Ich schritt die Rostra hinauf.
Durch meine aussergewöhnliche Ankunft genoss ich die Aufmerksamkeit der Menge.
So begann ich meine ersten Worte zu sprechen.
"Mitbürger, Römer!
Ich stehe heute vor Euch um Euch, dem Volke Roms bekanntzugeben, dass mich ich , Quintus Caecilius Metellus Creticus, bei den bevorstehenden Wahlen zum Cursus Honorum um das Amt des Tribunus Plebis bemühen werde und gebe hiermit meine Kandidatur für dieses Amt öffentlich bekannt.
Ich will keine Rede halten, die vor selbstlobenden Vorzügen und geleisteten Taten meiner Person strotzt und eine Lobeshymne auf mich selber vollführen, denn das ist es nicht worum es hier geht!
Ihr kennt mich und jeder von Euch weiß um meine Verdienste.
Darum laßt mich Euch meine Mitbürger versichern, dass ich das Amt des Tribunus Plebis im Geiste und zum Wohle jener ausführen werde für die es geschaffen wurde!
Ich spreche von niemand anderem als von Euch meine römischen Brüder und Schwestern!
Meine Tür wird jederzeit für Euch offen stehen, zögert also zu keiner Zeit mich aufzusuchen!
Ich will mein Bestes tun um Euren Anforderungen gerecht zu werden!
Vertraut auf mich!
Nun möchte ich Euch abschließend vielmals für Eure geschätzte Aufmerksamkeit Danken!"
Mit diesen Worten beendete ich meine Ausführungen zog mich zurück und überließ das Podium dem nächsten Redner...