Officium - Legatus Legionis

  • Crassus kommt in das Zimemr gestürmt eine Hand auf dem Schwert liegend.


    Er schaut sich in dem Zimmer um und erkennt das keiner hier eine unmittelbare Gefahr ist, nimmt deshalb die Hand vom Cladius und salutiert
    Was gibt es, Legat Decimus Meridus? Womit kann ich dienen?

  • Marcellus erkannte Meriudius enge Lage.


    "Keine Sorge, Meridius, als Prätorianerpräfekt hätte ich nicht anders gehandelt. Du tust nur deine Pflicht. Vergiss mich nicht und lass mich nicht zu lange versauern. Die Zeit drängt."


    Marcellus schlug sich aus dem Griff der Wachen.


    "Ein römischer Offizier widersetzt sich nicht der Staatsgewalt. Ich gehe freiwillig in die Zelle. Begleitet mich Wachen, aber fasst mich nicht an."

  • Meridius blickte zum Wachoffizier und dann zu Nero.
    Dann sprach er zu Crassus:


    "Dieser Probatus wird in Sicherheitsgewahr genommen. Er bekommt weder Besuch, noch erreichen Briefe seine Zelle. Niemand wird ihn sprechen. Die Wachen sind angewiesen keine Worte mit ihm zu wechseln. Du wirst der einzige sein, der mit ihm Kontakt hat und Du wirst mir jederzeit umgehend Bericht erstatten, was er macht.


    Wenn er ausbüchst, mache ich Dich verantwortlich!"


    Meridius blickte den Optio streng an.

  • Meridius blickte den Soldaten hinterher. Dann fasst er einen Entschluss. Er musste schnell handeln. Er ging zurück in sein Zimmer, packte den Ring des Restitutor und die Akten, stopfte alles in die Ledertasche und rief einen Ordonanzoffizier.


    "Sattelt mein Pferd. Und stellt mir eine Turma Begleitschutz bereit. Ich muss umgehend zum Proconsul. Und richte Crassus aus, dass er die Bewachung der Regia verdoppelt. Oder verdreifacht..."


    Meridius verschwand nach draussen.

  • Livianus, der sich ebenfalls in der Principia aufhielt und den Lärm vernahm stürzte sofort zum Officium des Legaten. Er sah noch wie der Probatus vom Wachofizier abgeführt wurde, dann kam Meridius aus dem Büro gestürzt.


    "Meridius, was ist hier los? Was ist passiert? Wesalb diese Aufregung und warum wurde dieser Probatus verhaftet? Soll ich dich begleiten?"

  • Livianus kam in das Officium des Legaten. Er stellte sich stramm von dessen Tisch und salutierte. Er machte einen sehr traurigen Eindruck.


    "Meridius, ich möchte dich nur kurz darüber informieren, das die Suche nach Flavius Iunius Valentius bisher erfolglos war. Wir haben weder eine Spur von ihm gefunden, noch irgendwelche Informationen erhalten. Ich denke wir sollten Ihn offiziell für tot erklären und seine Familie informieren. Wenn du möchtest übernehme ich das."

  • Meridius blickte auf.


    "Er wird nicht für tot erklärt. Solange wir keine Leiche haben, oder eine Aussage welche besagt, dass eine Leiche gesehen wurde, gilt er als vermisst. Jedoch stellen wir die Suche vorerst ein. Eiverstanden?"

  • Als Livianus um die Ecke kam sah er Crassus vor dem Officium des Legaten.


    "Crassus, wenn du mich aussprechen hättest lassen, dann hättest du dir den Weg ersparrt. Der Legat ist ebenfalls nicht im Castellum."


    Sim-Off:

    Der hat sich ebenfalls für dieses Wochenende abgemeldet. Entweder du nimmst mit mir vorlieb oder du wartest bis Sonntag Abend.

  • Es war schon spät am Abend, als ein Meldereiter von der Regia kommend im Castellum eintraf, den direkten Weg zur Principia nahm, vom Pferd stieg und die Stufe in das Gebäude mit weiten und schnellen Schritten erklomm. Die Wache hatte nicht einmal Zeit zu salutieren, schon eilte er den Gang hinunter, klopfte an der Türe des Legaten und trat ein.


    "Salve, Legatus Meridius! Lucidus schickt mich. Es ist etwas furchtbares geschehen..."


    Der angesprochene Legatus hatte ihm das Zeichen gegeben sich zu setzen, er lehnt dankend ab.


    "So rede!"


    "Legatus, es ist zu einem Aufstand gekommen. In Uttarae. Bauern und wahrscheinlich Teile des Stadtpöbels haben den Steuereintreiber und den Duumvir gemordet und das städtische Finanzamt geplündert. Die Situation ist ausser Kontrolle..."

  • Meridius ließ sich in seinen Stuhl fallen. Er dachte nach. Ein Aufstand in Uttarae... Er holte tief Luft, stand dann auf und ging in seinem Zimmer auf und ab. Dann gab er dem Boten das Zeichen, dass er gehen könne. Er rief er nach einem Schreiboffizier und ließ sich die Karten des betreffenden Gebietes bringen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!