ZitatOriginal von Lucius Celeripes
"Ich weiß durchaus wo die gewöhnliche Post eingeworfen wird. Diese Briefe hier in meiner Tasche tragen aber die Aufschrift PERSÖNLICH. Außerdem habe ich zwei mündliche Informationen dazu, die auch nicht dafür gedacht sind über Dritte weitergelitten zu werden."
Ob man das Gesellschaftsspiel "stille Post" hier kannte?! Lucius hoffte, das man es ihm nicht umständlicher als nötig machte an den Legaten heranzutreten, um ihn mit wichtiger Post zu versorgen.
[Blockierte Grafik: http://img7.imageshack.us/img7/9636/abczz.png]
"Also ich erklärs dir nochmal ganz langsam. Wenn du das Ding dem Statthalter selber in die Hand drücken willst, dann musst du zum Princeps Praetorii und mit ihm sprechen. Er schaut dann, ob der Statthalter gerade Zeit hat und ob er in der Zeit mit dir sprechen möchte. Niemand wird derzeit einfach mal so zum Statthalter vorgelassen, wenn er nicht schon erwartet wird oder ein verdammt hohes Tier ist. Wenn du den Brief also nicht bei der Poststelle abgeben willst, dann solltest du jetzt zum Princeps Praetorii gehen."
sagte die Wache am Tor langsam, als würde er mit einem Kind sprechen, denn der Postbote war offensichtlich schwer von Begriff. Wichtige Briefe oder Botschaften kamen gerade andauernd rein und der Statthalter hatte sicher besseres zu tun, als jeden Boten einzeln zu empfangen. Für so Sachen war der Princeps Praetorii schließlich da.
MILES - PEDITES SINGULARES