[Officium I] Legatus Augusti pro Praetore

• Zitat

Modestus: "Eine juristische Auskunft? Sehe ich aus wie sein Rechtsberater? Worum genau geht es?" ... "Schick ihn rein."

"Nein, bei allen Göttern, du siehst nicht aus wie sein Rechtsberater, Patron. Den stelle ich mir etwas anders vor. Es geht ihm um die Frage, welche legislativen Befugnisse der Ordo Decurionum einer Civitas hat. Wir haben uns in der Curia darüber gestritten. Aber, selbst wenn ich schon ein abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften in der Tasche hätte, würde er mir wahrscheinlich nicht glauben, obwohl wir uns sonst ganz gut verstehen".

"Ich sag ihm Bescheid. Falls du dann noch Zeit übrig hast, würde ich dich auch gerne sprechen".

Ich wandte mich zur Tür zu meinem officium.

• Und der Duumvir trat wenige Augenblicke später ein. "Salve Legatus Augusti Pro Praetore Annaeus," wandte er sich formvollendet an den Statthalter und zeigte seinen Respekt vor dem mächtigsten Mann der Provinz durch eine leichte Verneigung. "Es ehrt mich, dass du mich so kurzfristig empfängst." Stehend wartete er nun auf eine Aufforderung sein Anliegen vorzubringen. Und er hoffte darauf, dass der Statthalter ihm überhaupt helfen konnte.

• "Salve Duumvir."

fragte Modestus den Duumvir, nachdem er die höfliche Begrüßung durch ein freundliches Nicken erwidert hatte. Mit einer kurzen Geste wies er ihm einen der beiden Stuhle vor seinem Schreibtisch. Eine juristische Auskunft. Worum es sich wohl handelte?

"Nun worum geht es?"

• Romanus machte sich ein paar Notizen, währen er zuhörte.
    Er merkte er kam mit seinem Denken nicht großartig weiter, musste er auch nicht. Er hatte nur Befehle zu befolgen und bevor er Modestus verärgerte ließ er es dabei.

Nachdem Romanus fertiggeschrieben hatte, schüttelte er die Hand aus.

Gut, das sollte denke ich mal alles sein, ich möchte dich nicht weiterhin aufhalten, ich danke dir für das Gespräch und die Gastfreundschaft, wenn du nichts mehr hast werde ich wegtreteten.

Sim-Off:

Tut mir Leid das es so lange gedauert hat, ich habe gerade wirklich wenig Zeit für das IR aber ich denke ich bringe das hier jetzt schnellstmöglich zuende.

• Ich hatte meine Wenigkeit in Eilmärschen - so hätte Iulius Caesar das genannt - zu Regia verlegt, wo ich auf der Diretissima ins das Officium Primum hastete.

"Salve Legatus Augusti, man hat mich aus dem Bett geworfen, also muss es oberwichtig sein. Was ist geschehen?"

• Modestus stand vor seinem Schreibtisch und betrachtete einige Papiere, die auf dem Tisch verteilt waren, zusammen mit seinem Sklaven Alvitus und zwei Offizieren. Es waren Listen mit Namen von Offizieren der Provinz. Als Massula eintrat, wies er Alvitus kurz an die Papiere einzusammeln und mit den beiden Militärs das Officium zu verlassen. Sie konnten auch den Besprechungsraum nutzen. Modestus benötigte einen Moment allein mit Massula um diesen einzuweihen. Die nächsten Tage würden hektisch werden, doch genau deswegen war dieser Moment wichtig.

"Salve, Massula. Der Princeps und sein Sohn sind ermordet worden. Es sieht danach aus, dass es einen Bürgerkrieg geben wird."

sagte Modestus ohne die Härte aus der Botschaft zu nehmen. Im Gegensatz zu dem Claudier, der sich die Nachricht sehr zu Herzen genommen hatte, rechnete er nicht mit einer besonders emotionalen Antwort bei Massula. Dafür war der Kaiser eine zu abstrakte Figur für einen Germanen, der noch nie in Rom gewesen war. Aber vielleicht war Modestus auch nur an die stoische Art von Alvitus gewöhnt, der alles gelassen hinnahm.

• Zitat

Modestus: "Der Princeps und sein Sohn sind ermordet worden. Es sieht danach aus, dass es einen Bürgerkrieg geben wird."

Das krachte richtig ins Gehirn. Der Kaiser war sicher schon vor Tagen ermordet worden. Solange hatte es wohl gedauert, bis die Nachricht Mogontiacum erreicht hatte. Und die ganze Zeit waren wir ahnungslos unseren kleinen Geschäften nachgegangen, die wir für das Wichtigste in unserem Leben gehalten hatten. Wenn wir gewusst hätten ..., ich verwarf den Gedanken. Jetzt kamen knochenharte Entscheidungen auf uns zu.

"Bona Dea, das sind gleich zwei ganz schlimme Nachrichten, Patron. Die erste: Das Imperium ist enthauptet worden. Daran können wir nichts mehr ändern. Aber wir müssen uns Gedanken darüber machen, welche Auswirkungen das auf die Provinz und ihre Bevölkerung haben kann. Und uns darauf einrichten. Bei der zweiten schlimmen Nachricht fehlt mir noch eine Information: Wer wird den Bürgerkrieg beginnen? Lass mich raten: Sicher hat Vescularius Salinator schon damit angefangen. Ich kenne ihn zwar nicht, aber ich bin sicher, dass er üble Spielchen gemacht hat. Lass mich nochmal raten: Wir werden uns mit dem Bürgerkrieg befassen. Wenn es gegen Salinator geht, bin ich dabei."

• Zitat

Original von Kaeso Annaeus Modestus
    "Salve Duumvir."

fragte Modestus den Duumvir, nachdem er die höfliche Begrüßung durch ein freundliches Nicken erwidert hatte. Mit einer kurzen Geste wies er ihm einen der beiden Stuhle vor seinem Schreibtisch. Eine juristische Auskunft. Worum es sich wohl handelte?

"Nun worum geht es?"

"Eine juristische Problematik. Während der Sitzung des Ordo Decurionum sind Fragen aufgekommen, die wir mit unserem spärlichen juristischen Wissen leider nicht befriedigend beantworten konnten. Ich hoffe du wirst uns weiterhelfen können."
    Er holte kurz Atem und begann dann die Sache zu erläutern.
    "Es geht um die Frage, ob die Decuriones die Kompetenz zur Änderung der Lex Civitatis besitzen. Der Großteil der Honoratioren verneinen das vehement. Andere würden es für möglich halten. Ich soll dich jedenfalls fragen, ob wir eine solche Kompetenz besitzen, oder ob der Kaiser allein eine Lex Civitatis ändern darf. Und, falls dem so ist, ob du möglicherweise im Auftrag des Augustus diese Aufgabe übernehmen könntest, oder ob wir uns direkt an Rom wenden müssen."

• Zitat

Original von Numerius Duccius Marsus

"Eine juristische Problematik. Während der Sitzung des Ordo Decurionum sind Fragen aufgekommen, die wir mit unserem spärlichen juristischen Wissen leider nicht befriedigend beantworten konnten. Ich hoffe du wirst uns weiterhelfen können."
    Er holte kurz Atem und begann dann die Sache zu erläutern.
    "Es geht um die Frage, ob die Decuriones die Kompetenz zur Änderung der Lex Civitatis besitzen. Der Großteil der Honoratioren verneinen das vehement. Andere würden es für möglich halten. Ich soll dich jedenfalls fragen, ob wir eine solche Kompetenz besitzen, oder ob der Kaiser allein eine Lex Civitatis ändern darf. Und, falls dem so ist, ob du möglicherweise im Auftrag des Augustus diese Aufgabe übernehmen könntest, oder ob wir uns direkt an Rom wenden müssen."

"Haben du und du Decurionen einen konkreten Änderungswunsch, oder handelt sich dabei um eine allgemeine Frage, Duccius?"

fragte Modestus, nachdem er den Worten des Duumvirs gelauscht hatte, und hätte mit den Augen gerollt, wenn so etwas nicht unter seiner Würde liegen würde. Sollte er jetzt den Advocatus für ein paar Provinzler spielen? Als ob es keine Rechtsgelehrten in Mogontiacum gab. Aber der Kern der Sache lag an einem anderen Ort. Die Mehrheit der Decurionen war dagegen und nun kam der Duumvir zu ihm? Der Duccier wollte sich wohl mit seiner Unterstützung gegen die Mehrheit der Decurionen durchsetzen oder zumindest so absichern.

• Zitat

Original von Faustus Domitius Massula

"Bona Dea, das sind gleich zwei ganz schlimme Nachrichten, Patron. Die erste: Das Imperium ist enthauptet worden. Daran können wir nichts mehr ändern. Aber wir müssen uns Gedanken darüber machen, welche Auswirkungen das auf die Provinz und ihre Bevölkerung haben kann. Und uns darauf einrichten. Bei der zweiten schlimmen Nachricht fehlt mir noch eine Information: Wer wird den Bürgerkrieg beginnen? Lass mich raten: Sicher hat Vescularius Salinator schon damit angefangen. Ich kenne ihn zwar nicht, aber ich bin sicher, dass er üble Spielchen gemacht hat. Lass mich nochmal raten: Wir werden uns mit dem Bürgerkrieg befassen. Wenn es gegen Salinator geht, bin ich dabei."

"Es wird unzweifelhaft Auswirkungen auf dies Provinz haben, doch ich hoffe keine verheerenden. Doch dies sind die letzten meiner Sorgen. Denn wie du richtig erkannt hast, Potitius Vescularius Salinator hat schon damit begonnen. Die Praetorianer reiten schon durch das Reich und verhaften etwaige Widersacher. Vermutlich hat er sich in Rom schon zum Kaiser ausrufen lassen und die Nachricht wird in die nächsten Tagen bei uns eintreffen."

entgegnete Modestus sehr zufrieden, dass Massula ihm gleich seine Loyalität versicherte. Die Frage, ob er auch dabei sein würde, wenn es gegen jemand anderen gehen würde, sparte er sich. Nun gab es wichtigere Dinge zu regeln.

"Aber es freut mich zu hören, dass ich auf deine Loyalität zählen kann, Massula. Es gibt viel zu tun und ich werde deine Hilfe brauchen. Staatstrauer muss ausgerufen werden und wir müssen einen öffentlichen Akt der Trauer begehen. Ein Opfer für den Geist von Valerianus und Maioranus oder etwas in der Art."

• Zitat

Modestus: "Staatstrauer muss ausgerufen werden und wir müssen einen öffentlichen Akt der Trauer begehen. Ein Opfer für den Geist von Valerianus und Maioranus oder etwas in der Art."

Die Nachricht vom Mord an dem Kaiser hatte mich völlig unvorbereitet getroffen und dies war keinesfalls dazu angetan, jetzt klare Gedanken zu finden. Aber ich versuchte, diese Lähmung zu überwinden. Staatstrauer, Opfer. Das war mir bisher nicht unter gekommen. Dennoch, wir mussten handeln. Eine Staatstrauer für einen ermordeten Kaiser, während sich in Roma schon ein Usurpator zum nächsten Kaiser ausrufen ließ? Das brachte uns zwar nicht weiter, aber es war unumgänglich und zweifellos auch unverdächtig.

"Wie soll die Staatstrauer ausgerufen werden? Soll eine Rede vor einer Versammlung der Bürger auf dem Forum gehalten werden oder soll es durch eine Bekanntmachung in der Basilika des Forums geschehen? Ich tendiere eher zu einer Bekanntmachung, bei der auch das Opfer angekündigt werden kann. Wichtig ist natürlich, welche Bitte an die Götter wir mit dem Opfer verbinden. Wir wissen ja nicht, wer den Kaiser ermordet hat. War es Salinator und seine Handlanger? Waren es andere, die damit Salinator schaden wollten? Schon eine ganze Weile gibt es Gerüchte um eine Verschwörung in Roma. Es ist so gesehen vielleicht nicht angeraten, die Rache der Götter zu erbitten. Wir sollten eher den Pontifex dazu anhalten, einen guten Ausgang der Sache in seine Bitte aufzunehmen und den Zorn der Götter über diese Tat zu besänftigen".

• "Eine Bekanntmachung ist wohl am besten, da hast du recht. Was Opfer angeht, so möchte ich, dass es primär darum geht, dass die Geister des Princeps und seines Sohns Ruhe finden und in Frieden in das Jenseits einkehren. Das ist das Wichtigste. Die Götter sollen Gerechtigkeit und Vergeltung so verteilen, wie sie es für richtig halten. Da möchte ich ihnen nicht hineinreden."

"Aber wir müssen uns auch rüsten, um bereit zu sein jedwede Ursupation durch Potitius Vescularius Salinator zurückzuschlagen. Wir müssen die anderen Statthalter der germanischen Provinzen dazu bewegen mich in dieser Sache zu unterstützen. Ich möchte deshalb, dass du für mich nach C.C.A.A. zu Gaius Flaminius Cilo reist, dem Statthalter von Germania Inferior. Er ist ein enger Freund und Vebündeter und wird uns sicherlich helfen für die gerechte Sache einzustehen."

"Allerdings müssen wir auch eine Lösung für das Problem mit den Chatten finden. Wir müssen irgendwie dafür sorgen, dass sie nicht die Mattiaker in den nächsten Monaten nicht angreifen. Zumindest so lange bis wir einen neuen Kaiser haben und ein potentieller Bürgerkrieg vorbei ist. Mit allen Mitteln. Vielleicht können wir sie bestechen, oder einen Streit um die Nachfolge anfachen, indem wir den Häuptling ermorden lassen. Etwas in der Art. Du und einige andere Männer, die sich mit den lokalen Begebenheiten auskennen, sollten sich zusammensetzen und eine Lösung finden."

• Zitat

Modestus: "... Ich möchte deshalb, dass du für mich nach C.C.A.A. zu Gaius Flaminius Cilo reist, ...
    "Allerdings müssen wir auch eine Lösung für das Problem mit den Chatten finden".

Ich fragte mich, ob die Nachricht vom Tod des Kaisers schon vor meiner Ankunft in der CCAA angekommen sein könnte. Sehr wahrscheinlich ja. Das machte es vielleicht ein bißchen schwieriger. Ich musste jedenfalls sofort aufbrechen. Und die Chatten? Ich überlegte, wo der Henkel sein könnte, an dem sie zu packen waren.

"Ich denke, dass die Reise in die CCAA keinen Aufschub duldet. Kannst du mir ein paar Männer von den Pedites mitgeben?" Nicht sosehr wegen der Sicherheit, es würde mir in der Agrippina auch ein wenig Glaubhaftigkeit verschaffen.

"Vor dem Hintergrund kann ich die Chose mit den Chatten allenfalls anstoßen, bevor ich abreise. In dem Zusammenhang ist es etwas ungünstig, dass eine ständige Verbindung zu den Mattiakern nicht vollständig installiert worden ist. Ich habe Liutbert - er war ja auch bei dir - auf der Beerdigung von Duccia Elva getroffen. Ihr Tod war für ihn ein ziemliches Problem, denn sie war als geborene Mattiakerin sozusagen der mattiakische Brückenkopf in Mogontiacum. Danach hat sich ergeben, dass Duccius Secundus, der Sohn von Duccius Lando zu den Mattiakern gegangen ist, um dort das Kriegshandwerk zu erlernen. Daraus ergibt sich aber, wie man sich denken kann, für Duccius Marsus eine kräftige Motivation, bei der Sache mit zu machen. Wenn ich es schaffe, ihn noch vor der Abreise zu treffen, weihe ich ihn ein."

Ein kleines Henkelchen, an dem man die Chatten vielleicht anfassen konnte, fiel mir dann doch noch ein. "Vielleicht sollten wir mal über folgendes nachdenken: Vor ungefähr fünfzig Jahren haben die Hermunduren die Chatten recht kräftig verhauen und ihnen dabei die Salzquellen an der oberen Visurgis abgenommen. Seither tauschen die Hermunduren das Salz gegen Bernstein, den sie hier in den Handel bringen. Inzwischen scheinen sich aber die Chatten diese Salzquellen peu à peu mit kleinen lokal begrenzten Überfällen zurückzuholen. Ich kenne da zwar nur einen Einzelfall, aber du kannst auf dem Markt sehen, dass die Preise für Bernstein mit Schmackes in die Höhe gegangen sind. Die Sache scheint also Methode zu haben. Man könnte vielleicht die Hermunduren irgendwie dazu bringen, die Chatten ein Weilchen zu beschäftigen".

• "Selbstverständlich. Valens soll dir ein Contubernium mitgeben. Willst du über Land oder über den Rhenus reisen? Ach, das spielt eigentlich auch keine Rolle. Du verwaltest die Mittel der Regia. Nimm dir was du brauchst."

sagte Modestus und überlegte was wohl schneller war. Sicherlich der Fluss. Aber er wollte niemanden auf das Wasser zwingen. Es gab ja Männer die sich davor ängstigten. Mehr Gedanken machte er sich um die Reaktion von Flaminius Cilo. Der alte Gauner hatte es ja mittlerweile geschafft auch Statthalter zu werden. Wahrscheinlich weil er genauso vulgär wie der Vescularier war. Zumindest ab und zu. Er kannte Modestus und würde wissen, dass es um mehr als Gerechtigkeit ging. Trotzdem rechnete Modestus fest mit seiner Unterstützung, denn der Flaminier kümmerte sich genauso wenig um Gerechtigkeit. Er hatte aber die unbequeme Angewohnheit diverse Themen recht offen anzusprechen.

"Dann der Duumvir. Er sollte in naher Zukunft auch in der Regia eintreffen. Ich habe auch nach ihm schicken lassen. Dann kannst du dich noch mit ihm absprechen, bevor du abreist. Wobei er natürlich nicht eingeweiht wird, was einen potentiellen Bürgerkrieg angeht. Es reicht ihm zu sagen, dass wir nach dem Tod des Kaisers die Chatten erst einmal beschäftigt haben wollen. Die Salzquellen klingen vielversprechend. Wenn wir alles Salz in der Gegend zu guten Preisen und im großen Stil aufkaufen lassen, dann könnten sie das gegeneinander aufbringen. Zumindest zeitweise. Allerdings kostspielig. Nun gut überlegt euch auch etwaige Alternativen und was dafür nötig wäre und dann wägen wir ab."

• Zitat

Modestus: "Selbstverständlich. Valens soll dir ein Contubernium mitgeben....
    ... Die Salzquellen klingen vielversprechend.

Soweit so gut. Ich musste noch ein paar Dinge erledigen, dann konnte ich abreisen, möglichst gleich morgen früh. Wenn der Duccier nicht rechtzeitig auftauchte, würde ich den Scriba Calvus mit ein paar Notizen zu ihm schicken.

"Sag mir noch, welche Botschaft ich Flaminius Cilo überbringen soll. Der Tod des Kaisers (wenn er es nicht schon weiß), die Einstellung der Provinz Germania Superior gegen Roma, id est, gegen Salinator, die Bitte um Unterstützung in dieser Haltung? Willst du mir eine schriftliche Botschaft mitgeben - nicht so gut, das könnte den falschen Leuten in die Hände fallen - oder willst du es mir überlassen, wie ich es an den Mann bringe? Hat Cilo irgendwelche Schrulligkeiten, auf die ich achten sollte?"

Ich dachte noch kurz nach, was er über die Salzgeschichte gesagt hatte. "Nein, Salz aufkaufen würde den Chatten nur Geld ins Haus spülen. Aber das überlegen wir mit Duccius Marsus, wenn ich zurück bin".

• Zitat

Original von Kaeso Annaeus Modestus
    "Haben du und du Decurionen einen konkreten Änderungswunsch, oder handelt sich dabei um eine allgemeine Frage, Duccius?"

fragte Modestus, nachdem er den Worten des Duumvirs gelauscht hatte, und hätte mit den Augen gerollt, wenn so etwas nicht unter seiner Würde liegen würde. Sollte er jetzt den Advocatus für ein paar Provinzler spielen? Als ob es keine Rechtsgelehrten in Mogontiacum gab. Aber der Kern der Sache lag an einem anderen Ort. Die Mehrheit der Decurionen war dagegen und nun kam der Duumvir zu ihm? Der Duccier wollte sich wohl mit seiner Unterstützung gegen die Mehrheit der Decurionen durchsetzen oder zumindest so absichern.

"Sowohl als auch," erklärte Witjon zunächst ziemlich undeutlich, um dann konkreter zu werden. "Die allgemeine Frage kam auf, als ein konkreter Änderungswunsch diskutiert wurde. Es geht um einen Absatz über die Wahlbestimmungen, dem unter anderem eine Altersgrenze für die Kandidatur beigefügt werden soll. Außerdem fiel dabei ein Formulierungsfehler in der bestehenden Lex Civitatis auf, der eine ordentlich durchgeführte Wahl theoretisch eigentlich unmöglich beziehungsweise unwirksam machen würde."

• Zitat

Soweit so gut. Ich musste noch ein paar Dinge erledigen, dann konnte ich abreisen, möglichst gleich morgen früh. Wenn der Duccier nicht rechtzeitig auftauchte, würde ich den Scriba Calvus mit ein paar Notizen zu ihm schicken.

"Sag mir noch, welche Botschaft ich Flaminius Cilo überbringen soll. Der Tod des Kaisers (wenn er es nicht schon weiß), die Einstellung der Provinz Germania Superior gegen Roma, id est, gegen Salinator, die Bitte um Unterstützung in dieser Haltung? Willst du mir eine schriftliche Botschaft mitgeben - nicht so gut, das könnte den falschen Leuten in die Hände fallen - oder willst du es mir überlassen, wie ich es an den Mann bringe? Hat Cilo irgendwelche Schrulligkeiten, auf die ich achten sollte?"

Ich dachte noch kurz nach, was er über die Salzgeschichte gesagt hatte. "Nein, Salz aufkaufen würde den Chatten nur Geld ins Haus spülen. Aber das überlegen wir mit Duccius Marsus, wenn ich zurück bin".

"Wenn er dich fragt, warum ich mich Salinator entgegen stelle, oder et es in Betracht ziehen sollte, sag ihm der Ehre wegen. Er wird es schon verstehen. Ansonsten sag ihm es wird nicht zu seinem Schaden sein, er kann sich dahingehend auf mich verlassen. Sag ihm auch, dass ich ihn in alle Details einweihen werde, sobald wir uns in Person noch einmal sehen. Und das Cornelius Palma auf unserer Seite ist."

sagte Modestus, denn alles konnte er dem Domitier nicht sagen. Seine Worte zu anfang sorgten dafür, dass Modestus ihm nicht voll und ganz vertraute. Dass sie den Kaiser ermordet hatten und nun Cornelius Palma auf den Thron setzen würden, würde Flaminius Cilo nur aus seinem eigenen Mund erfahren.

"Was ihn persönlich angeht, so dürfte er sicher sehr umgänglich sein. Vielleicht ein wenig völkisch. Aber egal."

• Zitat

Modestus: "Was ihn persönlich angeht, so dürfte er sicher sehr umgänglich sein. Vielleicht ein wenig völkisch. Aber egal."

Völkisch? Wenn er auf die Art völkisch war wie Laetilius, würde es lustig werden. Aber am besten schaute ich mir das selber an. Ich überlegte noch: Schiff oder Landweg? Der Rhenus hatte Eisgang, also Landweg. Im Grunde hatte ich alles, was ich brauchte.

"Dann wünsch mir, dass ich an einem Stück bin, wenn ich zurückkomme. Und halte etwas zum Auftauen bereit, Patron. Vale".

Ich ging gleich rüber zu den Scribae und dann zu den Pedites.

• http://img64.imageshack.us/img64/7180/euphorbuskl.jpg Scriba Euphorbus
    "Salve Legatus Augusti, Post aus Roma!"

Legatus Augusti pro Praetore
    Kaeso Annaeus Modestus
    Regia Legati
    Mogontiacum
    Provincia Germania

Salve Legatus Annaeus,
    Ich habe die traurige Pflicht dich über das Ableben unseres geliebten Kaisers zu informieren.
    Außerdem wird hiermit auch die Staatstrauer ausgerufen, es wird erwartet das die Statthalter ihren religiösen Pflichten nachkommen und sich besonders um die Opfer zu Ehren der Manes des verstorbenen Imperator Caesar Augustus Gaius Ulpius Aelianus Valerianus bemühen. Selbstverständlich ist es jedem selbst überlassen weitere Ausdrucksformen der Trauer zu praktizieren.

Im Auftrag der kaiserlichen Kanzlei

Gaius Pompeius Imperiosus
    ~~Procurator a Memoria der Admistratio Imperatoris~~

[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

• Zitat

"Dann wünsch mir, dass ich an einem Stück bin, wenn ich zurückkomme. Und halte etwas zum Auftauen bereit, Patron. Vale".

Ich ging gleich rüber zu den Scribae und dann zu den Pedites.

"Vale, Massula. Und viel Erfolg."

verabschiedete sich von seinem Klienten. Dann lies er sich wieder in seinen Sessel sinken, um einige Minuten nachzudenken. Es gab noch verschiedene Dinge die zu erledigen waren. Nur noch Raetia und Noricum verfügten noch über einige Auxiliareinheiten, sodass es wichtig war sie auf seine Seite zu ziehen. Wobei Noricum sowieso nicht in Frage kam, denn es lag direkt an der Grenze zu den salinatorschen Gebieten. Der Stattahalter würde sich kaum gegen Salinator wenden, wo dessen Legionen binnen ein paar Tagen vor seiner Regia stehen konnten. Also Raetia und die Legio I in Mantua. Und natürlich Britannia. Aber er wollte sich erst an Britannia wenden, wenn er die germanischen Provinzen vereint hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!