Was die Verbindung zum Golf von Neapel betraf, konnte Macer die Einwände von Octavius Victor sehr gut verstehen. Er hatte an dieser Strecke auch nichts auszusetzen und konnte sich nicht ganz erklären, wo Matinius Agrippa da noch Potenzial für Optimierungen sah. Aber dieses Thema wollte er nicht weiter vertiefen, sondern griff stattdessen selber beim ersten Hauptgang zu. "Ja, Annaeus Modestus wird sein Nachfolger in Germania", bestätigte er dann rasch die Spekulationen bezüglich des Statthalterpostens. "Und Hungaricus war in der Tat einige Jahre dort. Länger als ich", fasste er dann noch knapp zusammen, bevor er das Thema wieder auf den Straßenbau brachte, was recht einfach war. "Und so wie bei dir, der du lange Statthalter in Hispania warst geht es auch mir - ich kenne die Adriaküste um Buca auch nicht sonderlich gut." Genaugenommen kannte er sie überhaupt nur aufgrund der strategischen Planungen, die bei der Bekämpfung des Laecaaufstandes nötig gewesen waren. "Ländereien in dieser Gegend besitze ich keine. Ich habe nur ein Landgut in Oberitalien. Falls ihr in der Gegend von Mediolanum Land zu verkaufen habt, wendet euch vertrauensvoll an mich, ich kaufe gerne dazu", schob er lächelnd ein.
Dann war es aber Zeit, endlich direkt eines der Themen anzuschneiden, welches der Grund für die Einladung gewesen war. "Aber genau diese Frage nach Land und Straßen war es, die mich dazu bewogen hat, euch beide heute Abend einzuladen. Wie ihr in meiner Kandidaturrede gehört habt, möchte ich die Verantwortung des Senates für Rom und sein Reich betonen und neu beleben. Ich möchte zeigen, dass der Senat sich um das Reich kümmert und dass jeder Senator etwas bewirken kann. Es soll ein Signal in zwei Richtungen sein: An das Volk, damit es nicht nur tatenlos auf die Gesundung seines geliebten Kaisers oder auf die Entscheidungen seines allmächtigen Stellvertreters wartet. An den Senat, damit er sich auf seine Stärke besinnt und auch an seine Pflichten erinnert. Zu jenen gehört für mich unabdingbar, dass man nicht nur als gewählter Magistrat seinen Pflichten nachkommt, sondern auch grundsätzliche verantwortung übernimmt und der Öffentlichkeit dient. Octavius Victor, du bist verantwortlich für den Straßenbau, du kennst das Land und du weißt um die Kosten. Matinius Agrippa, du besitzt ausgedehnte Ländereien, die von einer guten Straßenanbindung profitieren und du besitzt ein entsprechendes Vermögen. Ist es möglich, dass ihr beide euren Teil dazu beitragt, durch eine gemeinsame Anstrengung den Menschen in Rom und Italia eine neue Straße zu schenken? Mag es jene nach Buca sein oder eine andere, die einer anderen Region Aufschwung bringt. Ich bin mir sicher, ein solcher Beitrag würde sowohl dem Senat als auch euch ganz persönlich zu großem Ansehen verhelfen - und das zu Recht, denn ihr hättet euch damit wahrlich um Rom verdient gemacht."