Mathayus führte Alwina aus seinem Geschäft hinaus. Sie standen nun an der Vorderfront des Domus. Linker Hand war das Geschäft von Mathayus welches die halbe Hausbreite einnahm. Mittig fand sich die große Doppeltür hinter der wohl Cornutus gerade seinen Dienst als Ianitor versah. Rechts davon befanden sich zwei Geschäft. Das äußere war geöffnet und enthielt einen Töpfer. Der allerdings hier fast ausschließlich waren herstellte. Der meiste Verkauf fand auf dem Forum statt wo seine Frau tagsüber einen Stand betrieb.
Zwischen der Doppeltür und der Töpferwerkstatt fand sich ein weiterer Laden. Er hatte eine normale schmale Tür und daneben ein großes Schaufenster welches momentan von zwei Holzläden verschlossen war.
Wahrscheinlich das erste mal viel Alwina nun auf das Domus, aus Stein erbaut und eigentlich nur mit einem Stockwerk versehen, über den beiden Geschäften ein weiteres Stockwerk hatte. Hier waren aus Holz zwei Hütten auf das Dach gesetzt die beide die komplette Fläche des Ladens im Erdgeschoss einnahmen. Die linke hatte zwei Fenster zur Straße die ebenfalls mit Läden verschlossen waren. Die rechte nur eins wohl aber noch ein weiteres zur Gasse.
Mathayus ging zur Tür des leerstehenden Ladens über den noch ein Brett an einem Galgen hing auf dem in kaum leserlichen Buchstaben stand "Barbier Hornutus".
Er schloß die Tür auf und betrat mit Alwina im Schlepptau den Laden.
Er bestand aus einem großen Raum der fast leer war. Lediglich an der Wand stand ein einzelnes leeres Regal und vor dem Schaufenster waren zwei große... Stühle mit hoher Lehne und Armlehen. An der hinteren Wand war noch, halb verdeckt durch einen Vorhang eine steile Treppe zu sehen.
"Das wäre das Erdgeschoss wo der Laden sein würde."
Die Schaufenster haben natürlich keine Glasscheiben ich wusste nur nicht wie man das besser benennen sollte und ich habe auch den Plan bzw. die Beschreibung auf der ersten Seite dieses Thread aktualisiert wenn du vielleicht nen Bodenplan des Hauses brauchst.