Trainingsrennen der Factio Veneta

  • Zitat

    Original von Narrator Italiae
    Nicht nur über den potenziellen neuen Fahrer schienen nicht alle in der Veneta sich informiert zu haben, sondern auch ihre Verhandlungstaktik entsprach nicht dem, was Hamiris und seine Begleiter erwartet hatten. Abweisend schüttelte er daher den Kopf. "Macht ein Angebot. Ihr habt gerufen. Ich bin gekommen. Jetzt seid ihr wieder dran."


    Da ich nicht viel über die Rennen an sich weiß und ihn auch noch nicht habe fahren sehn, würde ich so um die 2000 Sesterzen bieten.


    Außerdem war Hamiris noch jung und hatte bestimmt noch nicht die Erfahrung so wie sie die alten Hasen hatten.


  • Ach du Ärmster!


    Stichelte Sedulus seinen Klienten ein wenig.


    Wie, was heißt denn hier im Winterschlaf? Du hast doch die Möglichkeit jederzeit hier vorbei zu schauen. Wer oder was hält dich denn davon ab?
    Na Tolimedes hat gewonnen! Hast du dir denn das Rennen nicht angeschaut? Tja, du kannst ihm ja gerne deinen Rat weitergeben...


    Stichelte Sedulus mit einem Grinsen weiter.

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus


    Ich und meine Arbeit, Patron murrte Aculeo. ihm war es nun etwas peinlich keine akkurate Ausrede parat zu haben denn es war kein driftiger Grund vorhanden warum er nicht mal vorbeischauen hätte können.


    Und ich weiß dass dieser Tolimedes gewonnen hat. Habs ja gesehen. fuhr er nun fort. Am Tonfall war zu erkennen dass er nun bleidigt war.


    Wahrscheinlich wäre es besser gewesen vor dem Rennen dem Fahrer diesen Rat zu geben denn jetzt is es eh schon zu spät. Eigentlich sollte er es selbst wissen. Schliesslich ist das ja nicht sein erstes Rennen. Oder? Hier war Aculeo nun unsicher. Er war ja noch nie hier und kannte die Fahrer deshalb auch nicht.


  • Weder verwandt noch verschwägert stellte Aculeo klar.


    Ich hatte ihn auf einem Fest zu Ehren der Iulier kennengelernt. Damals war er noch Tribun der Stadtwache. Es war ein nettes Gespräch und im Laufe der Zeit ist man sich öfter zufällig begegnet und hatte Gelegenheit über dies und jenes zu plaudern. Mein Besuch bei Iulius Centho hatte persönliche Gründe. Aculeo überlegte einen kurzen Moment ob er auch erwähnen sollte was dieser Grund war konnte sich aber nicht so richtig entscheiden. Daher setzte er das Gespräch mit dem Thema Asia fort.


    Geschichte ist wichtig. Womöglich wird mich die Neugierde in diese Gegend verschlagen. Oder meine chaotische Art. Wie auch immer..dabei grinste er. Sofern es meine Arbeit und sonstige Verpflichtungen zulassen. Schliesslich muss man Geld verdienen, nicht wahr?


    Zuerst aber werde ich in Germanien einige Zeit verbringen. Ich weiß nicht warum aber diese Provinz zieht mich an. Auch wenn es allgemein als nicht besonders lebenswert dort ist.
    Mein Ziel ist es nicht so zu sein wie andere.

  • Zum ersten Mal in diesem Gespräch waren nun auch Hamiris und seine Begleiter beeindruckt, denn die gebotene Summe war ganz beträchtlich. Es war eine gute Entscheidung gewesen, aus der Provinz nach Rom zu kommen, auch wenn die Reise nicht ganz einfach gewesen war. Jetzt galt es, den vielversprechenden Einstieg noch zu einem guten Abschluss zu führen. "Du bist ein maßvoller Mann und scheinst mit Geld umgehen zu können! Du bietest genug, um uns nicht zu verärgern und wenig genug, um selber ein gutes Geschäft zu machen. Aber schau', wir sind weit gereist um dieses Treffen hier überhaupt möglich zu machen. Wir haben keine Kosten gescheut, diese Reise anzutreten und wir mussten uns vor der Abreise Geld leihen, um diese bezahlen zu können." Der Begleiter von Hamiris machte ein ernstes Gesicht bei diesen Worten, bevor dann Hamiris selber weiter sprach. "2500 und mein Vetter kann noch heute zurück reisen, um die Schulden zu bezahlen und ich kann mich mit gutem Gewissen voll auf das nächste Rennen konzentrieren."

  • Sedulus überlegte kurz und meinte schließlich.


    Wie schaut es aus. Können wir uns bei 2250 Seterzen einigen?


    Schließlich mußte die Factio auch sehen wo sie blieb. Die Pferde wollten ernährt und die Wagen gewartet werden. Dies alles kostete ja schließlich auch genug. Und für Schulden die Andere tätigten konnte ja schließlich die Factio nichts. Und wenn es nicht anderst ginge, würde Sedulus vielleicht sogar noch die 250 Sesterzen drauflegen. Mal sehn.

  • Erneut unterhielten sich die Männer kurz in ihrer Mittersprache und schienen dem erneuten Angebot nicht abgeneigt zu sein. "Machen wir eine runde Summe draus und einigen uns auf 2300?" machte Hamiris dann einen Gegenvorschlag und bemühte sich, herzlich zu lächeln. Es schien ihm durchaus recht zu sein, wenn die Verhandlungen damit nach dem schleppenden und umständlichen Start nun ein rasches Ende nehmen würden.


  • 'Ein Fest zu Ehren der Iulier...', überlegte Dives.
    "Meinst du damit etwa eine Feier der Societas Claudiana et Iuliana?"
    Viel mehr andere Möglichkeiten konnte sich Dives nicht vorstellen. Wo sonst beging man öffentlich Feste zu Ehren der Iulier..?


    "Der Beitritt zu diesem Kultverein war eine der ersten Sachen, die ich machte, nachdem ich hier in Roma ankam! - Allein schon, um meine Eltern zu ehren, die nun beide im Reiche Plutos sind..."
    Einen kurzen Moment war Dives etas sentimental.
    "Aber ich habe natürlich noch kein Fest dieser Art mitbekommen!", ärgerte er sich dann gekünstelt mit breitem Grinsen im Gesicht.


    'Persönliche Gründe', dachte Dives. Da wäre es wohl sehr unangebracht weiter nachzufragen, wenngleich es ihn schon interessierte! Allerdings waren nicht gerade wenige Leute in der Nähe - wie bei einer Veranstalung der Factio Veneta wohl auch nicht anders zu erwarten war. Und es war sicherlich nicht im Sinne Aculeos, wenn hier Jedermann mthören konnte, was eigentlich nur engste Freunde etwas anging!
    Und genau genommen war ja auch Dives selbst noch ein Fremder, wenngleich sie bereits einige Worte miteinander gewechselt hatten. Doch konnte man eine Person bereits nach dem ersten Treffen kennen?
    "Ich denke nicht...", antwortete er seinen Gedanken derart leise, dass man es nicht hören, sondern lediglich sehen konnte...


    Dann hörte er 'Germania' und ihm lief sofort ein Schauer über den Rücken: Er dachte an das kalte Klima - verglichen mit den Orten, die er bereits kannte: Asia, Achaia, Italia. Dazu war man dann auch immer in der Nähe der Grenze zu den Barbaren, die jederzeit angreifen konnten, wenn ihnen mal wieder danach war...
    Dennoch wollte er dem Germanicer natürlich keinesfalls die Reise vermiesen:
    "Na dann hoffe ich, dass du eine schöne Zeit dort verbringen kannst, wenn man das so sagen darf...


    Und damit unterscheidest du dich wirklich von vielen anderen Menschen! Aber das finde ich gut, denn es passt zu einem meiner Leitsprüche, die mir in meiner Jugend in der griechischen Welt gelehrt wurden:
    'Be different! - Be special!'
    In Latein: 'Sei anders! - Sei besonders!'"
    , übersetzte er aus dem Griechischen, wenngleich er damit rechnete, dass sein Gegenüber auch ohne diese Übersetzung verstanden hätte...

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Sedulus überlegte nicht lange und nickte zustimmend.


    Also gut, dann 2300! Abgemacht!


    Sedulus reichte Hamiris die Hand und lächelte zufrieden. Wahrscheinlich würde er für den Kauf ins Teufels hölle kommen aber dies wäre ja auch nicht das erste mal.


    Auch Dives war froh, würden die Verhandlungen hiermit beendet sein.
    Dann müsste Hamiris nur noch ein gutes Renen fahren, sodass er verpflichtet werden könnte. Damit hätte sich die ganze Mühe ausgezahlt...


    Durchaus wissend, dass er die Verhandlungen ab und an selbst gefährdet hatte, hoffte er, dass ihm die Mitglieder seiner Factio und nicht zuletzt auch Hamiris und dessen Begleiter eine zweite Chance geben würden, sodass er zeigen könnte, dass er durchaus lernfähig war. - Und gerade aus Fehlern lernte man schließlich am Besten! ;)


    Und seinem direkten Vorgesetzten in der Factio, Senator Sedulus, würde er auch bei der Verteidigung dieser Entscheidung so gut er konnte zur Seite stehen! - Nicht grundlos hatte er sich selbst schließlich auch eine Redezeit auf der kommenden Generalversammlung der Factio einräumen lassen...

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Zitat

    Original von Marcus Iulius Dives


    Ich bemühe mich mit dem anders sein. Und das mit wahrscheinlich grossen Erfolg grinste Aculeo.


    Und du hast recht...es ist Fest gewesen welches von der Societas ausgerichtet wurde. Ich müsste mal Centho fragen wann wieder etwas am Terminkalender steht. Sofern ich die Zeit habe oder noch nicht in Germanien bin, möchte ich hier meine Unterstützung anbieten.

  • Zitat

    Original von Paullus Germanicus Aculeo


    Ich bemühe mich mit dem anders sein. Und das mit wahrscheinlich grossen Erfolg grinste Aculeo.


    Und du hast recht...es ist Fest gewesen welches von der Societas ausgerichtet wurde. Ich müsste mal Centho fragen wann wieder etwas am Terminkalender steht. Sofern ich die Zeit habe oder noch nicht in Germanien bin, möchte ich hier meine Unterstützung anbieten.


    "Wie gesagt, finde ich die Einstellung gut!", betonte Dives nochmals.
    "Für eine eigene Meinung zu deinem diesbezüglichen Erfolg kenn ich dich leider noch nicht lang genug! Denn es ist ja nicht eine Sache, die uns besonders macht - ob wir Germania beispielsweise mögen oder nicht - sondern es ist die Summe all unserer Einstellungen, Entscheidungen und Meinungen, die uns ausmacht!", versuchte Dives mit warmen Worten dem Hauch von Skepsis und eigenem Bedauern, den er herauszuhören meinte, entgegenzutreten.


    "Ach bist du auch ein Mitglied der Societas?", fragte er vorsichtig und überlegte dabei, was es sonst noch für Gründe geben konnte, aus denen ein Nicht-Mitglied sich an der Organisation einer solchen Veranstaltung beteiligen sollte...
    "Und das Fragen Centhos kann ich auch übernehmen, da ich ihn wohl eh häufiger sehen werde in nächster Zeit.*
    Aber auf dein Angebot werde ich sicherlich zurückkommen."
    , fügte Dives zu seinem Vorschlag hinzu.


    "Und wir können ja überdies auch in brieflichem Kontakt bleiben...", schlug er ergänzend vor. Dass er derzeit in der Casa Iulia wohnte, hatte er ja bereits kundgetan und so hätte man die Möglichkeit, sich sowohl einer gemeinsamen Vorbereitung einer eventuellen Festivität zu widmen, als auch Gespräche über die Provincia zu führen, die mit Aculeo als Gesprächspartner sicherlich nicht langweilig werden würden! Darin war sich Dives doch relativ sicher...


    Sim-Off:

    * Ich stehe auch schon seit einiger Zeit im Domus der S.C.I.


    // Edit: Off-Text

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Iulius Dives ()

  • Zitat

    Ich und meine Arbeit, Patron murrte Aculeo. ihm war es nun etwas peinlich keine akkurate Ausrede parat zu haben denn es war kein driftiger Grund vorhanden warum er nicht mal vorbeischauen hätte können.


    Und ich weiß dass dieser Tolimedes gewonnen hat. Habs ja gesehen. fuhr er nun fort. Am Tonfall war zu erkennen dass er nun bleidigt war.


    Wahrscheinlich wäre es besser gewesen vor dem Rennen dem Fahrer diesen Rat zu geben denn jetzt is es eh schon zu spät. Eigentlich sollte er es selbst wissen. Schliesslich ist das ja nicht sein erstes Rennen. Oder? Hier war Aculeo nun unsicher. Er war ja noch nie hier und kannte die Fahrer deshalb auch nicht.


    Sedulus winkte ab.


    Wie dem auch sei. Jetzt hast du die Gelegenheit die Fahrer kennen zu lernen! Und einen Neuen gleich dazu.
    Na, dass ist doch schon einmal ein Anfang.


    Grinste Sedulus breit. Also war Hopfen und Malz doch noch nicht verloren.


    Er ist unser Neuzugang. Von daher kann nicht einmal ich dir sagen wieviele Rennen er schon bestritten hat. Aber wie es scheint, muß er wohl schon welche gefahren sein. So schlecht war er ja nicht. Ach ja, sein Name ist Hamiris. Der etwas ältere Fahrer dort ist Mehaf und unser Schlußlicht heißt Casetorix. So, jetzt kennst du auch die Namen der anderen Fahrer.

  • Hamiris ergriff die angebotenen Hand und drückte sie erst zögend, dann aber kräftig. "Abgemacht. Wo sind eure Ställe?" Seine Begleiter beglückwünschten sich erst gegenseitig zu dem erfolgreichen Abschluss, dann gratulierten sie Hamiris und schließlich wollten sie auch den Männern von der Factio Veneta herzlich die Hände schütteln.


    Sim-Off:

    Das Geld bitte an Staatskasse II

  • Zitat

    Original von Narrator Italiae
    Hamiris ergriff die angebotenen Hand und drückte sie erst zögend, dann aber kräftig. "Abgemacht. Wo sind eure Ställe?" Seine Begleiter beglückwünschten sich erst gegenseitig zu dem erfolgreichen Abschluss, dann gratulierten sie Hamiris und schließlich wollten sie auch den Männern von der Factio Veneta herzlich die Hände schütteln.


    Sim-Off:

    Das Geld bitte an Staatskasse II


    Gern reichte Dives nach erfolgreichem Abschluss der Verhandlungen den anderen die Hand, wenngleich dies ja erst der erste Schritt war und sich Hamiris im Sichtungsrennen erst noch zu beweisen hatte.*
    Dabei lies er jedoch selbstverständlich Senator Sedulus den Vortritt, der als sein Vorgesetzter schließlich auch für die spätere Bezahlung** zuständig sein würde. Dann winkte er Hamiris mit einem freundlichen "Komm mit!" heran und ging in Richtung der Ställe der Veneta...


    Sim-Off:

    * verschiedene Zeitebenen
    ** SimOff = jetzige Bezahlung

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Nicht nur Hamiris folgte nach der Aufforderung dem Mann von der Veneta, sondern auch seine beiden Begleiter kamen mit. Schließlich wollte sie wissen, wo ihr Star nun täglich anzutreffen sein würde. Außerdem hatten sie im Moment ohnehin nichts besseres zu tun und um das Geld mussten sie sich untereinander ja auch noch kümmern.

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus


    Ähh....und für wen hast du nun Unsummen auf den Tisch gelegt? Ich meine...du hast keinerlei handfeste Beweise für dessen Leistung und dieses Rennen war nun wirklich kein Maßstab für irgendwelche positiven Prognosen. Woher kommt er denn überhaupt? wollte Aculeo nun wissen. Vielleicht wäre es besser Erkundigungen einzuholen. Ob der Vetter nun gleich wieder nach Hause will oder nicht kann dir doch egal sein. Ich finde nicht dass das nun wirklich gut war, Sedulus. Aculeo schüttelte den Kopf wobei ein schelmisches Blitzen in seinen Augen zu sehen war.


    Wir benötigen einen Trainer. Einen richtig guten. Ich würde sogar ins Geschäft einsteigen und mich finanziell beteiligen. Sofern auch etwas dabei abfällt. grinste er dann breit.


  • Blendende Idee. Ich würde vorschlagen wenn du das nächste mal Centho siehst so würde ich dich auch gleich bitten ihm eine Einladung zukommen zu lassen. Das letzte Gespräch war ja im Endeffekt ohne wirklichen Ende. Es ging auch um nichts bestimmtes somit kann ich damit leben. Wie gesagt...wenn du die Güte hättest und deinen Onkel eine Einladung überbringen würdest die nun natürlich auch dich mit einschliesst würde es mich sehr freuen euch in der Casa Germanica als Gäste begrüssen zu dürfen. Ein ungezwungenes Essen...mehr nicht. Als kleines Dankeschön für die Unterstützung von Seiten Centhos her.


    Und da Sedulus gerade dabei stand blickte er diesen an und lächelte süsslich. Es ist doch in Ordnung Patron wenn ich Iulius Centho und Iulius Dives in die Villa Kunterbunt einlade?

  • Zitat

    Original von Paullus Germanicus Aculeo


    Blendende Idee. Ich würde vorschlagen wenn du das nächste mal Centho siehst so würde ich dich auch gleich bitten ihm eine Einladung zukommen zu lassen. Das letzte Gespräch war ja im Endeffekt ohne wirklichen Ende. Es ging auch um nichts bestimmtes somit kann ich damit leben. Wie gesagt...wenn du die Güte hättest und deinen Onkel eine Einladung überbringen würdest die nun natürlich auch dich mit einschliesst würde es mich sehr freuen euch in der Casa Germanica als Gäste begrüssen zu dürfen. Ein ungezwungenes Essen...mehr nicht. Als kleines Dankeschön für die Unterstützung von Seiten Centhos her.


    Und da Sedulus gerade dabei stand blickte er diesen an und lächelte süsslich. Es ist doch in Ordnung Patron wenn ich Iulius Centho und Iulius Dives in die Villa Kunterbunt einlade?


    Als sich Aculeo an seinen Patron wandte, konnte man förmlich sehen, wie Dives im Eiltempo versuchte einen klaren Gedanken zu fassen:


    Einerseits freute er sich ungemein, dass er eingeladen worden war. - Zu einem privaten Essen und nicht nur einem geschäftlichen Gespräch! Seit seiner Ankunft in der Ewigen Stadt die erste Einladung dieser Art, was die Sache nochmals interessanter gestaltete...


    Auf der anderen Seite war es natürlich auch möglich, dass er hier nur formhalber eingeladen wurde. Hatte er es nicht auch nur genz nebenbei erwähnt, dass er Dives ebenfalls einladen wolle? - Zumal es ja insbesondere für Dives schwer sein würde, ein vergangenes Gespräch fortzuführen, bei dem er nicht anwesend war. Hmm...


    'Gut, noch ist er mit Sedulus beschäftigt...', dachte Dives. 'Denk nach, denk nach, denk nach..!'


    Eureka! Und just in diesem Augenblick wandte sich Aculeo wieder zu Dives. Dieser blickte sich erst leicht verunsichert um und hoffte, dass er dies nicht laut ausgerufen hatte. Da ihn jedoch niemand erstaunt oder entsetzt anblickte, war davon auszugehen, dass er wirklich nur in Gedanken geblieben war...


    So antwortete er Aculeo nun wieder sicherer, wobei er im Zuge seiner ganzen Überlegungen natürlich verpasst hatte, inwiefern auch Aculeos Patron diese Einladung guthieß:
    "Ich freue mich natürlich überaus über diese Einladung und denke, dass ich das auch im Namen Centhos so sagen kann, dem ich diese selbstredend überbringen werde!
    Es ist hoffentlich okay, wenn ich mich dabei auch gleich über die vergangenen Gespräche informiere..?"
    , fragte er sicherheitshalber zuvor nach, da er nicht gerne hinter dem Rücken über Freunde - und auch potenzielle Frende - zu Sprechen vermochte. Und bisher konnte Dives doch festhalten, dass er nur ihm sympatische Germanicer kennengelernt hatte!


    "Ach, ich vergas ganz zu fragen: Wann würdet ihr uns denn gern empfangen?"
    Diese Frage drängte sich ja insbesondere auf, da Aculeo von einer anstehenden Reise nach Germania sprach...

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Zitat

    Original von Paullus Germanicus Aculeo


    Ähh....und für wen hast du nun Unsummen auf den Tisch gelegt? Ich meine...du hast keinerlei handfeste Beweise für dessen Leistung und dieses Rennen war nun wirklich kein Maßstab für irgendwelche positiven Prognosen. Woher kommt er denn überhaupt? wollte Aculeo nun wissen. Vielleicht wäre es besser Erkundigungen einzuholen. Ob der Vetter nun gleich wieder nach Hause will oder nicht kann dir doch egal sein. Ich finde nicht dass das nun wirklich gut war, Sedulus. Aculeo schüttelte den Kopf wobei ein schelmisches Blitzen in seinen Augen zu sehen war.


    Wir benötigen einen Trainer. Einen richtig guten. Ich würde sogar ins Geschäft einsteigen und mich finanziell beteiligen. Sofern auch etwas dabei abfällt. grinste er dann breit.


    Für Hamiris.


    Machte es Sedulus kurz.


    Da hast du allerdings recht! Allerdings gehört Tolimedes zu den besten Fahrer die es gibt. Und der Einlauf war ja doch recht knapp zwischen Tolimedes und Hamiris. Von daher denke ich, wird es schon passen. Ansonsten muß er eben trainieren, trainieren und nochmals trainieren! Aus irgendeinem Kaff in der Provinz. Tja, das Problem war dies Aculeo, wir hatten nicht allzuviel Zeit für Erkundigungen. Wir werden es sehen ob es eine gute Idee war. Wenn er sich als schlecht herausstellen sollte, lass ich ihn eben ans Kreuz schlagen.


    Witzelte Sedulus und grinste dabei.


    Den Part wird hoffentlich Mehaf übernehmen. Von daher mußt du dich nicht in Unkosten stürzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!