"BÜRGER ROMS!!!", tönte die Stimme des allseits bekannten Sklavenhändlers über den belebten Sklavenmarkt, wie immer alle anderen Händler auf's Äußerste übertönend, "HEUTE HABE ICH ETWAS GANZ BESONDERES FÜR EUCH!"
Ein Lakai bugsierte die beiden Kelten auf die große Bühne, die Titus sein Eigen nannte.
"Heute gibt es nicht nur einen Sklaven zu versteigern, nein, ihr habt heute die außergewöhnliche Möglichkeit in nur einer Auktion gleich ZWEI Sklaven zu ersteigern! Seht sie euch an..", pries er die beiden Menschen an, und forderte mit einem Seitenwink, dass sich diese drehten um sich den Leuten zu präsentieren, "... ein ansehliches Paar von Barbaren von den westlichen Inseln!"
Er ließ den Mann nach vorne bugsieren, damit die Leute ihn etwas genauer in Augenschein nehmen konnten: "Dies ist.. ach, egal... ihr sehr, der Mann ist groß und kräftig, perfekt für schwere Arbeiten und wie für die Arbeit auf einem ausladenden Landgut gedacht. Als Hilfe in den eigenen Fabricae? Vielleicht auch als Sänftenträger in der Stadt? Es gibt einige Einsatzmöglichkeiten für soviel Tatkraft! Etwas gestutzt müsste er natürlich werden... und der großen Sprache Roms ist er noch nicht mächtig, aber was nicht ist, kann ja noch werden."
Ein Wink sorgte dafür, dass der Mann zurück gedrängt wurde, und dafür die Frau nach vorne: "Und dies ist das Weib des Barbaren. Sehr ihr feines rotes Haar, perfekt für eine eindrucksvolle Perücke? Das Weib versteht sich auf Hausarbeit, das Spinnen und Weben. Ihr Gemüt ist wie das ihres Mannes sehr ruhig, ich könnte also fast versichern, dass weder Dominus noch Domina Ärger von diesen beiden zu erwarten hätten."
Wer wusste schon, was sich die Leute sonst noch einfallen lassen würden um diese Gestalten einer kundenorientierteren Verwendung zuzuführen. Was Titus aber im Grunde egal war, sobald er sein Geld hatte, würde er die Sklaven wieder vergessen.
"DAS ERSTGEBOT LIEGT BEI 500 SESTERZEN!!!"
Die Auktion läuft bis Donnerstag, den 20.01.11 bis 19:59:59. Ihr wisst bescheid. Viel Spaß beim Bieten!