Diskussion Grundausbildungen aus IR-Nostalgie-Thread

• Zitat

Original von Appius Terentius Cyprianus
    Das gilt irgendwie für alle Legionen :D Die Leute von heute halten es einfach nicht mehr aus nicht Offizier in 3 Wochen zu sein :D

Ja des wegen geht ja in Ägypten alles schneller als in anderen Einheiten.

Und alle kann man ja jetzt nicht sagen. Ich hab fast 1 ½ Jahre zum Optio gebrauch da währ ich bei euch schon Tribun oder PC.
    Ganz ehrlich ich find das ja gut das du deinen Soldaten schon Anreize gibst.
    Aber ich find das nicht gerecht das der eine das so und der andere das so handhabt. Da sollte schon für das ganze IR ein einheitlicher Standart her.
    Und nicht einfach argumentiert werden na dann komm doch zu uns.
    Mag sein das das jetzt weinerlich kling aber bei mir kommt da immer die Ader an der Stirn raus wenn ich seh das schon wieder ein Spieler der nicht mal halb so aktiv ist wie ich befördert wird nur will er in Ägypten dient. Wenn man sollte es doch schon was mit aktiven Spiel zu tun haben.
    Und wenn man mal die Leute aus der Deiotariana mit Ausnahme von Decimus Serapio der ja Sohn eines Senators ist ansieht ist das Lachhaft. Nichts gegen die Leute persönlich aber bei euch dauert die Ausbildung stellen weiße nicht mehr als 40 - 60 Beiträge oder nicht mal die. Ich hab für meine Grund aus Bildung bei er Prima ein halbes Jahr gebrauch (und war ein aktiver Spieler). In der Zeit kam man es in Ägypten schon zum Optio schaffen. Und da seh ich die Relation halt nicht wenn dann gleiches Recht für alle.

• Zitat

Original von Lucius Iulius Antoninus
    Nichts gegen die Leute persönlich aber bei euch dauert die Ausbildung stellen weiße nicht mehr als 40 - 60 Beiträge oder nicht mal die. Ich hab für meine Grund aus Bildung bei er Prima ein halbes Jahr gebrauch (und war ein aktiver Spieler). In der Zeit kam man es in Ägypten schon zum Optio schaffen. Und da seh ich die Relation halt nicht wenn dann gleiches Recht für alle.

-.^

• Ich habe ehrlich gesagt keinen Schimmer, wen du meinst. Unser letzter probatus hat 2 Monate gebraucht um Legionär zu werden. Was ich ehrlich gesagt nicht zu lange finde.

Edit: Ich werde mal abtrennen

• Ich wollt ja eigentlich nichts mehr dazu sagen weil das sicher wieder wer in den Falschen Hals bekommt.

Sie mal auf die Beitragszahlen hier an das bei der Prima im durchschnitt 170 Beiträge bis zu Miles.

Und hier in Ägypten im durchschnitt 60 Beiträge bis zum Miles da stimmt doch was nicht und ganz ehrlich wie rechtfertigt man das ein Spieler mit 300 Beiträgen in 3 Jahren Centurio wird. Oder ein Spieler (Nichts gegen den Spieler persönlich) mit 175 Beiträgen schon mit Auszeichnungen zu geschüttet wird. Ich mein 60 beiträge Grund Ausbildung dann noch ein paar nicht militärische Beiträge und da frag ich mich wie hat der Spieler das erspielt. Das hat doch mit aktivem Spiel nichts zu tun. Oder euer neuster nun bald Centurio knapp 250 Beiträge und zwei Torques und jetzt bald Centurio wie hat er sich das mit den wenigen Beiträgen erspielt?

Ich bin jetzt zwei Jahre hier und hab fast 1000 Beiträge und dann siehst dir mal mein Profil an dann weist bescheit.
    Das is das was ich mein. Ich sag ja nichts das man aktive Spieler förden muss und denen auch Spielanreize geben muss. Aber wenn ich nach Ägypten sehe da wird mit Auszeichnungen und Beförderungen nach jedem geworfen ohne das der Spieler was tun muss.

• Jede Karriere dauert mal länger oder kürzer. Je nachdem wie die Postingpartner reagieren oder aber nicht. Naja, bei dir hat es vielleicht ein bisschen länger gedauert. Wobei ich eigentlich finde, dass es bei dir doch irgendwie sehr schnell ging. Andere Spieler sind viel länger nur Legionär geblieben. Man darf nicht vergessen, dass die römische Armee schließlich nicht nur aus Centurionen bestand, sondern eben hauptsächlich aus Fußvolk. Ich finde es persönlich viel interessanter wenn auch mal das Leben aus Sicht der einfachen Soldaten dargestellt wird.
    Für mich stellt sich die Frage, warum ein ausgiebiges Spiel immer mit einer Beförderung belohnt werden muss? Es geht doch um das Spiel an sich und wenn dies abwechslungsreich und spannend gestaltet ist, dann ist dies auch ein Anreiz für neue Spieler, auch einmal sich für den militärischen Weg zu entscheiden. Eine Beförderung sollte eigentlich den wirklich verdienten Soldaten vorbehalten werden. So ist das ja auch schließlich im richtigen Leben.

Edit:// bei CD ist es so, dass nur die Spieler, die wirklich lange dabei bleiben und auch aktiv sich am Spiel beteiligt haben und die Tempel mit Leben erfüllt haben vom Aedituus zum Pontifix minor befördert werden. Eine kleine Belohung für treue und Ausdauer. Es geht hier nicht darum, wer am meisten postet, sondern auch aktiv in das Spielgeschehen eingreift und beeinflusst.

• Wenn du mit neuster den Decimer meinst, so weiß ich zwar nicht, wie der als Legionär gleich Centurio werden soll aber gut.
    Wenn du den Optio meinst, sowas entscheidet der Legionskommandeur, beschwere dich bei dem.Davon abgesehen ist auch die Vergabe von Auszeichnungne Sachen des Kommandeurs. Wenn die Prima nie welche vergibt ist das nicht Schuld des Ägyptischen Legionskommandanten.
    Und was die Ausbildung angeht: Die prima war da schon immer "sehr" gründlich. Wer da hingeht geht da hin, um Lagerleben etc. mitzumachen. Wer mehr "Action" will geht zu den Fronteinheiten. So war das schon immer hier. Abgesehen davon, daß ich nie ein Freund davon war die grundausbldung zum erbrechen durchzuspielen. ich fande die als probatus stinklangweilig. Aber sowas ist nunmal Legionsentscheidung.

und zu guter letzt. Trotz leiterer beförderungen sind trotzdem mehr Soldaten in der Prima. Sie hat halt auch ihre Vorteile :)

• Beitragszahlen sind (weniger als) Schall und Rauch.

Kleiner Vergleich von durchschnittlichen Postinggrößen gefällig?

Der Bald-Centurio-obwohl-er-es-ja-eigentlich-gar-nicht-verdient-hat: >250
    Der 1000-Postings-Spezialist: <150

(Statistik zusammengestellt aus 60 rein zufällig aus dem Profil von gewissen Spielern ausgewählten Postings)

Das ganze sollte vor allem auch eine Frage der Qualität sein, und nicht der reinen Quantität. Das verwechseln einige sehr gerne.

• et is wie et is und es kütt wie et kütt ;)

um auch mal meine two cents dazuzugeben (und das auch wirklich nur einmal ;) ), ein wenig Erfahrung hab ich ja, früher und heute im IR wohlgemerkt.

Ich denke es ist von Einheit zu Einheit unterschiedlich weil es auch andere Strukturen gibt. Hab mir die Legionen noch nicht wirklich angeschaut, aber wenn zum Beispiel eine Legion relativ dünn bespielt ist, macht es denke ich Sinn dass die Leute schneller aufsteigen, da man als Centurio sicherlich flexibler in seiner Handlungsweise ist als ein einfacher Miles, vorallem da die Legionen ja nicht immer am Puls des Lebens liegen, und deshalb auch außerhalb der Legio weniger interagieren können. Wenn die Legio besser bespielt wird, ist natürlich auch die richtige Struktur da, man bekommt Aufgaben von "oben", und muss auch nicht immer komplette Handlungsstränge mit sich selbst und einem NPC ausmachen, von daher ist das bestimmt erträglicher. ;)

Bei den CU ist die Personaldecke auch nicht so üppig aber da wir ja in Rom sind können wir uns falls es mal nichts zutun gibt auch anders beschäftigen :)

Seneca's Wort zum mittlerweile Donnerstag..

• Also woran machst du die Qualität eines Beitrags fest? Ander Anzahl der Anschläge? Den das würde für mich wieder ein klares Zeichen der Quantität sein.
    Für mich spricht eine Ausbildung mit höhere Beitrags Zahl klar für eine Ausbildung mit mehr Qualität. Und auch das ein Spieler sich mit vielen Beiträgen in das Spiel einbringt spricht bei mir klar für Aktives spiel und somit für Qualität.

Zitat

Original von Titus Decimus Verus
    Darf ich eine Frage stellen? Ich tue es einfach. :]

Warum eine solche Diskussion? Bringt sie das Spiel weiter? Ich denke nicht. Sie führt nur dazu, dass sich die Spieler zerwerfen. -.^

Nein natürlich hast du Recht die Ganze Diskussion bingt rein gar nichts außer das ich mir schon wieder den Mund verbrand hab und hier schon wieder einige denken “Bor man kann der nicht einfach mal die Klappe halten.”
    Ich lebe halt manch mal in einer Phantasiewelt in der ein angesprochenen er Punkt auch mal ins Auge gefasst und mal überdacht wir.

Was ich damit zum Ausdruck bringen wollte war eigentlich nur das es ein Recht für alle geben sollte. Sprich Leistung belohnt werden soll. (sim-on hinter Grund für eine Auszeichnung und so weiter.) und die Nicht einfach auf Gutdünken ausgegeben werden. Klar wehr gut mit seinem Kommandanten klar kommt is schneller vorn. das soll ja auch so sein. Von mir aus können die in Ägypten weiter so machen ich wollte mal nen Denkanstoß geben. Das daraus jetzt nichts weiter werden wird außer das ist unsere Sache und wir machen das weiter so war mir schon klar

• Zitat

Also woran machst du die Qualität eines Beitrags fest? Ander Anzahl der Anschläge? Den das würde für mich wieder ein klares Zeichen der Quantität sein.
    Für mich spricht eine Ausbildung mit höhere Beitrags Zahl klar für eine Ausbildung mit mehr Qualität. Und auch das ein Spieler sich mit vielen Beiträgen in das Spiel einbringt spricht bei mir klar für Aktives spiel und somit für Qualität.

Ich hoffe dir ist selbst klar, dass diese Aussage völliger Humbug ist. Man kann die Qualität eines Beitrags nicht an der Anschlagszahl messen.

Genauso wenig kann man die Qualität einer Grundausbildung bei der Legion oder generell die Qualität eines Threads im Allgemeinen an der Beitragszahl messen. Das wäre so, als wolltest du zwei verschiedene Paar Schuhe anziehen.

Um ein Beispiel zu nennen:
    Stell dir vor du hast zwei Sack Kartoffeln. In dem einen Sack sind hundert Kartoffeln, in dem anderen zehn. Die hundert Kartoffeln sind dreckig, verfault, klein und von Ungeziefer befallen. Die Zehn Kartoffeln sind groß, saftig und ungezieferfrei.

Würdest du jetzt behaupten wollen, dass die hundert Schimmelkartoffeln aufgrund ihrer Anzahl qualitativ hochwertiger sind als die zehn Kartoffeln?
    Merkste selber, ne?

Genauso verhält es sich mit den Beiträgen eines Spielers. Manche sind kurz, wortkarg, bringen ihn im Spiel jedoch weiter. Andere sind kurz, wortkarg und sagen überhaupt nichts aus und bilden auch keine Grundlage für andere Spieler um darauf einzugehen. Andere wiederum sind lang, ausschweifend und blumig.

Du siehst also, dass man nicht einfach alles über einen Kamm scheren kann.

Dass ein Spieler viele Beiträge schreibt ist andererseits natürlich ein Zeichen von Aktivität, für mich jedoch nicht auch gleichzeitig für Qualität. Da muss deutlich unterschieden werden.

Zitat

Was ich damit zum Ausdruck bringen wollte war eigentlich nur das es ein Recht für alle geben sollte. Sprich Leistung belohnt werden soll.

Letzten Endes sollte meiner Meinung nach außerdem die größte Belohnung für das eigene Spiel sein, dass andere daran gefallen finden und mit meiner ID interagieren. Selbstverständlich sind Beförderungen schön, aber für Rollenspiel ansich doch eigentlich nicht erforderlich. Es kommt dabei eben darauf an, wie die eigene ID konzipiert ist und ob man sich damit zufrieden gibt für einige Zeit Legionär zu sein und einfach alltägliches Lagerleben auszuspielen (Was ja völlig realistisch ist. Niemand wird üblicherweise innerhalb von Wochen zum Offizier befördert.), oder ob man augenblicklich hoch hinaus will und am liebsten innerhalb von kürzester Zeit bereits Tribun, Legatus Legionis oder gleich Senator sein will.

So viel am Rande von mir dazu...

• Zitat

Original von Titus Decimus Verus
    Darf ich eine Frage stellen? Ich tue es einfach. :]

Warum eine solche Diskussion? Bringt sie das Spiel weiter? Ich denke nicht. Sie führt nur dazu, dass sich die Spieler zerwerfen. -.^

Diskussionen sind schon wichtig, immerhin kann es ja sein, daß dadurch das Spiel neue Denkanstöße bekommt.
    Eine Grundausbildung kann man sicher vereinheitlichen und im großen und ganzen tun das die Legionen auch. Marschbefehle Formationen etc. nur wird es bei den einen halt mehr ausgespielt bei den anderen weniger.
    Wenn ein Spieler nur das nötigste in der Grundausbildung schreibt, aber danach super ist, ist daß kein grund für mich eine Grundausbildung länger als nötig zu machen (wie gesagt mein Standpunkt).
    Zumal das problem von Antonius anscheinend viel tiefer geht als nur die Grundausbildung. Er beschwert sich letztlich darüber, daß er nicht schon Tribun ist, wo andere die es viel weniger verdient haben es schon lange sind (überspitzt formuliert).
    Nun da Gleichmacherei zu fordern ist natürlich legitim, aber letztlich nicht durchsetzbar alleine schon aufgrund der Patronageverbindungne der Aktivität der einzelnen Einheiten usw. usf.
    Und dann ist die frage: Wie definiere ich Leistung in einem Spiel, daß nen Hobby ist? Anzahl der beiträge? Anzahl der Anschläge in einem Beitrag? Macers Klient zu sein? :D
    Also im Endeffekt halte ich eine Gleichmacherei hier für nicht möglich.

• Salve,

es geht um mich? Hier bin ich. Es spielen hier viele Faktoren eine Rolle. Der Beginn einer Kampagne. Wäre ich nur ein paar Tage später gekommen, säße ich heute noch in Alexandria als Tiro und würde Aleinunterhalter im Castellum spielen ( Tiro bekamen keinen Ausgang). Die andere Möglichkeit, eine andere Legion. Wo? Rom oder Germanien, wollte ich nicht. Alexandria war mein Ziel.
    Grundausbildung im Feld, warum nicht. Sind 3 Monate zu kurz (01.08.-31.10.)? Ich muss in der Kampagne mein Wissen offenlegen, beim Angriff , beim Verteidigen und bei der Ausführung der Befehle. Spätestens da zeigt sich, ob es gerechtfertigt war mich zum Legionär zu ernennen. Und Centurio, bis dahin fließt noch viel Wasser den Nil hinunter oder rauf, je nachdem... :D

Massa ist 19, stell dir vor er wird morgen Optio. Dieser unbeleckte Kindskopf wird doch von den einfachen Legionären , Veteranen ( 25-32) zum Frühstück verspeist. Die lassen den eiskalt absterben.
    Ich will hier nicht in Windeseile alle Ränge durchfliegen. Legionär passt. Damit kann ich Alexandria auch unsicher machen. ;) Alles andere steht noch in den Sternen und am Vorgesetzten- und Verwandten-Himmel.

Man könnte natürlich auch den römischsten aller Wege gehen und seine Beziehungen spielen lassen ( der Onkel Verus macht das schon, oder beim Tribun einkratzen ).

Nein, nein ich bin kein Überflieger und ja, ich habe mehr als nur die militärische Grundausbildung genossen. ;)

Die Kommandeure der Einheiten werden wissen was sie tun und ein Legionär unterliegt den Launen seiner Vorgesetzten. Ich weiß auch nicht, ob es in der römischen Legion festgelegte Laufbahnen ( feste Zeiträume nach denen befördert wurde) gab.

Edit sagt: Der Terentier war schneller :)

• Zitat

Was ich damit zum Ausdruck bringen wollte war eigentlich nur das es ein Recht für alle geben sollte. Sprich Leistung belohnt werden soll.

Gut, wo kann ich mich beschweren, dass ich keine Auszeichnungen krieg? Oder ne schicke Signatur wär auch was feines. Oder ein riesiges Gehalt, auch wenns nur Pixelgeld ist.
    Ach, nein, geht ja nicht, ich spiel ja eine Frau.

Mal ehrlich, wenn ich deine Beiträge les, dass les ich da kein Bedürfnis nach Gleichbehandlung raus, sondern schlicht und ergreifend Neid. Du gönnst dem anderen scheinbar seine Beförderung nicht, weil du sie viel eher verdient hättest. Das liest man sehr, sehr deutlich raus.

Und Cyprianus hat die Frage schon aufgeworfen, an was machst du Leistung fest? An der Anzahl der Beiträge, egal wie lang, egal wie inhaltsreich? 1000 3-Zeiler krieg ich auch in 5 Tagen hin, solang mit mir jemand mit dreizeilert. Die sind dann zwar weder besonders inhaltsreich noch besonders originell, aber es sind 1000 Stück. Hab ich damit dann eine herausragende Leistung erbracht? Dass das Mumpitz ist, merkst du selber, oder?

Ich spiel ne Frau. Ich werd nie ein großes Gehalt vom Staat kriegen, ich werd nie eine schickere Signatur haben, als die, die ich jetzt hab (außer Decima Seiana hört auf, was ich aber mal ganz schwer nicht hoffe). Ich kann nicht einmal erwarten, dass irgendwer auch nur eine Zeile von dem, was ich schreibe, honoriert. Egal wie viele religiöse Feste, alltägliche Dinge oder Minikampagnen ich mitschreib. Egal wie viel ich SimOff an der einen oder anderen Stelle mache. Und ich behaupte jetzt einfach mal ganz dreist, dass ich sehr wohl Leistung bringe.
    Aber: Ich spiel eine Frau. Das hab ich mir so ausgesucht. Da hat mich keiner zu gezwungen.

Du bist zur Legio I gegangen. Da hat dich keiner zu gezwungen. Das hast du so entschieden. Und dort geht das halt vielleicht langsamer als in Ägypten, aber du hast dich dafür entschieden. In der I dauerts halt länger, man hat aber dafür andere Schwerpunkte als bei den Grenzlegionen und wohl mehr Mitspieler. Das ist aber kein Grund, sich hier neidisch hinzustellen und zu sagen "Ich habs aber viel mehr verdient".
    Wenn jeder nur ganz genau das bekäme, was er verdiente, wär die Welt ein reichlich trostloser Ort, auch für dich. Bei deiner anderen ID beschwerst du dich ja schließlich auch nicht, dass die dank einiger Bekanntschaften sehr schnell und sehr unkompliziert Senator geworden ist.

• Oh man das man mir jetzt wieder blanken Neid vorwirft hab ich mir schon gedacht nur hab ich gedacht das es deutlich länger dauert.

Also um hier noch mal was klar zu stellen. Ich hab mir meinen Rang als Optio in fast zwei Jahren erspielt. Und ja ich wollte ihn jetzt endlich auch haben. Und da erzählt mir keiner was der hier eine Militärische ID Spielt will auch Kariere machen ansonsten hätten wir genau eine Legion bespielt. Mit einem Legaten einen CP einem Tribun und einem Centurio und einem Optio. Und ca. 10 bis 20 Miles die alle keine Lust auf mehr haben.

Ich hab hier auf niemanden persönlich angreifen wollen. Die Frage war wie haben sich Spieler mit 250 Beiträgen (ob Dreizeiler oder nicht sei mal da hingestellt. Mir persönlich is das nämlich Wurst. Ich bin das nämlich nicht der sich hier über die Dreizeiler aufregt.) zwei Auszeichnungen erspielt hat oder eben eine mit 175. Nichts gegen die Spieler persönlich. Die Frage war ja wo ist der quasi Sim-on Wehrt die Geschichte dahinter. Ein neunzehn jähriger der seit 3 Jahren bei der Legio ist wobei 1 Jahr Grundausbildung ist was hat der geleistet? Die Auszeichnung war ja für besonders gute Leistungen für die Truppe.
    Und ich hab hier auf keinen fall behauptet das ich es mehr verdient habe(das entscheiden andere). Sonder meine ID als vergleich angeführt. Ich weis das ich für meine Auszeichnung eine Sim-on Geschichte hab.

Was nun das aus suchen der Legion mit der Aussicht auf schnellst möglichste Beförderung und den meisten aus Zeichnungen angeht. Ubs das muss ich als ich vor zwei Jahren hier angefangen hab in der Spielbeschreibung überlesen haben. Wo da steht wenn du zum Militär willst und möglichst schnell aufsteigen willst kannst du aber nach Germanien oder Italien nicht gehen da must du schon nach Ägypten. Hingegen mir schon bewusst war das ich mit einer weiblichen ID im ersten Jahrhundert auf keinen Fall was reisen kann.

Gut ich hab mir wieder den Mund verbrannt man hat mir nein vorgeworfen und ich bin ja ein ach so böser Spieler der keinem was gönnt und hier mal hinterfrag. Ich werde mich aus dem Thema jetzt ausklinken wenn nicht doch noch eine Diskussion draus wird ob man mal drüber nachdenkt da einen Standart ein zu führen. Denn alles anderen hat wirklich keinen Wert.

• :D :D :D

Obwohl ich eigentlich den Thread so nur lustig finde und garnicht weiß woher hier plötzlich die Aggresion kommt ;), möchte ich mich doch trotzdem mal als wudervolles Antibeispiel einbringen! ;)

Wie Cyprianus schon gesagt hat ist jede Auszeichnung und Beförderung immer von unzähligen Faktoren abhängig, vor allem anderen aber von den Vorgesetzten! Manche geben dir ne Auszeichnung weil du dich im Training nicht selbst umgebracht hast andere geben dir für ne eigenhändig gewonnene Schlacht nur ein Schulterklopfen 8) ... aber das hier ist nunmal ein Rollenspiel mit realen Menschen und die sind bekanntlich alle verschieden und super fies! Wenn also jemand der Meinung ist das er eine Auszeichnung oder Beförderung verdient hätte dann macht doch einfach was ihr im echten Leben machen würdet ... erzählts Mami oder eurer Freundin ... bzw. steht euren Mann und fordert euer Recht ein! Das war damals nicht unbedingt erfolgsversprechend, aber so waren die Römer nun mal! :P

Wenn man etwa Dragonum als Beispiel nimmt ... die einzige Auszeichnung die der Mann hat ist eine Diploma von der Shola Atheniensis und das obwohl er seit Mai 2005 (RL) im Excertitus Romanus ist *Träne wegwisch* :(
    Trotzdem ist er irgendwann Legionskommandant geworden, obwohl ich mir das auch nicht erklären kann :D

EDIT: Hab die ersten paar Post erst gelesen nachdem ich meinen geschrieben hatte :D (dein Glück Antoninus)

Und übrigens war es im alten Rom absolut üblich Leute zu Offizieren zu machen weil sie in einer gewissen Familie waren und im Falle Massa hätte dieser sicher gleich als Centurio angefangen da er ja sowohl mit einem Tribun der Legion als auch mit dem Patron des Kommandanten verwandt ist!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!