So langsam hielt der Sommer Einzug in Rom, und je mehr das Wasser des Tibers schwand, umso mehr stieg das Geruchslevel in der Ewigen Stadt an. Noch war es in erträglichem Rahmen, aber schon bald würde alles, was Rang und Namen hatte, sich auf ein Landgut flüchten und die Stadt mit ihrem Gestank ihrer eine Million fassenden Einwohner zurücklassen würde. Und somit würde auch das ganze Geld aus Rom erst einmal abziehen.
Höchste Zeit also, dass Titus versuchte, noch ein wenig Ware loszuwerden, bevor das große Flüchten begann und solange noch etwas solvente Kundschaft in Greifweite war. Und so hatte er auch heute sein Podest wieder mit feiner Ware bestückt. Und eine besonders exquisite dazu.
“Quiriten! Bürger unserer wundervollen Stadt! Kommt her, kommt zu mir und bestaunt, was ich euch heute anzubieten habe!“
Er wartete, bis sich ein paar Leute versammelt haben, und gab seiner dunkelhaarigen Errungenschaft einen kleinen Wink, vorzutreten.
“Seht sie euch an, diese wunderbare Frau. Zwanzig Jahre lang diente sie ihrem letzten Herrn, und hätte ihn die Not nicht dazu getrieben, sie mir zu verkaufen, sie würde ihm noch weitere zwanzig dienen. Eine geborene Sklavin, ihre Eltern gehörten schon ihrem letzten Herrn, gut erzogen, nie ungehorsam. Seht euch ihre Haut an, sie musste nie gepeitscht oder gebrannt werden. Ein gehorsames, fügsames Ding. Sie wird euch keine Schwierigkeiten machen. Sie kann alles, was man im Haushalt so braucht: Putzen, Waschen, Kochen, Servieren, und darüber hinaus ist sie noch ansehnlich und gesund!“ Leider hatte Titus nun nicht erfahren, wie viele Kinder sie schon bekommen hatte, so dass er ihre Fruchtbarkeit hätte anpreisen können. Aber das war ja vermutlich auch zweitrangig. Wer so eine brave Sklavin bekam, musste ja nicht zwangsläufig auch noch züchten. Das wäre ja nur das Sahnehäubchen des ganzen gewesen.
“Das Anfangsgebot liegt bei fünfhundert Sesterzen! Wer bietet?“
Die Versteigerung geht bis Donnerstag, 18:59:59 Uhr - das bedeutet, alle Beiträge mit einem Zeitstempel ab einschließlich 19:00 Uhr werden nicht berücksichtigt. Editierte Gebotsbeiträge auch nicht.