[Cubiculum] Marcus Iulius Dives & sua familia

  • Das war ein Scherz. Das war alles nur ein verdammt schlechter Scherz, oder? Das konnte doch unmöglich ihr Ernst sein, dass aus der Taktik 2.0 nun eine Erpressung 2.0 wurde. Oder? Nach diesem Vortrag seiner Frau war Dives kreidebleich und hockte reglos starr vor der mittlerweile wieder stehenden Fausta; der schwangeren Fausta. Dann war sie also tatsächlich in der Hochzeitsnacht von ihm schwanger geworden. Oder war das alles nur eine Finte? Der Arztbesuch vor einigen Tagen jedenfalls war auch dem Iulier nicht entgangen. Und wieso sollte sie jetzt auch soeine Geschichte plötzlich aus dem Hut zaubern? Wie käme sie darauf, wenn nichts Wahres an all dem wäre?
    Überhaupt machte diese ruhige Sprechart und diese ganze Offenheit, mit der sie ihm von ihren Motiven ihre Klage gegen Sedulus betreffend erzählte, einen alles andere als unglaubwürdigen Eindruck: Fausta konnte die Quintilia nicht leiden. Die Quintilia war mit Aculeo verlobt. Also fand sie einen Grund, um einen Keil zwischen die beiden zu treiben. Einen womöglichen Imageschaden zu Geld machen zu wollen, das passte doch ganz gut zu Fausta, die ja praktisch immer nur ihren eigenen Nutzen im Sinn zu haben schien. Dann hatte Sedulus sie abgewiesen und sie hatte nun einen Grund gefunden, um gegen ihn aktiv zu werden... juristisch. Diese Ereigniskette ergab Sinn - genauso wie es durchaus Sinn ergab, dass Dives einen eigenen Erben in den Wind schreiben könnte, wenn sie publik machte, was sie wusste. Jede Frau und jeder Vater einer Tochter mit dem Wunsch nach Nachkommen würde es sich vermutlich dreimal überlegen, ob ein Mann mit Vorliebe für andere Männer da der geeignete Ehepartner wäre. Und Adoption? Wer wollte schon für einen Vater bekannt sein, der überall nur abschätzig belächelt wurde? Darüber hinaus hatte Fausta auch durchaus einen Punkt mit Torquata. Sie wäre niemals seine Tochter geworden, hätte sie nicht Vestalin werden wollen und sollen; hätte sie nicht dringend einen temporären Vater vor dem Gesetze gebraucht... Er war nur ihr Mittel zum Zweck, ganz egal wie schön man sich das gegebenenfalls reden mochte und wie gut auch umgekehrt eine Vestalinnentochter dem Iulier zu Gesichte stünde.


    Dives ließ sich aus der Hocke mit den Knien kraftlos auf den Boden fallen, seinen Kopf nach unten gewandt und leicht schüttelnd. Eben noch hatte er geglaubt, geträumt, dass er nach langer Zeit endlich wieder einmal frei sein könnte! Wie ein Hahn war er enthusiastisch aus dem hölzernen Hühnerstall gestürmt... wie ein Hahn, der nun feststellen musste, dass auch der umzäunte Außenbereich noch lange nicht die ersehnte Freiheit war. Er hatte keine Optionen. Denn in der Tat, er hätte niemanden mehr! Stattdessen (statt keinen Optionen) hatte er dazu auch noch eine Verpflichtung - gegenüber seinen Verwandten und Ahnen; gegenüber seinem künftigen Sohn.
    So also blieb der Iulier in der prächtigen Tribunenuniform mit gesenktem Haupt kniend in dem gemeinsamen Gemach zurück, schweigend darauf hoffend, dass dieser ganze Alptraum dann vielleicht in ein paar Monaten vorbei wäre, wenn sein Sohn erst einmal als Iulius auf der Welt sein würde. Insgeheim jedoch, er ahnte es bereits, würde er wohl auch in ein paar Monaten nur genauso aus dieser Erpressung heraus kommen, wie er nach seiner Hochzeit aus ersterer Erpressung gekommen war - gar nicht. Und so würde es wohl oder übel zu der Klage gegen Sedulus kommen. Einen entschuldigenden Brief würde Dives ihm vielleicht noch schreiben. Davon, die Toga anzuhaben in dieser Ehe, war der iulische Tribun und Hausherr jedenfalls weit entfernt dieser Tage... dieser jetzt schon nur einsamen Tage.

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Ich kam. Ich sah. (Ich brach zusammen - blöde Schangerschaft. Ich stand wieder auf und richtete mein Krönchen - manche würden es auch schlicht nur irgendein ägyptisches Diadem nennen. Ich drohte.) Ich siegte. Und dann wusste ich aus eigener Erfahrung, dass Reden manchmal nur Silber war; Schweigen Gold. Also genoss ich meinen Triumph leise, ließ mich nicht zu irgendeinem Kommentar hinreißen, der nur wieder ein Startpunkt für einen erneute Diskussion sein würde, und verließ erhobenen Hauptes den Raum. Die Tür blieb hinter mir offen; die entsetzt auf mein verlaufenes Make-up starrende Callisto, die vor der Tür gewartet hatte, folgte mir stumm. In den nächsten zweieinhalb Stunden würde sie meine jetzt echt miese Laune abbekommen, während ich mich in einem kurzerhand okkupierten Nachbarzimmer wieder äußerlich von "grotesk hässlich" in "begehrenswert schön" verwandeln ließ.

  • Schon von Weitem hörte Torquata die lautstarke (dem Ton nach nicht erfreuliche) Diskussion im Cubiculum ihres Vaters. Die Anwesenheit dieser Callisto vor der Tür verriet, dass die Sergia anwesend sen musste.
    Hastig versteckte sie sich in dem leeren Schlafzimmer ihres Bruders, das am anderen Ende des Gangs lag und somit einen perfekten Blick den ganzen Korridor hinunter bot, in dem auch das Cubiculum ihres Vaters lag.*
    Sie linste durch das Schlüsselloch und nach einigen Minuten beobachtete sie, perfekt versteckt, wie die Sergia herausstolzierte und mit ihrer Leibsklavin im Schlepptau im Nebenzimmer verschwand.
    Torquata runzelte die Stirn. Irgendwie sah ihr Gesicht heute komisch aus...ihre Schminke war verlaufen - hatte sie geweint? Die Sergia? Das passte ja so gar nicht zu ihr.
    Im Cubiculum - die Tür stand sperrangelweit offen - war es totenstill geworden. Das machte die Situation nur noch seltsamer.
    Flink und leichtfüßig wie immer schlüpfte sie aus dem Zimmer und umrundete das Atrium von der anderen Seite, damit man sie nicht hörte und zögerte dann an der Tür zu ihrem Cubiculum.
    Irgendetwas stimmte hier ganz und gar nicht! Leise schlich sie weiter und linste um die nächste Ecke. Da war der Treppenaufgang und rechts daneben das Schlafzimmer...
    ...Auf leisen Sohlen legte Torquata die letzte Strecke zurück und presste sich an die Wand neben der Tür.
    So wie sie die Sergia kannte, würde sie wahrscheinlich den Rest des Tages in Anspruch nehmen, um ihr Gesicht wiederherzustellen - also keine Gefahr von der Seite.
    Vorsichtig schob sie ihr Gesicht zum Türrahmen und linste hinein.
    Und der Anblick ließ ihr das Blut in den Adern gefrieren.
    Ihr Vater - der Hausherr! - kniete gesenkten Hauptes auf dem Boden. Da er mit dem Rücken zu ihr war, konnte sie sein Gesicht nicht sehen, aber es musste in der Tat etwas sehr Schlimmes vorgefallen sein.
    Ein schneller Blick zur geschlossenen Nebentür - die Sergia würde ja wohl kaum zulassen, dass irgendjemand sie auch nur aus Versehen hässlich sah...Torquata zögerte. Sollte sie ihn ansprechen?
    Hatte sie überhaupt das Recht, sich nach seinem Befinden zu erkundigen? War sie nicht nur de iure nach seine Tochter und hatte er sie nicht nur auf Wunsch ihres Vaters adoptiert? Er hätte es nie getan, wenn es nicht so wäre - wer nahm schon freiwillig ein mittelloses Mädchen auf?
    Wahrscheinlich war sie für ihn wie jedes andere Mädchen...bei dem Gedanken zog sich ihr Herz zusammen...dabei würde sie ihn so gerne besser kennenlernen. Eigentlich mochte sie den Gedanken, wieder einen Vater zu haben - auch wenn es nur auf Zeit sein würde.
    An dieser Stelle stieg tiefes Bedauern in ihr auf.
    Aber selbst wenn sie eine Vestalin wäre, würde sie ihn nicht ausschließen - es ab sicherlich auch für eine Priesterin Wege und Mittel, am weltlichen Leben gewissermaßen teilzuhaben und Menschen am eigenen Leben teilhaben zu lassen.
    Natürlich würde nichts und niemand ihren biologischen Vater ersetzen, aber das musste nicht bedeuten, dass niemand auf gleicher Ebene existieren konnte...
    ...vor allem, weil dieser jemand so freundlich zu ihr war und wirklich an alles gedacht hatte und ihr so vieles ermöglichte.
    Fragt sich nur, ob es für ihren Vater Glück oder Unglück war, wenn sie ihn so sah.
    Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, kam ihr Selenus' Mahnspruch wieder im Geiste hoch.
    aber in diesem Punkt stimmte sie nicht mit ihm überein. Manchmal musste man auch reden - ganz egal, ob sich die Situation zum Positiven oder Negativen wendet. Denn auch eine Abweisung war ein Zugewinn an Erfahrung und Erkenntnis und war nützlich - wenn auch im ersten Moment nicht unbedingt angenehm.
    Mit dem Kopf durch die Wand.
    An diesem Punkt nahm Torquata ihren ganzen Mut zusammen.
    "Vater...kann ich irgendetwas für dich tun?", fragte sie leise und ruhig und bereitete sich innerlich darauf vor, zum Hades geschickt zu werden.




    Sim-Off:

    *Orientierung am Grundrissplan


    Watch your thoughts - they become words.
    Watch your words - they become actions.
    Watch your actions - they become your habit.
    Watch your habit - it becomes your character.
    Watch your character - it becomes your destiny.

    Einmal editiert, zuletzt von Iulia Torquata ()

  • Sim-Off:

    Wollen wir gleich hier über die jüngsten Entwicklungen sprechen oder kommst du lieber zu späterem Zeitpunkt mit gemütsberuhigenden Plätzchen vorbei? ^^


    Ja, in der Tat, einen Brief würde Dives seinem alten Freund und Unterstützer, der fortan wohl kaum mehr großartig Sympathien für den Iulier übrig hätte, schreiben. Viel mehr konnte er schließlich auch kaum tun, obgleich es andererseits wiederum das Mindeste war, was er machen konnte! Doch hier hieß es nicht zuletzt abzuwägen zwischen Sedulus auf der einen und dem divitischen Nachwuchs - Fausta sprach ja gar von einem Sohn - auf der anderen Seite. Und dass in diesem Fall gerade das eigene Blut dicker war als jedes Wasser und jeder Wein und folglich problemlos auch über Sedulus stand, war wohl nicht nur in den Augen des hier nun einmal mehr Erpressten trivial. Fast schon war Dives, als hörte er sein Kind 'Vater' sagen...
    "Hhh!", schrak der Iulier anschließend herum. Torquata war es, die dort unerwartet in der Tür stand und sich nach dem Befinden ihres Adoptivvaters erkundigte. "Was schleichst du denn hier so herum?!", beantwortete er ihre Frage sodann zunächst einfach nur mit einer leicht vorwurfsvoll formulierten Gegenfrage.

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Sim-Off:

    Also, wenn es nach mir ginge, dann würden wir die Diskussion auf später verschieben...auch die Plätzchen haben damit nichts zu tun, die waren mehr als eine Art Backup/Verstärkung für diesen Thread gedacht. ;) Aber mehr per PN.


    Torquata zuckte erschrocken zusammen, als ihr Adoptivvater sie unwillkürlich anherrschte. So hatte sie ihn noch nie erlebt.
    Aber sein Vorwurf war aus ihrer Sicht unbegründet, entsprechend fiel ihre Antwort aus. "Ich schleiche nicht herum", widersprach Torquata ruhig. "Vielmehr kam ich gerade die Treppe hoch und hörte den Streit." Was nicht ganz stimmte. Sie hatte keine Ahnung vom Inhalt der Auseinandersetzung, aber sie hoffte so, ihrem Vater genau das zu entlocken.
    "Dann stürmte plötzlich die Serg- ich meine die Herrin des Hauses - aus dem Zimmer und plötzlich war es ganz still", berichtete Torquata das Ereignis aus ihrer Sicht. Natürlich erwähnte sie nicht, dass sie zu diesem Zeitpunkt durch das Schlüsselloch gelinst hatte.
    "Und da wollte ich nach dem Rechten sehen", schloss sie und verschränkte die Hände artig.
    Dann zögerte sie. "Ich verstehe, dass es viele Dinge gibt, von denen ich nichts weiß und von denen ich auch niemals etwas erfahren sollte", begann sie zögerlich. "Und ich weiß, dass ich nicht das Recht habe, dies zu hinterfragen, denn ich bin nur adoptiert und nicht dein leibliches Kind...aber ich möchte, dass du weißt, dass ich dich niemals ausschließen würde von meinem Leben." An dieser Stelle trat sie einen Schritt vor, sodass sie nun im Zimmer stand und nicht mehr an der Schwelle. Sie hielt ihre Stimme leise, da die Sergia ja im Nebenzimmer war.
    "Auch dann nicht, wenn ich eine Vestalin bin", betonte sie und sah ihrem Vater in die Augen, damit er nicht an ihren Worten zweifeln konnte. "Ich weiß, wie diese überstürzte Adoption nach außen wirkt und ich weiß, wie sie auf dich wirkt", fuhr sie dann stoisch fort. "Ich möchte nicht, dass sie als Mittel zum Zweck betrachtet wird", präzisierte sie. "Und ich möchte nicht, dass du diese als Solches empfindest." Dann runzelte sie nachdenklich die Stirn. "Mein leiblicher Vater war ein kluger Mann. Er hätte dich niemals gebeten, mich zu adoptieren, wenn er wüsste, dass diese Adoption immer nur ein Mittel zum Zweck bleiben würde. Er wollte immer, dass ich glücklich bin - und ich wäre sehr unglücklich, wenn sich seine Sorge bewahrheiten würde."
    Torquata holte tief Luft. "Lange Rede kurzer Sinn: Ich bin auf dem Lande aufgewachsen und kenne nicht die Intriganz in der Urbs Aeterna...und möchte sie auch niemals lernen." Wie die Sergia, wäre ihr beinahe herausgerutscht, sie konnte sich gerade noch auf die Zunge beißen.
    "Ich bin einfach und möchte auch nicht anders sein...aber ich bin kein Kind mehr."
    Uff...das war eine ganze Menge. Es war so, als hätte Torquata sich alles von der Seele geredet. Jede Last war von ihr abgefallen, jede angst verschwunden.
    Sie hatte die ganze Wahrheit gesagt und nun lag es nicht mehr in ihrer Hand, was ihr Vater mit ihr machen würde...schlimmstenfalls verstieß er sie und schickte sie zurück nach Misenum, weil sie ihm zu aufsässig und respektlos war.
    Natürlich ahnte sie in diesem Augenblick nicht, dass eine schicksalhafte Begegnung bald alles verändern wird.


    Watch your thoughts - they become words.
    Watch your words - they become actions.
    Watch your actions - they become your habit.
    Watch your habit - it becomes your character.
    Watch your character - it becomes your destiny.

  • Nicht ahnend, dass seine [Zitat] "leicht vorwurfsvoll formulierte Gegenfrage" auf der anderen Seite bei Torquata als unwillkürliches Anherrschen aufgenommen wurde, nickte Dives zunächst kurz verstehend bei der Erklärung seiner Adoptivtochter. Sie hatte den Streit gehört... was letztlich wohl lediglich nett ausgedrückt war dafür, dass sie den Hausherrn einmal in Rage erlebt hatte. Er selbst war schließlich der einzige gewesen, der hier eben zu Beginn etwas lauter geworden war, sodass man es auch durch die geschlossene Zimmertür und an dieser Leibsklavin seiner Gattin vorbei gehört haben mochte. Und gleichzeitig also war auch er es, der nun am Ende hier wortwörtlich am Boden war... als offenkundiger Verlierer im Streit mit seiner eigenen Frau. Dieses Bild konnte und wollte Dives nun selbstredend nicht länger aufrechterhalten - erst recht nicht gegenüber dritten! So nahm er sich folglich nach Kräften zusammen, stellte sich hin und baute sich auf vor seiner Gegenüber, in der Hoffnung damit wenigstens wieder einen Teil seines Stolzes und seiner Würde wiederzuerlangen.
    Unterdessen sprach Torquata - es musste wohl der Zufall sein, der ihm hier einen Streich spielte - davon, dass sie mehr sein wollte als nur seine temporäre Adoptivtochter, die ihrem Wunsch gemäß in absehbarer Zeit den Gang ins heilige Atrium Vestae antreten würde. Zugegeben, im Hinblick auf sein Streitgespräch mit Fausta war das ein wenig Balsam für ihn; jene Diskussion außer Acht gelassen jedoch, hatte diese Äußerung allerdings auch einen leicht beunruhigenden Charakter. Denn wo solche Überlegungen zu diesem Zeitpunkt gerade keimten, da musste man sich wohl oder übel fragen, ob der Fokus - und jener war in Anbetracht dessen, dass der Zeitpunkt einer möglichen Captio paktisch unmittelbar bevor stand (sprich: es hieß gewissermaßen 'jetzt oder nie') - noch an der richtigen Stelle war. In ferner Zukunft, ab einer Zeit zweier 'grimmiger Gebrüder' würde man wohl fragen können: Konzentrierte sich Rotkäppchen noch unbeirrbar auf ihr Ziel und den direktesten Weg dorthin? Oder aber erkundeten ihre Augen doch vornehmlich den Wegrand, an welchem Ablenkungen wie Sand am Meer in Hülle und Fülle lauerten?


    "Nun, es ehrt mich, dass du auch an mich zu denken versuchst.", ließ der Iulier sein Rotkäppchen wissen. "In der Tat wäre es nämlich auch mir eine Freude, wenn sich aus unserer zeitlich doch voraussichtlich arg begrenzten Verbindung mehr entwickelt, eine Art familiäre Freundschaft. Das würde ich sehr begrüßen." Bei diesen Worten legte Dives einiges Gewicht auf den familiären Charakter. "Allerdings tust du mir einen noch größeren Gefallen - und nicht zuletzt auch deinem leiblichen Vater - damit, wenn du bis zu deiner Captio ebendiese als dein großes Ziel dabei nicht aus den Augen verlierst." Heute war es nur eine etwas geknickte Blume am Wegesrand, die ihre Aufmerksamkeit für einen Moment ablenkte. Doch schon morgen könnte es genauso gut auch ein Wolf sein, der mit etwas List und Tücke das große Ziel Torquatas praktisch.. 'verschlang'.
    "Dabei sei versichert, dass ich dir hier keinen Vorwurf machen möchte." Noch ahnte der Iulier ja nicht, dass er bald schon einen guten Grund dafür hätte. "Es ist nur so, dass es auf jedem erdenklichen Weg zwangsläufig seine Zeit dauern wird, bis wir beide ein vertrauteres, für einen Vater und seine Tochter angemessenes Verhältnis aufbauen. Da spielt es kaum eine Rolle, ob wir uns heute oder in zwei Wochen oder auch erst in zwei Monaten die Zeit nehmen, um uns noch einmal ganz eingehend zu unterhalten und kennenzulernen." Es gab schließlich keine strikten Regeln, die vorschrieben, in welchem Alter man Bekanntschaften machen und Freundschaften schließen durfte. "Was deinen Wunsch Vestalin zu werden betrifft, so sieht es da im Vergleich schon ein bisschen anders aus. Denn es gibt stets nur sechs Plätze in diesem heiligen Gremium. Wird einer dieser Plätze nun besetzt, dann bleibt er dies für ganze dreißig Jahre." Dieser Zeitraum konnte sich selbstredend verkürzen, falls jemand frühzeitig starb; konnte auf der anderen Seite allerdings auch noch über die dreißig Jahre hinaus gestreckt werden, wenn eine Vestalin dies so wünschte! "Jetzt ist wieder einmal der Zeitpunkt gekommen, da eine neue Dienerin der Vesta gebraucht wird. Und du hast das große Glück, dass du in einem Alter bist und auch die sonstigen Voraussetzungen und Vorgaben erfüllst, um ins Atrium Vestae aufgenommen zu werden." Nach diesen ruhigen Ausführungen blickte er Torquata bedeutungsschwer in die Augen. "Diese Gelegenheit ist einmalig." Vermutlich. Wenn heute eine Vestalin beim Sex mit einem Mann erwischt würde, begrub man sie morgen bei lebendigem Leib und würde schon übermorgen die nächste Vestalin suchen... Und in exakt diesen Gedankengang passte dann auch die Intriganz der Großstadt.


    "Was deine Sorge um mögliche Intrigen und ähnliches betrifft, so sei versichert, dass eine junge Vestalin - davon bin ich überzeugt - sehr wohl und gewissenhaft auf das Leben in der Öffentlichkeit vorbereitet wird. Denn es liegt wohl in der Natur der Intrige, dass sie hauptsächlich und in erster Linie dort zu finden und anzutreffen ist, wo es auch Macht gibt - sei es Macht durch Informationen und Kontakte, Macht durch Geld und Wirtschaft oder aber Macht durch Amt und Einfluss." Kurz zog Dives irritiert die Augenbrauen zusammen, hätte er sich doch vor dem heutigen Tage niemals ausgemalt, einmal mit seiner Tochter - oder Adoptivtochter - ein solches Gespräch zu führen. Jener Gedanke wiederum erinnerte ihn sodann an die offenbarenden Worte Faustas und sein ungeborenes Kind! Und das letztlich ließ sein Bedürfnis nach ein wenig Ruhe und Abgeschiedenheit erneut aufkeimen.
    "Und ich kann dir sagen, dass die Vestalinnen sehr wohl auch über einigen Einfluss durch ihren heilige Aufgabe verfügen.", brachte er den Punkt ohne nun noch weiter ins Detail zu gehen zu einem Ende. "Aber genug für heute damit." Er lächelte, während kurz auch ein bisschen Trauer in seinen Gesichtszügen aufblitzte. "Ich sollte mich noch um einige Schreiben in meinem Officum kümmern." Der Iulier ging auf Torquata zu und legte ihr seine rechte Hand auf den linken Oberarm. "Torquata.", verabschiedete er sich sodann und flüchtete sich - zur Wahrung des Scheins selbstredend stolzen Schrittes in einem gemessenen Tempo - in sein Officium...


    Sim-Off:

    Wenn du willst, kannst du hier gleich 2 in 1 diese Zeitebene beenden und die nächste (mit Plätzchen und nach der Sache mit Fonti) beginnen... ^^

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Innerlich zuckte Torquata zusammen, als die erwartete Abfuhr kam und das schwere Gefühl der Enttäuschung durchfuhr sie, als ihr Adoptivvater sich unter dem Vorwand - Torquata war sich sicher, dass es sich hierbei um eines handelte - verabschiedete.
    Daran änderte auch die Hand auf ihrem linken Arm wenig.
    Auch wenn er freundlich gesprochen hatte, hatte Torquata doch eine Art Warnung in seinen Worten vernommen, was natürlich völlig unbegründet war.
    Sie pflegte keine unkeuschen Beziehungen zu fremden Männern und würde es in Zukunft sicherlich auch nicht riskieren!
    Dass sich das bald ändern würde, konnten zu diesem Zeitpunkt weder Vater, noch Tochter ahnen...
    Mit einer seltsamen Müdigkeit in den Gliedern schlich Torquata zurück in ihr Zimmer. Was konnte sie auch machen? Nichts. Sie musste geduldig sein und ihrem Vater die nötige Zeit geben, um sich auf sie als Tochter einzulassen. Ganz so, wie er es gesagt hatte.


    ~~~~~Einige Zeit später~~~~~


    Innerlich völlig durcheinander trat Torquata an das Cubiculum ihres Vaters. Aulus hatte ihr keine Ruhe gelassen und sie war nach einigen schlaflosen Nächten zu dem Schluss gekommen, dass sie es ihm erzählen musste, ihrem Vater.
    Ganz egal, ob er sie verstieß oder nicht.
    Nachdenklich blickte Torquata auf das Körbchen in ihren Händen, aus dem ein köstlicher Duft stieg. Misener Honigplätzchen mit Safranhaube. Nach dem Rezept ihrer Mutter.
    Sie kannte bisher niemanden, der diese kleinen, duftenden Küchlein nicht mochte.
    Torquata wusste selbst nicht recht, ob sie ihren Vater damit zu bestechen plante.
    Urspünglich wollte sie ja nur nett sein...aber wer hätte gedacht, dass diese kleine Aufmerksamkeit jemals eine reale Bedeutung erlangen würden?
    Nachdem sie noch einmal tief durchgeatmet hatte, hob sie die Hand und klopfte beherzt gegen die Tür.
    Ein Glück, dass die Sergia heute außer Haus ist! Da muss ich zumindest nicht befürchten, von ihr erniedrigt zu werden, wenn sie mich mit den Plätzchen sieht!, dachte Torquata und versuchte sich selbst zu beruhigen.


    Watch your thoughts - they become words.
    Watch your words - they become actions.
    Watch your actions - they become your habit.
    Watch your habit - it becomes your character.
    Watch your character - it becomes your destiny.

    Einmal editiert, zuletzt von Iulia Torquata ()

  • In der Tat hatte sich Dives die Zeit genommen und gönnte sich eine kleine Pause vom Schreiben und Formulieren seiner Senatsrede. Dazu hatte er sich in sein Cubiculum zurückgezogen, in welchem man zu diesem Zeitpunkt wohl tatsächlich kaum Gefahr lief auf Fausta zu treffen. Wenn sie nicht wieder irgendwen zu bedrohen, erpressen und/oder verklagen versuchte, dann musste sie ja schließlich als Praefecta bestimmt so einiges 'praefectieren' - was auch immer man sich darunter vorzustellen hatte.
    "Ja? Herrein.", drang die Stimme des auf der gut gepolsterten Fensterbank sitzenden Iuliers an die Tür, an welcher es kurz zuvor geklopft hatte. Wer das wohl war?

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Iulius Dives ()

  • Sim-Off:

    Bin mal wieder spät dran. Sorry. -.^


    Torquatas Herz machte einen Sprung, als sie die Stimme ihres Vaters hörte. Sie atmete tief durch und straffte die Schultern. Wenn sie schon Ärger bekommen würde, dann konnte sie das Ganze zumindest einigermaßen mit Würde ertragen.
    "Vater, ich bin es. Darf ich eintreten?"


    Watch your thoughts - they become words.
    Watch your words - they become actions.
    Watch your actions - they become your habit.
    Watch your habit - it becomes your character.
    Watch your character - it becomes your destiny.

  • "Torquata.", beantwortete sich Dives seine Frage selbst, während ihn das leise Gefühl beschlich - so wie seine Adoptivtochter hier trotz der bereits erfolgten Aufforderung herrein zu kommen noch einmal versichernd fragte, ob sie eintreten dürfte -, dass der Anlass für ihren Besuch hier kein allzu erfreulicher war. "Natürlich.", gab er ihr also erneut das 'Go' und legte seine rechte Hand einen Moment lang einladend auf den freien Platz auf der gut gepolsterten Fensterbank. "Komm, und setz dich zu mir.", forderte er sie in väterlicher Freundlichkeit auf. "Und dann erzähl mir, was dich zu mir bringt."

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Als Torquata das freundliche Lächeln ihres Vaters sah, wäre sie am liebsten geflohen.
    Aber stattdessen streckte sie die Arme aus und reichte ihm den Korb. "Ich...habe Misener Safranplätzchen gebacken und da dachte ich, dass du sie vielleicht mögen könntest...deshalb habe ich ein Körbchen davon mitgebracht."
    Das war der ungefährlichere Teil. Wahrscheinlich würde er ihr, nachdem sie ihm alles erzählt hatte, die Plätzchen vor die Füße werfen und ihr sagen, dass sie gefälligst verschwinden soll, weil sie Schande über die Familie brachte.
    Aber nun war es zu spät, sie würde die Tortur durchstehen und zwar mit geradem Rücken!


    Watch your thoughts - they become words.
    Watch your words - they become actions.
    Watch your actions - they become your habit.
    Watch your habit - it becomes your character.
    Watch your character - it becomes your destiny.

  • "Oh, vielen Dank.", nahm Dives den Korb mit dem Gebäck in der Tat lächelnd entgegen und wagte bereits einen ersten Blick hineinzuwerfen auf die Plätzchen. "Gut sehen sie aus.", bemerkte er dabei anerkennend, bevor er den Korb auf seinem Schoß abstellte und anschließend seinen Blick wieder zu Torquata wandte. Hatte sie sich in der Zwischenzeit neben ihn auf die Fensterbank gesetzt? Falls dem nicht so wäre, würde der Iulier mit seiner rechten Hand noch einmal auffordernd auf das freie Sitzpolster klopfen und kurz warten, bis sich seine Tochter hoffentlich zu ihm setzte. "Aber du bist nicht nur wegen dieser Plätzchen zu mir gekommen, nicht wahr?", verbalisierte er anschließend seine böse Vorahnung, während sein Blick deutlich ernster wurde.

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Torquata zuckte bei seiner direkten Frage zusammen. "Nein", bestätigte sie zögernd und setzte sich auf die Kante der Fensterbank.
    "Ich bin auch hier, um etwas aufzuklären", begann sie unbeholfen. "Nur ist die Sache etwas kompliziert und ich bin mir nicht sicher, wo ich anfangen soll."
    Torquata blickte auf ihre Hände, die sie auf dem Schoß verschränkt hielt.
    "Hast du in letzter Zeit irgendwelche Gerüchte von Belang gehört?", fragte sie zunächst vorsichtig, um den Wissensstand ihres Vaters abzuschätzen.


    Watch your thoughts - they become words.
    Watch your words - they become actions.
    Watch your actions - they become your habit.
    Watch your habit - it becomes your character.
    Watch your character - it becomes your destiny.

  • "Nun, Aufklärung ist grundsätzlich immer gut.", nickte Dives. "Und am besten beginnt man sie ganz am Anfang einer... Sache.", fügte er hinzu, während seine Tochter ihren Blick in den eigenen Schoß senkte. Dass er dabei eigentlich so viel gar nicht wissen wollte, sollte sich dieses Gespräch in die vermutete Richtung entwickeln, behielt der Iulier zunächst noch für sich. Sollte Torquata nur erst einmal zu erzählen beginnen. Er würde ihr schon früh genug belehrend ins Wort fallen!
    "Gerüchte höre ich als Tribun in der Tat tagtäglich viele. Manche davon sind von Belang, andere nicht. Manche, ob von Belang oder nicht, tangieren mich nur peripher, während andere, ob von Belang oder nicht, meine Aufmerksamkeit erregen.", erklärte Dives weiterhin um äußere Ruhe und Gelassenheit bemüht, während er innerlich allmählich aufgewühlter wurde. Ein kurzes Lächeln huschte über seine Lippen. "Doch ich entnehme deiner Frage bereits, dass es dir hier nicht um irgendein beliebiges Gerede geht, sondern dass du auf ein ganz spezielles Gerücht zu sprechen kommen willst. Ist das richtig?", versicherte er sich und zeigte mit seinen erhobenen Augenbrauen deutlich, dass seine Adoptivtochter seine volle Aufmerksamkeit in dieser Angelegenheit hatte. "Erzähl.", forderte er sie schlussendlich ernst lächelnd auf.




    DECURIO - OSTIA
    TUTOR - IULIA TORQUATA
    VICARIUS PRINCIPIS FACTIONIS - FACTIO VENETA

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Es war schon spät, doch noch immer beschäftigten mich meine Fragen und Gedanken von unserem heutigen Ausflug auf den Palatin in die Domus Augustana: Dort hatten Marcus und ich dem verstorbenen Kaiser Cornelius die letzte Ehre erwiesen und nebenbei auch einer ziemlich mitgenommen aussehenden Augusta unser Beileid ausgedrückt. Dabei war mir dann auch die Frage in den Sinn gekommen, ob sie ihren Ehemann wohl so richtig geliebt hatte und (und das war noch wichtiger) ob es normal wäre und natürlich so sein müsste, dass sich Ehepartner irgendwann ineinander verliebten. Denn ich für meinen Teil war mir eben mittlerweile nicht mehr so ganz sicher, ob ich heute immernoch nur aus kühler Berechnung heraus die Frau meines Mannes war und sein wollte oder ob ich nicht vielleicht etwas tiefer verborgen doch auch noch einen anderen Grund dafür hatte.
    Viel hatte ich im Verlauf des Tages darüber nachgegrübelt: Hatte ich mich in meinen eigenen Mann verliebt? Eigentlich war das ja bei mir und meiner Art eher unwahrscheinlich, oder? Außerdem musste ich ja auch bedenken, dass Marcus in diesem Punkt nicht ganz normal war - er mit seiner seltsamen homoerotischen Vorliebe. Bäh! Die Frage war aber natürlich auch: Wenn sich Ehepartner mit der Zeit meist ineinander verliebten, müsste sich dann auch Marcus trotz seiner Orientierung(-sstörung) irgendwann in mich verlieben? Vor allem, wenn ich Gefühle entwickelte, müsste dann nicht auch er welche entwickeln?


    Langer Rede kurzer Sinn: Ich hatte keine Ahnung. Liebe und unkontrollierbare Gefühle waren mir ein Buch mit sieben Siegeln. Und genau aus diesem Grund hatte ich mich auch dazu entschlossen, dass ich das ganze Grübeln lassen würde und das Thema einfach ganz direkt zur Sprache brachte! "Marcus? Bist du noch wach?", flüsterte ich ins spätabendliche Dunkel unseres Zimmers. Es gab keine Reaktion. Ich kam ihm näher und führte meine Lippen ganz nah an sein Ohr. "Marcus? Bist du noch wach?" Wieder hatte ich keinen Erfolg. Also ließ ich das Flüstern bleiben und ruckelte mit meiner rechten Hand kurz an seiner Schulter: "Marcus? Bist du noch wach?" Ich hatte das Gefühl, dass er es (spätestens jetzt) war. "Ich möchte dich etwas fragen.", kündigte ich anschließend also groß an. Dann folgte leere Stille. Einerseits hoffte ich natürlich auf eine verbale Reaktion von ihm. Vielmehr als das fehlten mir aber genau in diesem Augenblick plötzlich irgendwie die Worte. Alle waren sie weg. Was wollte ich sagen?

  • Die Wiese war saftig grün, es schien die Sonne von einem wolkenlosen Himmel herab und nichts außer einem großen Apfelbaum, in dessen perfekt geformter, großer Krone noch zahlreiche gelb-rote Äpfel hingen, spendete der Umgebung etwas Schatten. Es war kein heißer, eher ein lauer Spätsommertag und ganz sacht nur spielte eine leichte Brise mit den Grashalmen. Und wie er sich so umblickte, bemerkte Dives schnell, dass er keineswegs allein war: Dort hinten unter dem Baum saß er und lehnte an dem Stamm. Nur grob waren seine schattigen Züge erkennbar und doch erkannte der Iulier ihn sofort. Es war Serapio... es war Faustus, der dort saß und lehnte und genüsslich in einen der süßen Äpfel biss. Ohne auch nur einen Augenblick zu überlegen rannte er los, auf den Baum zu und Faustus entgegen. Er rief seinen Namen und...
    ... stand plötzlich am Abgrund. Gerade noch schaffte er es, den Gedanken ans Bremen zu fassen, da war der eine Schritt zuviel, der Schritt ins Leere, auch schon getan. Eben noch voller Freude und Vorfreude, stand ihm nun das Entsetzen ins Gesicht geschrieben. Dann fiel er... und konnte sich nur mit etwas Glück an einer starken Wurzel keine Elle unterm saftigen Grün festhalten. Die Krone des großen Apfelbaums wirkte aus dem Abgrund heraus noch einmal größer und plötzlich auch keineswegs ungefährlich, obgleich es letztlich nur dieser Baum war, dessen Wurzeln den Absturz des Iuliers vorerst verhinderten. Der Wind nahm zu und auch der Schatten des Baumes trug dazu bei, dass es rasch kühler wurde. Wolken verdunkelten einen immer abendroteren Himmel. Ein fernes Donnergrollen kündigte einen Spätsommersturm an. Verzweifelt rief der Iulier nach Hilfe und wagte vorsichtig einen Blick in den Abgrund hinab. Just da fiel ein gerade exakt einmal angebissener Apfel direkt vor seinen Augen hinab in die unendliche Tiefe. Sofort wandte Dives seinen Blick wieder nach oben, wo er seinen Retter Faustus, seinen Hercules, seinen ganz persönlichen Helden wähnte...


    ... und doch nur einmal mehr den bedrohlichen Apfelbaum im Duell mit dem peitschenden Wind befindlich sah. Es knackte. Tränen sammelten sich in den Augen des Iuliers und sodann setzte ein kalter Regen ein, der selbige sogleich überdeckte. Unnachgiebig prasselte der nasse Wind eisig gegen den divitischen Rücken. Wieder knackte es. Er musste sich eingestehen, dass Faustus vielleicht noch immer ein Retter und Held sein mochte, ganz gewiss jedoch nicht mehr Dives Retter und Held war. So war Faustus denn auch längst nicht mehr Faustus, sondern nurmehr Serapio für ihn. Es knackte ein drittes Mal. Das Wurzelholz hatte nachgegeben und war nicht länger dazu bereit, den Iulier zu tragen. Und so fiel er dann unter lautem Schreien, welches jedoch vom Donnergrollen des aufgezogenen Sturms geschluckt wurde und folglich wohl ewig ungehört blieb, in eine immer dunkler werdende Tiefe hinab, bis...
    ... er schreckhaft erwachte. Es dauerte den Iulier einen kleinen Augenblick zu erkennen, dass er nur geträumt hatte - wenngleich er sich an den Traum selbst längst nicht mehr erinnerte. Wie kalter Regen, so klebte der Betttbezug an seinem schweißnassen Rücken. Es musste wohl wieder einer dieser Alpträume gewesen sein, die ihn seit dem letzten Theaterbesuch mit Serapio wieder ein wenig verstärkt heimsuchten. 'Ich möchte dich etwas fragen.', drang es in diesem Augenblick dann ans divitische Ohr.


    "Muss das... jetzt sein?!", konnte sich der Erwachte nicht helfen, nur wenig begeistert zu sein von einer nächtlichen Fragestunde mit seiner Frau. "Ich habe bis eben geschlafen.", beschwerte er sich leicht vorwurfsvoll bei ihr, denn wen würde es wundern, wenn es am Ende noch ihre Schuld wäre, dass ein womöglich anfangs ganz schöner Traum in einem schweißgebadeten Erwachen endete... Auf der anderen Seite jedoch - und hier entwich ihm ein leises Seufzen - wollte er gewiss lieber jetzt und hier wissen, was Fausta auf dem Herzen hatte, als dass er in einer Woche wieder nur von anderen hörte, welches neuste Unglück nach beispielsweise der Klage gegen Sedulus sie über ihn brachte. "Also? Dann frag.", rang er sich schlussendlich folglich widerwillig durch, weiter auf dem Rücken liegend und seine Augen gebannt auf einen Fixpunkt an der Decke richtend. Hoffentlich schlief er bald wieder ein...

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Ups. Scheinbar hatte ich ihn wirklich aufgeweckt, so grummelig wie er regierte. "Na hättest du jetzt schon richtig tief und fest geschlafen, dann hätte dich meine kleine Frage ja kaum so aufgeschreckt.", hielt ich gegen ihn. "Also: Ja, es muss jetzt sein." Ich atmete einmal tief durch, während ich merkte, dass ich immernoch nicht so wirklich wusste, wie ich die Thematik hier am besten anpackte. Ich könnte ihn ganz gerade heraus fragen, ob er sich mittlerweile in mich verliebt hatte. Dagegen sprach allerdings, dass ich an seiner Stelle auf solch eine Frage ganz kategorisch mit nein antworten würde. Außerdem würde sich Marcus wahrscheinlich fragen, warum ich ihm diese Frage stellte. Und dann würde er annehmen, dass ich mich vielleicht in ihn verliebt hatte. Und dann wäre ich für ihn nicht mehr die Ritterin Fausta an seiner Seite, sondern nur noch sein kleines Frauchen Fausta. Das war also keine gute Idee.
    Stattdessen könnte ich aber vielleicht fragen, was er von der trauernden Augusta, der wir heute kondoliert hatten, hielt. Ich könnte fragen, ob er es für ein Gesetz der Natur hielt, dass sich zwei Ehepartner irgendwann so sehr liebten, dass sie umeinander so sehr trauern würden, wie wir heute die Augusta hatten trauern sehen. Nachdenklich zog ich meine Augenbrauen zusammen. Denn warum sollte ausgerechnet mich, die ich Marcus damals doch so berechnend kühl in diese Ehe erpresst hatte, so ein emotions- und gefühlslastiges Thema interessieren? ..wenn ich nicht plötzlich selbst Opfer solcher lästigen und schlecht kontrollierbaren Gefühlsduseleien war. Mit anderen Worten: Auch hier merkte Marcus doch sofort, was Sache war und würde jeden Respekt vor mir verlieren. Und ich wollte, dass er vor mir Respekt hatte. Genauso wie ich wollte, dass er mich gern hatte. Ich schüttelte leicht meinen Kopf und suchte nach einer anderen Lösung.


    Da wurde Marcus nun auf einmal ungeduldig. "Ja, Moment!", forderte ich ihn auf. Eben noch klang er so, als würde er sich am liebsten einfach umdrehen und weiterschlafen, statt auch nur ein Wort meiner Frage anzuhören. Und jetzt plötzlich konnte es ihm gar nicht schnell genug gehen, zu wissen, was ich auf dem Herzen hatte. Da sollte nochmal jemand diese Männer verstehen. "Ich wollte dich fragen.. also.. bereust du es eigentlich?" Ich blickte ihn nachdenklich von der Seite an. "Dass du mich damals geheiratet hast, bereust du das?" Klar, hatte er es am Anfang bestimmt bereut. Den Stress, den ich zwischen ihm und diesem "Faustus" damit heraufbeschworen hatte, hatte ich auf unserer Hochzeit ja live erlebt. Aber mittlerweile? Nicht nur, dass ich meinen Kontakt zu Flaminius Cilo für sein Tribunat genutzt hatte.. auch, dass jetzt der kleine Marc in unserem Leben war und uns miteinander verband (unabhängig davon, ob er jetzt auch wirklich der biologische Vater war).. und auch, dass ihn niemand in der Öffentlichkeit komisch anguckte, weil er als junger, ambitionierter, gut aussehender und dazu noch zuvorkommend freundlicher Mann noch keine Frau hatte. Bereute er das?

  • Mit durchaus vielem hatte Dives im Folgenden hier nun gerechnet: Vielleicht wollte sie wieder irgendeinen Gefallen innerhalb des Hauses? Nachdem der kleine Marc das Cubiculum Tante Livillas bekommen und Fausta ihr eigenes Officium erhalten hatte, wäre es ja nicht das erste Mal, dass es um dergleichen ging. Vielleicht aber hatte sich Fausta auch wieder mit irgendeinem Senator angelegt oder war gerade kurz davor, erachtete es nach den Erfahrungen des vergangenen Mals jetzt allerdings als besser, doch zuvor noch einmal in Erfahrung zu bringen, inwiefern sie damit ihren iulischen Gatten abermals in die Bredouille bringen würde. Oder vielleicht ging es auch einfach um einen Gefallen für einen ihrer helvetischen Verwandten - was nach dem wahrhaften Rausch helvetischer Hochzeitsgeschenke sicherlich auch nicht allzu weit hergeholt wäre...
    Aber nein, die anschließende Frage schien in keine jener Richtungen zu zielen. Stattdessen wollte Fausta wissen, ob er es bereute, sie zur Frau genommen zu haben. Überrascht und zugleich auch irgendwie überfahren schwieg der Iulier zunächst, um seine Gedanken etwas zu ordnen:


    Denn hatte er es bereut? Unzählige Male hatte er es bereut! Er hatte es bereut, dass er überhaupt eine Frau hatte heiraten müssen, hatte es bereut, dass dann auch noch ausgerechnet sie ihm das Leben so unglaublich schwer machte, hatte es bereut, weil sie mit scheinbar niemandem freundschaftlichen Umgang pflegte, und womöglich gar pflegen konnte. Stattdessen säte sie Misstrauen zwischen Dives und seinem Freund Sedulus, verbreitete alles andere als Harmonie innerhalb der Casa Iulia - ihre Konflikte mit unter anderem Iulius Potitus, Iulius Proximus und Iulia Torquata waren Dives durchaus nicht unbekannt - und erpresste nicht zuletzt ja sogar ihren Ehemann selbst, gar auch gleich mehr als nur einmal. Und dass irgendwie auch durch sie alles kaputt gegangen war, was einstmals zwischen Serapio und Dives gewesen war, das war wohl der größte Punkt und die Krone dessen, was den Iulier bereuen ließ - obgleich ebendiese decimisch-iulische Liebe etwas rationaler betrachtet so groß scheinbar nicht gewesen sein konnte, wenn sie letztlich unter anderem an dieser einen Frau zerschellte.
    Die Frage allerdings war, ob er tatsächlich alles bereute. Bereute Dives, einen Sohn und Stammhalter in die Welt gesetzt zu haben? Bereute er, dass ihre Kontakte ihm dereinst den Weg zum Tribunat bei den Cohortes Urbanae zumindest wohl durchaus etwas erleichtert hatten? Bereute er, dass er sich außerhalb der Casa Iulia - und gerade vor dem Senat - nie rechtfertigen musste, dass er eben nicht gemäß Tradition und Sitte verheiratet war? Bereute er, dass er zeitgleich sich innerhalb des Hauses gerade vor ihr nicht verstellen musste? - Letztlich, so musste er feststellen, gab es wohl keine vollends eindeutige Antwort auf ihre Frage.


    "Nun...", begann Dives also nach einer ganzen Weile der Stille. "War ich jemals glücklich darüber, dich geehelicht zu haben? Ich denke nur an unseren Sohn und weiß: Ja, das war ich." Er machte eine kurze Kunstpause und seufzte leise. "Gab es allerdings auch Momente, in denen ich es bereut habe, dich zur Frau genommen zu haben?" Der Iulier hielt neuerlich inne. Denn im Gegensatz zum ersten Teil war dies ja nun tatsächlich die Frage, die seine Frau gestellt hatte. Und die Antwort, wie sich hier nun abzeichnete, würde ehrlicherweise eher weniger positiv ausfallen...
    "Weißt du, ich sehe dich vor mir, wie du all meine Beziehungen und Kontakte zu anderen... auf kurz oder lang sabotierst. Ganz egal, ob es sich um Freunde wie Germanicus Sedulus handelt, um ferne Verwandte wie meinen Onkel Iulius Potitus, um etwas nähere Verwandte wie meinen Onkel Proximus oder um ganz nahe Verwandte wie meine Adoptivtochter Torquata, STETS ended seit unserem Eheschluss alles im Streit. Und selbst wenn ich es hernach irgendwie schaffe, den Konflikt zum Beispiel mit Sedulus zu überwinden, so kannst du dir doch sicher sein, dass meine Verbindung zu ihm wie zu den anderen dennoch ihren Schaden von deinem Handeln davon trägt. Man schätzt mich weniger, man vertraut mir weniger, man unterstützt mich weniger - und all das nur, weil ich mit dir verheiratet bin; nur weil du meine Frau bist.", erklärte er und seufzte wieder. "Und selbst mein Liebesleben liegt nurmehr als ein einziger Trümmerhaufen vor mir - OBGLEICH du mir einstmals versprachst, dass ebendieses keinen Schaden davon tragen würde. Und doch sah ich erst vor einer Weile meinen alten Freund im Theater..." Dives schüttelte stumm den Kopf. Serapio hatte offenkundig eine neue Liebe - oder zumindest einen neuen Liebhaber - gefunden. Nichts als gegenseitige Spitzen und Unterstellungen, Hasstiraden und Beleidigungen, und infame Intrigen, nichts als all das war im Gegenzug ihm selbst geblieben. "Du fragst mich also, ob ich bereue? Ich bereue in jedem einzelnen Atemzug."

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Stille. Ich wollte gerade fragen, ob er meine Frage überhaupt verstanden hatte, da setzte er dann doch von sich aus zu einer Antwort an. Was er mir dann aber antwortete, das ließ mich wiederum kurz sprachlos zurück: Ganz ruhig und sachlich klang seine Stimme in meinen Ohren. Dass er mir dabei aber zugleich so direkt und unumwunden unter die Nase hielt, was ihm alles nicht an mir passte, was ihn störte, was ihn ärgerte, welche Makel ich in seinen Augen alles hatte, was ich angeblich alles falsch gemacht hätte und wie ich alles nur immer kaputt machen würde und zerstörte.. das versetzte mir einen richtigen Stich. Denn wie konnte er mir das alles nur so offen einfach ins Gesicht sagen?! Zur Abwechslung war ich gerade eben mal nicht die berechnend kühle Furie, sondern interessierte mich dafür, was Marcus fühlte und dachte - und dann wurde ich mit dieser Antwort dafür belohnt! Der hatte doch nicht mehr alle Latten am Zaun! "Das.." ärgerte mich tierisch; aber noch nicht halb so sehr wie die zweite Hälfte seiner Offenbarung. "Was soll denn das heißen, du hast dich wieder mit diesem "alten Freund" getroffen?!" Das war ja wohl die Höhe! Und das nicht (nur), weil der auch solche komischen Neigungen hatte: "Hast du etwa vergessen, wie der dich fast zur Lachnummer gemacht hätte?! Auf unserer Hochzeit?! Vor all den Gästen?! Deinen Freunden?! Deinen Verwandten?! Den ganzen Senatoren?!" Das war nämlich der Punkt! "Ich weiß genau, was ich dir versprochen habe, Marcus. Und wenn du selbst mal ein bisschen nachdenkst, dann wirst du einsehen, dass ich mich immer, selbst in unserer Hochzeitsnacht, daran gehalten habe!" Ganz genau! "Ich kann weder etwas dafür, dass dein ach so Geliebter dir beinahe die Hosen heruntergelassen hätte und damit fast deine Karriere an die Wand gefahren und deine ganze Existenz vernichtet hätte! Noch kann ich irgendetwas dafür, dass er nicht klarkommt damit, dass du jetzt verheiratet bist!"


    Ich stützte mich auf und kniete mich aufs Bett. "Aber bin ich traurig darüber, dass es für euch nicht geklappt hat? Nein, ganz sicher nicht! Denn du bereust jeden einzelnen Atemzug mit mir?! Ich hoffe einfach, dass du endlich mal aufwachst und erwachsen wirst und merkst, was für ein Glück du eigentlich mit mir hast!", redete ich mich langsam aber sicher in Rage. "Nicht nur, dass ich gut aussehe und damit immer eine gute Figur an deiner Seite mache! Nicht nur, dass ich der Adoption deiner frechen Base zugestimmt habe, damit sie Vestalin werden kann! Nicht nur, dass ich dir einen Sohn und Stammhalter geschenkt habe! Nicht nur, dass ich meine Beziehungen und Kontakte für dich und dein Tribunat habe spielen lassen! Nicht nur.." Ähm. "..dass ich dich immer versucht habe zu unterstützen bei deiner Karriere. Nein, ich habe sebst akzeptiert, dass du dich etwas weniger zu Frauen hingezogen fühlst als zu Männern! Das musste ich nicht machen.. aber ich habe es gemacht! Ich habe mich darauf eingelassen, dich zu teilen und selbst dafür zurückzustecken! - Und jetzt machst du mir solche Vorhaltungen, unterstellst mir, das personifizierte Böse zu sein, und sagst, dass du jeden einzelnen Atemzug mit mir bereust und lieber mit deinem tollen Faustus, der mich.. der dich, der uns fast ruiniert und vor ganz Rom lächerlich gemacht hätte, schön ins Theater gehst?! Das kann doch nicht dein ernst sein!" Boah, wie mich das wütend machte! "Na los, sag was dazu!", stieß ich ihn mir meiner rechten Hand unsanft am Oberkörper an. "Triffst du dich jetzt wieder öfter mit diesem.... diesem.. diesem Typ??" Hoffentlich meldete sich Decimus Livianus bald wegen dem Mosaikenleger. Es war dringend an der Zeit, dass der seinen Sohn mal dafür sah, was der war, und ihm anschließend aber gehörig die Leviten las!

  • Na prima, da hatte er ja nun etwas losgetreten. War er eben noch eher im Halbschlaf befindlich und hatte lediglich laut gedacht, so war er nach dieser Ansage jetzt in der Tat erst einmal wach. Vermutlich hätte er Serapio eben besser nicht erwähnen sollen. Doch wer hatte schon ahnen können, wie intensiv Fausta auf die bloße Erwähnung des Decimers reagierte? Oder hätte er das etwa ahnen sollen; hätte es gar ahnen müssen? Er wusste es nicht. Und jetzt war es ja eh nicht mehr zu ändern. Das Kind war, wie man so schön sagte, in den Brunnen gefallen.
    "Nein. Nein, ich treffe mich nicht wieder häufiger mit ihm.", erklärte Dives nach dem Stoß in seine Rippen kleinlaut. Denn wenn er seiner Frau nur keinen weiteren Grund zur Aufregung gäbe, dann beruhigte sie sich hoffentlich wieder und vergaß diesen ganzen Vorfall bis morgen früh vielleicht sogar. "Er..." hatte dem Iulier seinen neuen Freund vorgestellt... und gleichzeitig auch wieder nicht vorgestellt. Er hatte getan, was er konnte, um Dives zu verletzen. So ließ er schon von Beginn an kein gutes Haar an Torquata, sodass dem Iulier im Nachhinein gar aufging, dass auch die Wahl des Theaterstücks ganz gewiss kein Zufall war. Doch das alles konnte er Fausta an dieser Stelle unmöglich erzählen. Sie würde sich nur noch mehr aufregen. "Ich...", korrigierte er sich also. Doch ich was? ...bat gar den göttlichen Apoll um dessen Hilfe beim Entlieben? Auch darüber würde seine Frau wohl nur lachen können und anschließend ein Fass aufmachen. So also sagte der Iulier am Ende einfach gar nichts weiter, ließ die zornig gesprochenen Worte Faustas einfach so im Raume stehen und hoffte, dass ihr Gespräch damit nun beendet wäre für heute Nacht.

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!