Bürgerrecht und .. Bürgerrecht

  • So ich bin mir in einem aktuelen Anlass nicht ganz sicher ... ob im antiken Alexandria der Wohnsitz und das "Arbeitsrecht" auch nur gemeinsam verfügbar waren, sprich ob Nicht-Alexandriner auch in Alexandria arbeiten durften ... hierbei dreht es sich natürlich speziell um die politischen Posten im Tabularium ... nicht um Hafenarbeiter oder dergleichen!

  • Gewählt werden konnte nur, wer Polites einer Stadt war. Also wer kein alexandrinisches Bürgerrecht hatte, konnte weder wählen, noch sich in Alexandria wählen lassen.


    Müsste aber im Tabularium oder aber zumindest bei der Ephebia dabei stehen.



    Für römische Bürger gilt bei uns im Forum ein Sonderrecht. Ob das auch historisch ist, weiß ich jetzt nicht, ich nehm mal an, dass das wohl so oder so ähnlich durchaus Anwendung gefunden haben dürfte. Alle römischen Bürger mit römischem Wahlrecht können sich die Proxenie eintragen lassen und haben damit das alexandrinische Wahlrecht.
    Aber den CRV oder die Ephebia muss man so oder so ablegen. Ganz ohne gehts nicht

  • Zitat

    Original von Cleonymus
    So ich bin mir in einem aktuelen Anlass nicht ganz sicher ...


    Dieser aktuelle Anlass ist meine ID "Plotina". :D


    Ich bin Cleonymus sehr dankbar dafür, dass er jetzt diesen Thread eröffnet hat, um die Fragen, über die wir uns in PNs bisher hinter den Kulissen ebenso den Kopf zerbrochen haben wie "Plotina" sim-on", jetzt mal breiter zu klären. :dafuer:


    Und auch dir, Axilla, danke für deine Antwort!



    Folgende Gegebenheiten:


    "Sergia Plotina" ist eine römische Bürgerin, die auch den CRV abgelegt hat (s. Tabularium; "Plotina" ist auch wahlberechtigt).


    Laut ihrer Hintergrundgeschichte (an der ich auch aus verschiedenen Gründen nicht mehr rütteln kann) ist sie nicht in Alexandria, sondern ganz in der Nähe in Sais aufgewachsen. Sie hat nicht das alexandrinische Bürgerrecht.


    Nun ist Plotina in ihre Heimat, die Provinz Alexandria et Aegyptus, zurückgekehrt. Und ich möchte mir tatsächlich zumindest die Möglichkeit offenhalten, mit dieser ID in die alexandrinische Politik einzusteigen (ob und wann das klappen könnte, steht dann natürlich wieder auf einem anderen Blatt).


    Die entscheidende Frage ist jetzt wohl, ob und in welchem Umfang Plotina noch die Ephebia ablegen muss. Ich habe mit Cleonymus schon besprochen, dass ich die Ephebie gerne sim-on ausspielen würde, da Plotina schon x-mal betont hat, dass sie ziemlich abgeschottet aufgewachsen und nicht so wirklich griechisch-hellenistisch erzogen worden ist. Wie sieht es jetzt mit dem sim-off-Test aus?


    Einen ähnlichen Fall hat es hier ja schon einmal gegeben in Gestalt der Grande Dame Iunia Urgulania. Doch trotz viel Hin-und-Her-Geklicke konnte ich nicht nachvollziehen, wie das bei dieser ID damals gehandhabt worden ist.


    Jede Aufklärung ist daher willkommen! =)

  • Muddu zum Gymnasiarchos gehen, muddu sagen, du bist römische Bürgerin und magst die Proxenie haben. Kriegst du Proxenie = Ehrenbürgerschaft. Ganz einfach.
    Hab ich auch :D Die reicht, um zu wählen und gewählt zu werden.


    Natürlich wäre es "schöner", wenn du die Ephebie ausspielen magst und das mitmachen magst. Dann gäbs das endlich mal wieder. Ich glaube, die letzte war glaub ich bei meiner Zweit-ID (Penelope), und das ist schon eine ganze Ecke her... Den Test rein SimOff ablegen kann man soweit ich das in Erinnerung habe nur, wenn man dem Charakter einen hellenistischen Hintergrund gibt (sprich so tut, als ob man die Ephebie schon in der Jugend abgelegt hätte, oder in einer anderen griechischen Polis). Das fällt ja bei dir jetzt konkret weg.


    Soweit beantwortet, oder war ich zu schwammig?

  • Zitat

    Original von Iunia Axilla
    Muddu zum Gymnasiarchos gehen, muddu sagen, du bist römische Bürgerin und magst die Proxenie haben. Kriegst du Proxenie = Ehrenbürgerschaft. Ganz einfach.
    Hab ich auch :D [...]


    Soweit beantwortet, oder war ich zu schwammig?


    Nein, haddu schööön erklärt. :D


    Danke an alle!

  • Na Klasse ich versuche hier die Frau zur Bürgerin zu machen und der PA versucht gleich wieder ne Heirat zu arrangieren ... tut mir Leid das ich dich zum Ziel römischer Gelüste gemacht hab Plotina :D :D


    PS: danke für die schnellen Antworten ;)

  • Zitat

    Original von Cleonymus
    Na Klasse ich versuche hier die Frau zur Bürgerin zu machen und der PA versucht gleich wieder ne Heirat zu arrangieren ... tut mir Leid das ich dich zum Ziel römischer Gelüste gemacht hab Plotina :D :D


    :D :D :D


    Ach, Cleonymus, ihr überdrehten Griechen! Damit war doch nicht etwa Plotina gemeint, sondern die bezaubernde Iunia Axilla. =)


    Die würd' ich mir übrigens auch wieder zurück nach Alexandria wünschen, allerdings weniger als Ziel niederer Gelüste. :D

  • Zitat

    Original von Sergia Plotina
    Die würd' ich mir übrigens auch wieder zurück nach Alexandria wünschen, allerdings weniger als Ziel niederer Gelüste. :D


    Ich versteh nicht, was an solchen Gelüsten nieder sein soll... :D

  • Huch, das seh ich ja jetzt erst.


    War das ein Antrag? Cyprianus, hast du keine Angst, dass dein holdes Weib dich in der Hochzeitsnacht ersticht, erwürgt und vergiftet (nicht unbedingt in dieser Reihenfolge :D)? Du bist mutig :D


    Und ich werd gewünscht? Wow. Das ist... wow.

  • Zitat

    Original von Iunia Axilla
    Huch, das seh ich ja jetzt erst.


    War das ein Antrag? Cyprianus, hast du keine Angst, dass dein holdes Weib dich in der Hochzeitsnacht ersticht, erwürgt und vergiftet (nicht unbedingt in dieser Reihenfolge :D)? Du bist mutig :D.


    Meine ID ist Soldat, wir leben mit der Gefahr, von daher hätte ich da keine bedenken nein :D

  • Zitat

    Original von Iunia Axilla


    (Gott, wird das hier Off-Topic :D )


    Es gibt so viele Wege, die man hätte gehen können um den Thread nicht Off-Topic zu ziehen wie es Wege gibt, es zu tun. ;)


    Allerdings bin ich dafür, dass die anderen Wege von nun an genutzt werden und wir den Thread ab sofort "sauber" halten.

  • Ich müsst mich jetzt schon stark vertun, aber sind Soldaten nicht immer von politischen Ämtern ausgeschlossen?


    Ich meine, ich hätte da mal sowas gelesen (frag mich jetzt aber nimmer wo, ich müsst das nochmal nachrecherchieren), dass ein Soldat nie ein politisches Amt ausüben kann, weil er ja immer Weisungsempfänger seines Kommandanten ist, für ein politisches Amt aber Selbständigkeit braucht.
    Ist aber wie gesagt grad aus dem Gedächtnis zitiert und hat daher keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit :D Genaueres müsst ich nochmal recherchieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!