Der Osten war neuerdings wirklich sehr, sehr warenreich. Und auch heute hatte Titus wieder eine Ware von dort auf dem Podest, das er sein eigen nannte, um sie dem römischen Volk zu präsentieren.
“Quiriten! Bürger dieser wundervollen Stadt! Schon oft habe ich die feinste Ware für euch aus den entferntesten Ländern hier präsentieren dürfen! Kommt her, und seht, was ich heute für euch habe!“
Dem älteren Mann, der heute zur Auktion stand, wurde ein kleiner Wink gegeben, dass er ein wenig vorkommen und sich zeigen sollte. Bislang hatte der sich ja ganz gut gemacht, auch wenn er für einen guten Preis vielleicht etwas zu alt war.
“Ja, viele von euch werden denken: Hat der alte Titus den Verstand verloren, uns so einen alten Sklaven andrehen zu wollen? Doch wagt einen zweiten Blick, werte Bürger. Der gute Artemios ist noch robust und gesund, darüber hinaus werdet ihr keine Scherereien mit ihm haben. Er ist ein ruhiger und gehorsamer Sklave.“
Und das musste immerhin auch etwas wert sein, wenn man nachts ruhig schlafen konnte und keine Angst haben musste, im Schlaf erstochen zu werden!
“Wie ein ordentlicher Grieche ist er gebildet, kann auch lesen, rechnen und schreiben. Mit der Sprache hapert es noch hier und da, aber er lernt sehr schnell. Das Anfangsgebot liegt bei 250 Sesterzen!“
Die Versteigerung geht bis Dienstag, 18:59:59 Uhr - das bedeutet, alle Beiträge mit einem Zeitstempel ab einschließlich 19:00 Uhr werden nicht berücksichtigt. Editierte Gebotsbeiträge auch nicht.