"Sophus! Du entschuldigst mich, aber ich muss zu den Soldaten!
Lass Dich hier im Castellum einquartieren, wir regeln das später!"
Meridius erhebt sich und stürmt nach draussen.
"Sophus! Du entschuldigst mich, aber ich muss zu den Soldaten!
Lass Dich hier im Castellum einquartieren, wir regeln das später!"
Meridius erhebt sich und stürmt nach draussen.
Sophus lächelte.
"Decimus, jeder Bürger des römischen Reiches kennt, dich und deine Legion. Jeder weiß, dass sie durch dich als Legaten hervorragend geführt wird. Niemand zweifelt an deinen Kompetenzen als Kommandeur, doch jeder Legat ist nun einmal den Weisungen des Kaisers, welcher der oberste Befehlshaber der römischen Streitkräfte ist, unterworfen.
Indem die Dokumente durch dich ausgefüllt werden, wirst du weder in deiner Führungsstärke noch in deinem Kommando geschwächt.
Decimus, wird sind doch beide Soldaten. Wir stehen für Rom, kämpfen für seine Ideale, geben dafür vielleicht einmal unser Leben hin.
Dies jedoch ist nur durch eines möglich: Disziplin und unbedingter Gehorsam.
Ich habe weder das Recht, dir Weisungen zu erteilen, noch bin ich hier, um dies zu tun. Ich bin nur ein Werkzeug des Kaisers, ebenso, wie die Legatus Augusti.
Es ist der Wille des Kaisers, deines unmittelbaren Vorgesetzten, diese Dokumente auszufüllen. Es wäre also möglich, eine Weigerung als Befehlsverweigerung aufzufassen.
Ich bin nicht zum Privatvergnügen hier, sondern um dem Reich zu dienen. Gerne säße ich in der Taverne und lüde dich zu einem Gläschen Wein ein. Doch es ist eben anders gekommen.
Ich rate dir als Freund, nicht als Liktor, diesen Befehl auszuführen."
"Wie ich schon sagte, Sophus, nicht jetzt. Ich werde mich darum kümmern, wenn ich Zeit habe!
Centurio Geta wird sich um Dich kümmern, verzeih!"
Meridius verließ das Büro.
Sophus wirbelte herum, als ein Offizier in den Raum platzte. Was hörte er da? Der Thronfolger tot? Völlig perplex stand er im Zimmer und beobachtete Maximus Decimus Meridius, wie er das Officium verließ.
Entschuldige. Habe die anderen Beiträge nicht mehr gesehen.
"Nun dann, wenn Du mir folgst, dann werde ich Dich zu Deiner Unterkunft geleiten!"
Der Primus Pilus schaut ihn fragend an.
"Unglaublich, aber Gaius Ulpius Felix tot? Man kann es kaum glauben!"
Wenig später betrat Meridius erneut sein Büro. Geta und Sophus hatten es bereits verlassen. Er packte einen Stapel Dokumente, welche auf dem Tisch lagen, auch das Schreiben aus Rom, rief einen Ordonanzoffizier und gab ihm den Befehl alles für eine Reise nach Rom vorzubereiten.
"Ich gehe nur noch kurz nach Hause. Schickt alles an den Hafen und lasst eine Galleere vorbereiten, die mich nach Ostia bringen soll. Ja, sofort. Es gibt keinen Aufschub..."
Meridius trat wieder hinaus.
Praetorianus klopfte am Büro des Legatus Legionis.
"Klopf, Klopf"
Bei seinem Rundgang kam Livianus am Officium vorbei und sah Praetorinus.
"Salve Praetorianus! Meridius ist sofort nach Rom gereist nachdem er vom Tod des Thronfolgers erfuhr. Er ist bereits weg.“
Salve Livianus, ich danke dir für die Informationen, werde mich halt beim Primus Pilus melden.
Praetorianus verabschiedete sich und ging weiter.
Livianus lies eine Abschrift seines Sicherheitsberichtes durch einem Schreiber dem Legatus Legionis in sein Officium legen.
Bericht des diensthabenden Wachoffiziers Optio Marcus Decimus Livianus
an den Tribunus Angusticlavius Florius Rufus Arius
Abschrift an den Kommandanten Legatus Legionis Maximus Decimus Meridius
Sicherheitsbericht des Castellums der Legio IX Hispana
1.) Zustand der Schutzeinrichtungen:
Zustand der Porta Praetoria und der Porta Decumana
Beide Tore weisen bereits leichte Abnutzungserscheinungen und sind teilweise Reparaturbedürftig.
Zustand der Lagermauern
Teilweise Beschädigung durch Wild und Verwitterung einzelner Holzträger die man austauschen sollte.
Zustand der Palisaden
Einige Löcher und Risse in Wand und Boden. Leichte Nachbesserungsarbeiten notwendig.
2.) Sicherheit im Castellum:
Gefängnisinsassen: keine
Besondere Vorkommnisse: keine
3.) Wache im Castellum:
Wachposten sind eingeteilt und die Wachablöse funktioniert ohne Probleme.
Roma Victor!
gezeichnet
Marcus Decimus Livianus
Optio Legio IX Hispana
Ein Bote des Legatus Augusti Pro Praetore eilte in das Officium. Bei sich hatte er eine versiegelte Schriftrolle die er schnellstmöglich weiterleiten sollte.
"Für den Legaten Decimus Meridius, es ist dringend" keuchte er.
Balbus nahm das Schreiben entgegen.
"Der Legatus ist zur Zeit nicht hier. Ist das Schreiben dringend?"
Er sah es sich genauer an, das Siegel des Proconsuls war noch frisch.
"Ich werde es umgehend weiterleiten."
Damit trat er nach draussen und suchte Praetorianus.
Meridius war soeben im Castellum angekommen. Die Reisestrapazen hingen ihm noch in den Knochen, doch wollte er nicht länger warten. Er hatte Rom nicht verlassen um sich nun auf die faule Haut zu legen. Er wollte sich nun ganz seiner Arbeit bei der Legion kümmern. Kaum hatte er sein Officium betreten, als er auch schon die ersten Dokumentenberge auf seinem Schreibtisch sichtete. Nun denn, dachte er und begab sich mit einem Lächeln an die Arbeit.
Crassus kam wenige Minuten vorbei salutierte korrekt:
Hier der verlangte Bericht:
Wachbericht des diensthabenden Wachoffiziers Optio Gaius Caecilius Crassus an Legat Maximus Decimus Meridius
Wachbericht
Wachenstärke
1.) Sämtliche Wachstationen ausreichend besetzt
2.) Wachrundgänge in dem Castellum ausreichend
3.) Wachrundgänge in der Stadt Tarracao ausreichend*
Besondere Vorkomnisse:
1.) Einmalige nicht Befragung der Personalien durch die Wache am Haupttor, beim Primus Pilus gemeldet und gelöst
2.) Keine weiteren Vorkomnisse
Fahndung:
Keine weiteren Erkentnisse bezüglich der abwesenden Legionären.
*= Wird sobald Tribun Balbus zurück ist, durch mich befehligt.
gezeichnet
Optio Gaius Caecilius Crassus
Meridius überflog den Bericht.
"Sehr gut."
Dann lehnte er sich zurück.
"Optio! Ich war eine Weile nicht hier. Wie ist die Lage in der Legion? Was ist Dein Eindruck?"
Danke für das Lob Legat...
Eigentlich ist hier alles wie gewohnt, abgesehen davon das es langsam so aussieht als, ob es einen Wettbewerb geben würde, "Wer bleibt am längsten der Legio und deren Verpflichtungen fern". Ansonsten ist die Stimmung hier recht gut, die Spiele haben zweifellos sehr viel dazu beigetragen, wenn auch die Legionäre langsam aber sicher die Routine satthaben, sie wollen etwas "machen", etwas neues, wie zum Beispiel ein Manöver.
Meine Meinung ist, die Legio sollte mal hart rangenommen werden sei es in einem Manöver oder auch in etwas ähnlichem. Das schweißt die Legionäre zusammen und sie bekommen mehr Übung. Außerdem merken sie, welch Verantwortung auf sie, während einem Kriegseinsatz, zukommen.
Doch sicher sind dir die Vorteile eines Manövers bekannt.
Meridius nickte mit dem Kopf.
"Sicher. Ein Manöver könnte nicht schaden. Ganz im Gegenteil. Ich werde den Vorschlag auf alle Fälle in die Stabsbesprechung mit einbringen."
Nach einem kleinen Moment fügte er hinzu:
"Und selbst? Wie sehen Deine Ambitionen aus?"
Ich möchte das, was jeder hier möchte, dem römischen Volk dienen, natürlich auch, das ist nicht abzustreiten, hier eine Karriere hinlegen. Ich möchte auch gern einige Ämter des Cursus Honorum bekleidet haben, doch diese Periode hat es nicht sollen sein, ich wurde nicht zum Quaestor gewählt....
Vielleicht ist es auch gut so, denn ich geh mit dem Cladius besser als mit Worten um.
Meridius schmunzelte.
"Nun an die Fernziele hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich wollte vielmehr wissen, wie Deine Ambitionen in Deiner momentanen Situation aussehen... Jeder muss doch morgens beim Aufstehen ein Ziel haben. Wie sind Deine Ziele? Was sind Deine Pläne?"
Achso.....
Die Frage ist gleich viel schwieriger.......
Also ich versuche wenn ich morgens aufstehe immer mit dem Papierkram bis zum Abend fertig zu werden dazwischen meine Rundgänge, da bleibt nicht allzu viel Zeit sich Gedanken für Verbesserungen zu machen, aber wem erzähl ich das? Du weißt das sicher besser..
Aber es wäre mal nicht schlecht die Wachen "wachzurütteln", denn viele meinen Wache schieben wäre das gleiche wie Urlaub nur halt an der Luft. Es wäre vielleicht mal nicht schlecht einen fingierten Vorfall vorzutäuschen. Das könnte man auch ganz gut vielleicht mit dem Manöver verbinden.
Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen Kontrollen auf Schiffen im Hafen durch zuführen, Stichproben um nach Schmuggelgut, illegaler Sklavenhändler und so weiter zu schauen
Ich glaube, bzw meine das es so etwas noch nicht gibt....Wenn doch streiche das...
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!