriert man die niedrigen Balken geflissentlich, weil man seinen Charakter nicht auf dem Niveau sehen will.

Dafür ist die WiSim einfach nicht da. Und wie gesagt: man braucht sie auch nicht. Das ist jetzt nichts a la "geht doch hin wo der Pfeffer wächst wenn's euch nicht gefällt" sondern ein "ihr würdet ohne genauso gut klarkommen wie vorher, also ist es kein Problem auch ohne rumzulaufen".

• Zitat

Original von Servius Artorius Reatinus

Ich denke, man sollte an dieser Stelle auch nicht "Charakterbeschreibung" mit "Zustandsbeschreibung" verwechseln. Auch eine ID, die ihrem Charakter nach gerne und viel isst, kann doch problemlos mal halb verhundert oder sehr hungrig sein, wenn sie einfach ein paar stressige Tage hat, in denen sie kaum zu geregelten Mahlzeiten kommt, weil ständig irgendwelche Bittsteller vor der Tür stehen. Das ist doch im RL genauso und wäre damit eine völlig legitime Sim-On-Erklärung, wenn man sich mal ein paar Tage nicht um die WiSim kümmern konnte. Nur weil die Ballken jetzt etwas sprechender sind, müssen sie ja noch nicht gleich als völliger Diktator gesehen werden. Die Textschnipsel für den Essensbalken sind auch mit Absicht so gestaltet, dass sie keine fixen Aussagen über den langfristigen körperlichen Zustand einer ID machen - es gibt weder "Hungerhaken" noch "Fettwanst".

Die anderen Balken sind da etwas direkter, aber sie bewegen sich bekanntlich auch langsamer nach unten, so dass ein paar Klicks pro Woche locker reichen, dort ein unerwünschtes Schnipsel zu verhindern. Ich nutze die WiSim weder für meine persönlichen IDs noch für die Kaiser-ID häufiger als ein- bis maximal zweimal pro Woche, manchmal sogar eher seltener und bin mir trotzdem sicher, auch in Zukunft mit den Balken immer in einem mir angemessen erscheinenden Bereich zu landen.

• Ich finde die Textschnippsel ja witzig. Außerdem sollte man das wohl nicht zu ernst nehmen. Es ist immer noch ein Spiel. Sich jetzt wegen dem neuen Design so aufzuregen ist doch ein bisschen übertrieben. Die Wisim sagt schließlich nichts über die Spielweise aus, sondern ist nur ein nettes Gimmick.

• Wie meine Vorredner schon sagten. Letzlich sind diese Textbausteine für die, die die Wisim in die Sim integrieren wollen und sie halt als Bereicherung des Spiels sehen. Genau so wie die Bios im Spiel. Auch nicht jeder hat eine und viele beachten die wahrscheinlich auch nicht.
    Wer natürlich damit überhaupt nichts anfangen kann lässt die Wisim halt bleiben oder sagt seinem gegenüber halt schnell mit ner sim-off Zeile, daß er die Schnipsel nicht beachten soll.
    Für alle anderen ist es denke ich ne sehr gute Hilfestellung und ergibt Potential für das Spiel.
    Und ja sicherlich soll es auch anhalten etwas auszugeben. Weil ernsthaft. Dazu soll die Wisim ja da sein. Nicht dafür mehrere Tausend Sesterzen auf dem Konto zu haben und mit denen nichts zu machen.
    Davon abgesehen: Wer auf dem Feldzug ist dessen gegenüber wird schon soviel Abstraktionsvermögen haben zu wissen, daß sein gegenüber nun nicht Fasan isst und in feinsten Marmoräumen speist. Soviel traue ich den IR Spieler hier noch zu ;)

• Was ist an dieser neuen Darstellung eigentlich so anders? Es ist doch die alte WiSim mit einer anderen Darstellung. Sie hat sich nicht verändert und man kann sie immer noch gepflegt ignorieren, mit ihr spielen oder sie einfach als Beiwerk betrachten. Sie ist immer noch die Alte und man kann umgehen, wie früher, mit ihr. Ich verstehe diesen Disput hier nicht. Ein blaues Telefon ist immer noch ein Telefon, auch wenn es schwarz lackiert wird. Man kann immer noch damit telefonieren. ;)

• Sehr schöne Erweiterung, verleiht der WiSim mehr Tiefe.

Um mal die Diskussion/Kritik hier auf den Punkt zu bringen, d.h. wenn jemand an der WiSim teilnimmt, dann sind die Balken schon verbindlich? (wie hier ja bereits gesagt wurde, gibt es ja keine WiSim-Pflicht, wer also das nicht will, braucht nicht an der WiSim teilzunehmen?

Konkret: Wenn ich ingame jemanden begegne, der nicht sehr gepflegt herumläuft, kann ich das ingame auch so ausdrücken, womit ich Verus und Cyprianus widersprechen würde, die wohl die Meinung vertreten, man könne trotz aktivierter Balken wie bisher auch diese Balken auch getrost ignorieren und sogar gegenteiliges simulieren, also trotz niedrigen Balken bspw. einen vermögenden Mann spielen.

btw: ich suche noch immer einen Reeder, der einen erfahrenen Kapitän gebrauchen kann. Ich nehme auch verschwiegene und diskrete Angebote an, vielleicht irgendein Senator, der sich durch Handelsgeschäfte was dazuverdienen will.

• Ich würd das mal mit einem ganz klaren Jain beantworten :D

Es ist Sinn der Wisim, dass wer daran teilnimmt, auch daran teilnimmt. Es ist nicht Sinn, dass alle ihre virtuellen Sesterzen horten für den unwahrscheinlichen Fall, dass der Staat mal einundelfzig Grundstücke auf dem Markt wirft und man dann eins kaufen kann. Es gilt nicht, für eine Rente im Spiel vorzusorgen und Bausparverträge hat hier auch keiner. Die WiSim funktioniert nur, wenn die, die ein Konto haben, nicht nur produzieren, sondern auch konsumieren. Ansonsten haben wir eine ständig steigende Geld- und Warenmenge, die durch Steuern nicht wirklich eingedämmt wird. Und was haben wir, wenn die Leute immer mehr Geld auf dem Konto haben? Inflation. Und das lernt jeder Kaufmann im ersten Ausbildungsjahr, dass das was ganz, ganz schlechtes ist :D
    Von daher sollten alle zusehen, dass wenn sie ein Konto haben, dieses auch entsprechend ihrem dargestellten Lebensstil nutzen. Wem das zu stressig ist, der muss kein Konto haben. Wie Vala schon gesagt hat, es gibt auch prima Möglichkeiten, ohne Konto durch die Sim zu kommen. Für die paar Fälle, wo man wirklich Pixelgeld braucht, findet sich auch ein Spender, der es einem finanziert. Sei es ein Patron, ein Gensmitglied oder ein Fan des persönlichen Schreibstils. Irgendwer findet sich.

Jetzt aber zum zweiten Teil deiner Frage: Darfst du einfach von den Balken auf das momentane Erscheinungsbild schließen: Das ist etwas komplizierter. Die Balken kann man ja nur nach oben mit etwas einsatz auf die Schnelle ändern, nach unten eher weniger. Wenn jetzt jemand im alltäglichen Leben eher "normal" lebt und sich kleidet, sich aber für ein besonderes Fest in Schale schmeißt, muss er die Balken dann steigern? Wär natürlich schön, wenn er das tut, aber ist kein Muss. Und andersherum, wenn er sie gesteigert hat, und in sämtlichen anderen Threads aber normal herumläuft, muss man dann beeindruckt von seiner Erscheinung sein, nur weil er andernorts sich aufgebretzelt hat und nun der blaue Balken voll ist?
    Da würde ich sagen: Nein. Generell empfiehlt es sich, zu lesen, was der andere denn schreibt, was er anhat und wie er rumläuft. Einige machen das ja ausführlicher, andere weniger. Man sollte generell immer lesen, was der jeweilige Postingpartner schreibt und es berücksichtigen, auch unabhängig von Aussehensbeschreibungen :D
    Da muss man dann so flexibel sein, die Balken auch zu ignorieren, wenn es logisch ist. Die Balken sollen eine generelle Hilfe sein, die sind aber sicher kein Dogma, an das man sich halten muss. Wenn ein gut situierter Tribun sich für einen Einsatz als Bettler verkleidet, dann muss man nicht von der Pracht seiner Bettelklamotten geblendet sein ;) Logik und das, was das Gegenüber schreibt, sollten immer mehr Stellenwert haben als ein paar bunte Balken. Wir sind hier ja schließlich kein Browsergame, wo es nur auf Stats und die richtigen Knöpfe ankommt.
    Und im Zweifelsfall, vor allem im Hinblick darauf, dass man mit dem ein oder anderen auch mal mehr schreiben möchte, empfiehlt es sich, einfach demjenigen eine PN zu schicken und zu fragen. Mich hat bislang noch keiner gebissen, wenn ich ihn was gefragt habe (und ich kann verdammt blöde Fragen stellen :D ), und ich bin sicher, auch kein anderer wird aufgefressen, wenn er fragt "Kann ich vom Stand deiner Balken davon ausgehen, dass dein Charakter grade knapp bei Kasse ist?" Der angesprochene wird dann schon "ja" oder "nein" antworten :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!