[Villa Rustica] Iuliana Ostiensis

  • Der Ianitor öffnete die Porta zunächst nur einen Spalt, nachdem es geklopft hatte. Noch ehe er dazu imstande gewesen wäre seinen üblichen Spruch 'Wer was von wem wolle' aufzusagen, drangen bereits die entsprechenden Antworten an sein Ohr. Wenn das so war, denn bräuchte er natürlich nicht mehr fragen. Er streckte eine Hand nach dem Brief aus und sagte:


    "Der Dominus Iulius Dives ist gerade sehr bschäftigt und kann nicht gestört werden. Ich werde ihm den Brief überbringen. Mit einer Antwort ist sicher in den nächsten Tagen zu rechnen." Damit schloss er gleich die Möglichkeit des Wartens auf Antwort aus.


    "Sonst noch was?", fragte er dann nach.




    IANITOR - VILLA RUSTICA IULIANA OSTIENSIS

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Iulius Dives ()

  • Es ist dämmert als der junge Gaius Iulius Civilis,gekleidet in dunkelbrauner Tunica mit einem langem,dunkelroten Cape und mit einer Tasche ausgestattet, sich den Weg in Richtung der Villa Rustica bahnt, vor die Haustür tritt und zögerlich anklopft.

    Wir werden Leistungen des Staates kürzen, Eigenverantwortung fördern und mehr Eigenleistung von jedem Einzelnen abfordern müssen.

  • Der Ianitor öffnete die Porta zunächst nur einen Spalt, nachdem es geklopft hatte. Er erblickte einen Mann, den er nicht nur nicht kannte, sondern hier gar noch nie gesehen hatte. Zumindest betterarm schien der ja nicht zu sein, wenn man nach seiner Kleidung ging.


    "Wer bist du? Was willst du? Und von wem?", schoss er mit seinen Fragen heraus. Dabei setzte er einen grimmigen Gesichtsausdruck auf.




    IANITOR - VILLA RUSTICA IULIANA OSTIENSIS

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Erblickt den Ianitor,wartet einige Sekunden ab und antwortet darauf in milder Lautstärke:"Ich bin Gaius Iulius Civilis-ich will umgehend mit dem Herr das Hauses sprechen."

    Wir werden Leistungen des Staates kürzen, Eigenverantwortung fördern und mehr Eigenleistung von jedem Einzelnen abfordern müssen.

  • Der Ianitor stellte fest, dass erst zwei seiner drei Fragen beantwortet waren. Wirklich schmecken tat ihm das nicht, aber nachdem er den Namen vernommen hatte, lag natürlich schon eine gewisse Vermutung nahe, die das Auftreten begründen könnte:


    "Bist du ein Verwandter des Hausherrn Senator Iulius Centho?", fragte er misstrauisch. Iulier gab es im Imperium viele, aber zwingend verwandt waren die nicht miteinander. Dass nun aber ein nicht-verwandter Iulier an dieser Villa um Einlass bat, wäre schon ein großer Zufall.




    IANITOR - VILLA RUSTICA IULIANA OSTIENSIS

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Leicht angenervt und durch den Türspalt blickend entfährt dem Jungen Iulius Civlis "Ich möchte zu Marcus Iulius Dives,Sklave"

    Wir werden Leistungen des Staates kürzen, Eigenverantwortung fördern und mehr Eigenleistung von jedem Einzelnen abfordern müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gaius Iulius Civilis ()

  • Dem Ianitor gefiel überhaupt nicht, was er gerade hörte. Er mochte zwar nur ein Sklave sein, aber im Moment war es doch der junge Gast, der etwas von ihm wollte und nicht andersherum. Der ianitor hatte die Aufgabe willkommenen von unwillkommenem Besuch zu unterscheiden und entsprechend nur ersteren hinein zu bitten. Jemand, der nichteinmal sagen konnte, ob er ein Verwandter Iulius des Hausherrn Centho und damit auch dessen derzeit hier weilenden Cousins Dives wäre, der war in seinen Augen absolut unwillkommen. Wäre er nicht so jung, könnte man fast annehmen, dass es sich um einen civilen Schwarzrock handelte, der versuchte den Iulius Dives festzunehmen. Fehlten nur noch seine Kameraden, die hier hinter irgendwelchen Büschen und Bäumen in Deckung wären. Wortlos öffnete der ianitor den Spalte noch ein wenig mehr, lehnte sich ein Stück nach vorn und verschaffte sich schweigend einen kurzen Überblick. Er konnte niemanden entdecken. Jetzt war er drauf und dran die porta des Anwesens wieder direkt vor der Nase des Fremden zu schließen, wenn...




    IANITOR - VILLA RUSTICA IULIANA OSTIENSIS




    ... Ja, wenn nicht gerade Iulius Dives selbst durch das Atrium gewandelt wäre und auf die kleine Diskussion an der porta aufmerksam geworden wäre. Eiligen Schrittes nährte er sich der porta und kam etwa eine Armlänge hinter dem ianitor zu stehen.


    "Moment.", forderte der den Sklaven nun auf. Er konnte sich erinnern, dass auch er in Stresssituationen von Zeit zu Zeit nicht ganz erwartungsgemäß reagierte. Daher und auch weil der Gast noch keine XX Jahre alt zu sein schien - im Gegensatz zu Dives - fiel dem Iulier das Verzeihen an dieser Stelle leicht.
    "Bitte meinen Gast doch herein. Sehr gerne möchte ich ihn empfangen und mich mit ihm ein wenig unterhalten.", sprach Dives zum ianitor, während sein Blick jedoch auf den Gast gerichtet war. Widerwillig und mit sichtbar nur aufgesetztem Lächeln wurde Civilis mit einladender Geste vom ianitor hinein gebeten.


    "Nun, Iulius... Iulius Civilis.", begann Dives ins Atrium hinein zu sprechen, in das er gerade schritt. Dann drehte er sich zu seinem Gast um.
    "Was führt dich zu mir?", erkudigte er sich mit freundlichem Lächeln. Im selben Augenblick eilte auch schon eine ansehnliche Sklavin mit einem silbernen Tablett herbei. Darauf fanden sich zwei leere Becher, zwei Kannen, eine mit Wasser, eine mit Wein, und eine kleine Schale mit frischen Trauben, Äpfeln, Pfirsichen und anderen gesunden Snacks. Bei den beiden Herren machte die Sklavin halt.
    "Darf ich dir etwas anbieten?", fragte Dives, noch bevor er auf die vorherige Frage eine Antwort hatte und lenkte die Aufmerksamkeit auf das Tablett, indem er sich eine Traube abpflückte und sie sich genüsslich in den Mund steckte. Kauend sah er dann wieder zu Civilis und wartete gespannt auf Antworten...

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Ein Mann, der in der Stadt für den Duumvir so etwas wie die Funktion eines Liktors wahrnahm, kam im AUftrag seines Arbeitgebers zur Villa der Gens Iulia in Ostia und klopfte an. Er hatte eine Nachricht zu überbringen und der Duumvir hatte ihm aufgetragen, das nach Möglichkeit persönlich zu tun.

  • Der Ianitor öffnete, nachdem es geklopft hatte, die Porta zunächst nur einen Spalt. Dieser Tage konnte man ja nicht vorsichtig genug sein. Er erblickte einen Mann, der irgendetwas Offizielles an sich hatte. 'Erst Freunde, dann Verwandschaft, nun das!', dachte er sich. Die Tage auf dem Gut waren auch schonmal ruhiger gewesen.


    "Salve! Wer bist du und wie kann ich dir weiterhelfen?", fragte er mit besonders freundlicher Mine. Beamte und ihre Boten waren in aller Regel ein hartneckiges Volk, das man mitunter nicht so leicht wieder los wurde, sodass es aus Sicht des ianitors die beste Idee sein würde, wenn er sich möglichst kooperativ zeigte und dem Mann gab, was der wollte - oder weshalb auch immer der hier war.




    IANITOR - VILLA RUSTICA IULIANA OSTIENSIS

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Gaius merkt das wohl noch jemand anderes nach Dives an der Tür verlangt,lässt sich daher bedeckt und lässt den Dominus wissen das er ihm alles erzählen werde sobald er Zeit hat

    Wir werden Leistungen des Staates kürzen, Eigenverantwortung fördern und mehr Eigenleistung von jedem Einzelnen abfordern müssen.

  • Der Ianitor registrierte, dass der Bote die Nachricht scheinbar persönlich übergeben wollte, um auch sicher zu gehen, dass sie ihren Empfänger erreichte. So schwang er die porta ganz auf und bat den Boten mit einer einladenden Geste herein.


    "Bitte sehr!", sagte er und schloss die Tür hinter dem Boten wieder. Dann eilte er die wenigen Schritte ins Atrium voraus, wo Dives mit Civilis stand.


    "Dominus?! Ein Gesandter des Duumvirs..." Welches noch gleich? Hm... Egal.
    "... mit einer wichtigen Nachricht!" Dann ging er zwei Schritte zur Seite und gab damit den Blick auf den Boten frei und umgekehrt.




    IANITOR - VILLA RUSTICA IULIANA OSTIENSIS




    "Entschuldige mich kurz.", meinte Dives knapp zu Civilis. Letzterer könnte ihm ja seine Fragen beantworten, sobald der Bote seine Nachricht überbracht hätte und wieder aus der Villa wäre. In der Zwischenzeit stand ja noch immer die Sklavin mit ihrem Tablett neben ihm...
    "Ich bin gleich wieder bei dir.", fügte er hinzu und ging dann einen Schritt auf den Nachrichtenüberbringer zu.
    "Salve! Ich bin Marcus Iulius Dives.", stellte er sich vor und erwartete nun mit großen Augen, was der Duumvir ihm ausrichten ließe...

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • "Salve", antwortete der Mann auf die Begrüßung hin. "Das ist ja günstig, dass ich dich tatsächlich gleich hier persönlich antreffe. Ich soll dir mitteilen, dass die beiden Duumviri deine Anwesenheit in der nächsten Sitzung des Stadtrates erbitten. Ist dir dies möglich?"

  • Oh! Wie kam er denn zu dieser Ehre? Diese Frage lag dem Iulier als allererstes auf den Lippen. Doch dann besann er sich, dass ja nur ein Bote vor ihm stand, der darauf vermutlich eh keine befriedigende Antwort zu geben vermochte. Drum nickte er nur kurz, bevor er erwiderte:
    "Prinzipiell wäre es mir eine Ehre bei der nächsten Sitzung des Stadtrates anwesen sein zu dürfen. Wann findet diese denn statt?", erkundigte er sich. Als Nicht-Decurio und auch nicht über eine Magistratur einen Sitz in der Curia habend waren Dives die Sitzungstermine nämlich nicht unbedigt alle so präsent.
    "Und lassen die Duumviri mich bereits im Vorfeld wissen, was man - außer meiner bloßen Anwesenheit - von mir dort erwartet?", fügte er noch an. Diese Frage klang ein wenig nach der ersten, die er sich verkniffen hatte, doch hatte er jetzt ein anderes Motiv. Ging es beispielsweise um seinen Abschlussbericht als Quaestor, womit er nicht unbedingt rechnete, aber sicher wissen konnte man es ja nie, dann würde Dives natürlich entsprechende Unterlagen zur Curia mitnehmen...

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120430/temp/t8jg8xgw.jpg]
    Minos
    Sein Herr hatte recht schnell auf den Brief von Iulius Dives geantwortet, so war es an Minos ihn nun zu überbringen. * Er klopfte an die Türe, es gab das übliche Prozedere und der Brief wurde überreicht.



    Ad
    Marcus Iulius Dives
    Casa Iuilana Ostiensis, Ostia


    Salve Iulius,


    deine Einladung habe ich mit Freude entgegengenommen und möchte dir auf diesem Wege mitteilen dass ich nicht alleine kommen werde.
    Mit mir gemeinsam wird mein Cousin Decimus Serapio, meine Cousine Decima Seiana sowie wohl 4 weitere Verwandete dazustoßen. Zusätzlich werden wir 4 Prätorianer als Leibgarde von Serapio und Seiana dabeihaben sowie einen Liktor, da meine jüngere Cousine Vestalin ist.


    Die Sklaven brauchen sicher keine Reservierung, wir bekommen sie schon irgendwie unter. Wir alle freuen uns bereits auf das Theaterstück und hoffen auf gutes Gelingen.


    Vale bene,


    Decimus Flavus


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/10.05.12/dvdc2tw8n4i.png]





    Sim-Off:

    * Wurde SimOff besprochen daher läuft das nun gleichzeitig alles ab

  • Der Ianitor nahm das Schreiben entgegen und übergab es auf schnellstem Wege an seinen Empfänger, der sich bei der mittaglichen Hitze eigentlich gerade entspannen wollte.



    Dives erblickte das Siegel der Decimer und freute sich, Antwort von Flavus bekommen zu haben. Ein anderer Decimer hätte ihm bestimmt nicht geschrieben. Weshalb auch? Es war also keine Überraschnug, als er nach Aufbrechen des Siegels als Bestätigung seiner Vermutung Flavus' Unterschrift sah. Er begann zu lesen...
    '... mit Freude entgegengenommen... nicht alleine kommen...' Soviel hatte er sich schon gedacht und er freute sich. Wen Flavus wohl becirct hatte mitzukommen? Er las weiter...
    '... Cousin Decimus Serapio...' Das war doch der Praetorianerpraefectus? Ja, das erschien ihm so. Bei Mars, hatte der nicht irgendeinen Krieg zu führen?! Der würde ein Risiko sein.
    '... Cousine Decima Seiana...' Definitiv ein weiteres Risiko, wenn nicht gar das größere von beiden. Frauen - insbesondere, wenn sie eine gewisse sprachliche Begabung hatten, wovon man bei einer Auctrix wohl getrost ausgehen durfte - würden etwaige Anspielungen und Paralellel zwischen Spiel und Realität bestimmt auffallen. Und dann war sie auch gleich noch die Frau des Praefectus Praetorio! Schon an dieser Stelle wünschte sich Dives innerlich ganz leise, dass er dem Decimer die Vorführung verschwiegen hätte. Nur von sich aus hätte der bestimmt nicht die beiden nach Ostia gebeten. Weitergelesen...
    '... vier Verwandte dazu... hm? ... vier Verwandte!...' Moment, das machte dann ganze sieben Decimer beziehungsweise vielleicht waren auch ein-zwei Gatten oder Gattinnen dabei. Ob der Terentier auch unter diese vier fiel? Dann hätte Dives ja auch gleich diese blubbernde Bulette, den fiesen Fettwanst, den verdammten Vescularier - Mensch, doch noch eine Alliteration gefunden! - persönlich einladen können. Aber es war wohl davon auszugehen, dass Flavus den schon persönlich angekündigt hätte, oder? Bestimmt! Wenigstens der musste sicherlich gerade Krieg für den purpurnen Princepsmörder führen. Also weiter...
    '... vier Praetorianer als Leibgarde...' Na super! Könnten sie Dives also gleich nach dem Stück auch prompt von den passenden Truppen abführen lassen! Klasse, wirklich klasse!
    '... einen Liktor... Cousine Vestalin...' Die könnte vielleicht eine Hilfe sein... Obwohl. Das Stück hätte sie ja gleichermaßen gesehen. Ob das die Schwester von dem Praetorianer-Decimus war, die Flavus erwähnt hatte? Dann könnte sich Dives das also auch sparen seinem Cousin Centho zu erzählen. Verdammt...


    Im letzten Abschnitt wurden dann auch noch Sklaven angekündigt, die allerdings keiner Reservierung bedurften. Aber wieviele Plätze waren denn jetzt nun eigentlich freizuhalten? Flavus eins, Serapio zwei, Seiana drei, vier weitere Verwandte sieben, vier Praetorianer elf, ein Liktor zwölf! Dazu noch der eingeladene Aculeo und Dives selbst ergaben vierzehn! Na ein Glück, dass der Iulier über den ganzen Bereich, der sonst für die Senatorenschaft reserviert war, praktisch frei vergeben konnte! Denn Senatoren hatten ja entweder in Roma zu sein oder in ihrer Provinz bei ihren Truppen. Andernfalls wären sie bei den Praetorianern "zu Gast", auf einer Proskriptionsliste oder im Exil! Moment. Im Exil fanden sich ehemalige Senatoren, ja.


    Also wenigstens kein Platzproblem, na gut. Doch wirklich zur Entspannung trug die Nachricht Flavus' auch nicht bei. Ein Massage, ja... Während entsprechende Sklaven also kurze Vorbereitungen trafen, um dem Wunsch ihres dominus zu entsprechen, kam diesem die Idee sich einfach dumm zu stellen. Er war ein Mann! Was musste er da schon zwangsläufig von Schöngeist und irgendwelche Aussagen des Werkes verstehen? Hoffentlich würde das klappen...
    "Ein bisschen weiter da... Au! ... Ja, genau da..." Mit dieser Frage würde er sich später weiter rumschlagen... Das Durchkneten tat gut...

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Zitat

    Original von Marcus Iulius Dives
    "Prinzipiell wäre es mir eine Ehre bei der nächsten Sitzung des Stadtrates anwesen sein zu dürfen. Wann findet diese denn statt?", erkundigte er sich. Als Nicht-Decurio und auch nicht über eine Magistratur einen Sitz in der Curia habend waren Dives die Sitzungstermine nämlich nicht unbedigt alle so präsent.
    "Und lassen die Duumviri mich bereits im Vorfeld wissen, was man - außer meiner bloßen Anwesenheit - von mir dort erwartet?", fügte er noch an. Diese Frage klang ein wenig nach der ersten, die er sich verkniffen hatte, doch hatte er jetzt ein anderes Motiv. Ging es beispielsweise um seinen Abschlussbericht als Quaestor, womit er nicht unbedingt rechnete, aber sicher wissen konnte man es ja nie, dann würde Dives natürlich entsprechende Unterlagen zur Curia mitnehmen...


    Breitwillig nannte der Bote den nächsten Termin *, konnte bei der weiteren Frage aber nicht weiterhelfen. "Die Duumviri nahmen wohl an, dass du weißt, um was es geht. Zumindest habe ich keine weiteren Informationen, dass irgendeine Vorbereitung deinerseits nötig wäre", antwortete er daher.



    Sim-Off:

    * Es geht los, wenn du im entsprechenden Thread postest

  • "Gut, ich werde da sein.", bestätigte Dives nochmals, nachdem der Bote den entsprechenden Termin genannt hatte. Die Antwort auf seine zweite Frage bracht, wie bereits erwartet, keine neuen Erkenntnisse.
    "Gibt es sonst noch irgendetwas?", erkundigte er sich dann, blickte kurz über seine Schulter zu Civilis und anschließend wieder zum Bote.

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!