Ich konnte nur ahnen was sich hinter ihrem Tuch abspielte. In Gedanken stellte ich mir ein Lächeln vor. Sie bedankte sich auf ihre Art und machte sich bereit. Die Blicke des stillen Beobachters waren mir entgangen. Dafür kam die Zurechtweisung über meine Disziplinlosigkeit sehr deutlich an. „ Jawohl Praefect .“ Der Cassis saß, das Scutum wieder aufgenommen, lief ich dicht hinter Neriman Seba und Abay, die Hand am Gladius. Der Praefect hatte Recht man sollte nie zu leichtsinnig werden. Gefühle waren hier fehl am Platz. Ich sagte etwas zu Jasim. Er ging zu Neriman Seba.
„Bleibt dicht bei Decimus Massa. Keinen Fluchtversuch. Er zögert nicht euch zu töten.“
Ich sah an den beiden vorbei zu den Zelten. Der Praefect setzte sich in Bewegung. Wir folgten. Jeder Muskel war angespannt, ich war bereit beim ersten Versuch einer Flucht einzugreifen. War ich das? Nach Gefühlen durfte ich nicht gehen. Ich hatte einen Befehl zu befolgen. Wenn ich es nicht tat, setzte ich das Leben derer aufs Spiel die ich zu beschützen hatte. Immer wieder wechselte ich den Blick zwischen den Zelten und unseren Gästen. Die kleinste Geste konnte verraten was im nächsten Augenblick geschehen konnte.