Officium - Legatus Legionis

• Centurio Livianus war gerade in der Principia und hörte Meridius nach seiner Ordonanz rufen. Er schaute in dir Runde und bemerkte das Praetorianus anscheinend gerade nicht im Zimmer war. Also öffnete er die Tür zum Officium des Legaten.

„Salve Meridius. Praetorianus ist gerade nicht hier. Kann ich dir irgendwie helfen?“

• Meridius blickte zur Türe.

"Ich erwarte alle Offiziere umgehend im Praetorium zur Lagebesprechung. Es gab in Uttarae einen Aufstand. Die Einzelheiten werden besprochen."

Meridius hielt inne.

"Des weiteren gilt ab sofort eine Ausgangssperre. Sonderurlaub, Urlaub und was auch immer wird gestrichen. Die Truppe wird in Alarmbereitschaft versetzt. Alle Männer erhalten zusätzliches Waffentraining..."

• Meridius blickte auf.

"Ja. Ich wollte Dir mitteilen, dass Du eine neue Aufgabe übertragen bekommst. Ich habe Dich zur Ala II. Numidia versetzen lassen, da Du Dich bisher als fähiger und guter Unteroffizier gezeigt hast. Ich denke, dass Du die Aufgabe auch bei der Reiterei gut ausführen wirst. Reiten kannst Du doch, oder?"

Meridius war zum Scherzen aufgelegt, wusste er doch zu gut, dass das Reiten zur Grundausbildung bei den Legionen gehörte.

• "Gut, wenn Du also Fragen hast, oder irgendwie einen Rat brauchst, mein Büro steht Dir jederzeit offen. Im Übrigen kannst Du auch zur Stabsbesprechung kommen. Das it zwar nicht usus, aber da es die Ala auch betrifft..."

• KLOPF KLOPF

Ein aelterer Optio betritt den Raum, seine Ausruestung staubig von einer langen Reise, seine Augen blutunterlaufe von einem langen Gelage.
    Man merkt in seiner ganzen Art und Weise sich zu bewegen dass er den Rang des Optio schon lange inne hat ... vielleicht zu lange.
    mit ziemlich verkaterter Stimme kraechtst er in den Raum

Optio Falvius Equitus Vocatus,hic sum. nuntio.

von irgendwo aus den tiefen seine Tunika kramt er einen Versetzungschreiben hervor.

quot adversarii, tot finis

90% der Edits sind Rechtschreibkorrekturen. die anderen 20% korrigiren die Korrektur. Wenn dann noch was stimmt ist's reiner Zufall.

• Meridius blickte auf

"Sei gegüsst, Optio Vocatus."

und lehnte sich in seinem Stuhl zurück.

"Eine lange Reise hinter sich. Woher des Wegs?"

Er überflog das Schreiben...

Vocatus, alter Freund,

kehre nach Tarraco zurück. Deine ruhige Zeit auf den Baleares ist zu Ende, die Legio IX braucht dich wieder in ihren Reihen.
    Lege diesen Brief dem Legaten Decimus Meridius vor, er wird Bescheid wissen.

"Nun, dann willkommen wieder zu Hause...

Ich werde Dich der II. Cohorte zuteilen. Die Unterkünfte sind leicht zu finden. Du kennst Dich ja aus, ansonsten kann Dir auch jeder andere Soldat im Castellum den Weg zeigen. Da Du erfahren und trainiert bist, kannst Du auch gleich wieder einsteigen. Ich habe da keine Bedenken... Falls Du irgendwas brauchst, mein Büro steht Dir jederzeit offen..."

• Vocatus nickt, blickt den Legatus an, ueberlegt kurz.

:"sic sit." und leise zu sich selbst :"alea iacta est "

Er rafft sich auf, drueckt die Hacken zusammen,salutiert,macht auf der Stelle kehrt und verlaesst das Officium Legatus.

Auf dem Weg nach draussen schuettelt er den Kopf und murmelt unverstaendlich in seinen Dreitagebart..

[SIZE=7]:" egal, ich werd schon sehen obs alte Garde oder junge Spunte sind "[/SIZE]

quot adversarii, tot finis

90% der Edits sind Rechtschreibkorrekturen. die anderen 20% korrigiren die Korrektur. Wenn dann noch was stimmt ist's reiner Zufall.

Einmal editiert, zuletzt von Flavius Equitus Vocatus ()

• Meridius saß über seinen Dokumenten. Die II. Cohorte hatte heute Morgen das Castellum in aller Frühe verlassen und war auf dem Weg ins Einsatzgebiet. Er dachte nach. Dann rief er nach seiner Ordonanz.

• "Praetorianus, gut, dass Du gleich kommen konntest. Jetzt wo Optio Crassus zur Ala versetzt wurde und die II. Cohorte nach Uttarae ausrückte, brauche ich jemanden, der in der Zwischenzeit den Posten des diensthabenden Wachoffiziers ausfüllt. Darunter fallen die Wachen im Castellum, die Patrouillen in und um Tarraco und natürlich der Personenschutz für den Proconsul. Hättest Du daran Interesse?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!