http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/31.jpgAn der Schläfe des Quaestors war, wenn man genau hinsah, ein leichtes Pochen zu sehen. Zornesröte schoss Appius Icilius Cotta ins Gesicht, aber er konnte seinem Ärger keine Luft machen, ohne sein Amt zu gefährden. Vor Duccius musste er kuschen, wenn er keine Schwierigkeiten haben wollte. Dieses unverschämte Subjekt brachte sein Blut zum kochen.
"Wie meine Vorgänger ihre Arbeit gemacht haben, das zu prüfen ist deine Aufgabe, werter Procurator Civitatium", bemerkte der Quaestor zunächst süffisant.
Da er aber nicht weiter gegen seinen 'Vorgesetzten' schießen wollte, gab er zwangsweise nach: "Ich werde mir die Formae besorgen. Jedenfalls kann ich dir versichern, dass unter meiner Führung immer ordnungsgemäße Steuersätze erhoben wurden." Man konnte seine Zähne förmlich knirschen hören, während er sich zu einem letzten Eingeständnis durchrang: "Sobald ich die Korrektheit der Formae geprüft habe, werde ich dann über die Notwendigkeit der Einstellung von Agrimensores nachdenken."