Als ich das officium des Legatus Augusti betrat, kam mir gerade Calvus entgegen, der wohl Post abgeliefert hatte. Ich nickte ihm zu und trat vor den Schreibtisch von Modestus.
"Salve Legatus Augusti. Mit Blick auf die Militärbesprechung haben wir in unseren Papyri und Notizen gestöbert und und die Fakten zusammengetragen, die wir aus dem ganzen Kram herausfiltern konnten".
Ich legte ihm einen Papyros auf den Tisch.
Die Gegend im Norden des Limes, der auf dem Hauptkamm des Taunus Mons verläuft, war bis zur Errichtung des Limes schwach besiedelt, weil die Böden meist mager sind und nur kargen Ertrag geben. An Gestein findet sich fast nur dunkler lapis sectilis*. An einigen Stellen gibt es Hinweise auf Eisen. Dies ist aber noch nicht näher geprüft worden.
Das Gelände senkt sich vom Kamm des Taunus Mons zur Logana ab wie die Fläche eines Schreibpultes. Die Logana selbst fließt durch ein tiefes Tal und die von Süden kommenden Bäche haben ebenfalls tief und steil eingeschnittene Täler. Deshalb sind in dieser Gegend West-Ost verlaufende Wege kaum anzutreffen. Lediglich einige Maultierpfade von Artaunum bis an die Logana bieten manchen Händlern die Möglichkeit, ihren Weg ins Tal des Rhenus abzukürzen, indem sie ihre Waren an der Logana auf Schiffe verladen.
Als der Limes errichtet wurde, hat man die wenigen Bewohner der Gegend vertrieben. Mittlerweile sind Einzelne wieder an ihre Wohnplätze zurückgekehrt, wo sie teilweise mit Duldung der Römer ihren Erwerb suchen.
Die Gegend ist stark bewaldet. In diese Wälder sind die gerodeten Flächen der wenigen Dörfer auf den Hochflächen zwischen den Tälern eingesprengt. Die Germanen lieben es, zu ihren Nachbarn einen großen Abstand zu halten, der darüber hinaus noch bewaldet ist. Sie nennen diese Waldstreifen 'marko', was soviel bedeutet wie Grenze. In diesen Wäldern verlaufen auch die wenigen Wege, sodass man eigentlich ungesehen hindurchfahren kann.
"Wir haben auch noch eine Landkarte gefunden. Ich weiß nicht, wie alt sie ist und wer sie angefertigt hat. Leider enthält sie keine Entfernungsangaben, aber vielleicht wissen die Militärs mehr darüber".
[Blockierte Grafik: http://img69.imageshack.us/img69/8182/logana3c.jpg]
* Schiefer