Der frechen Antwort, dass doch Vergil und Homer geschrieben hätten, dass die Römer vom Troianer Aeneas abstammten, setzte Rufus nicht minder keck Herodot entgegen. Keine Frage, hatten beide von den dreien bereits mehr als einmal gehört - wahrscheinlich war Antinoos der Einzige in der Runde, der mit diesen Namen nicht ganz so viel anfangen konnte.
"Aber verzeih, ist nicht Herdot, der pater historiae, ebenso ein Grieche gewesen, wie auch Homer einer war? - Und... ganz im Gegenteil zu Vergil, der doch eindeutig Römer war?", stichelte Dives mit einem Grinsen weiter. Er selbst hielt die Griechen für durchaus gebildete Leute - und er hatte in seiner Jugend ja mit nicht wenigen Griech zu tun gehabt. Dennoch war er natürlich stolz darauf, selbst ein Römer zu sein.
"Natürlich waren die Iulier seit jeher ein altes Adelsgeschlecht - sogar eines der ältesten! Doch starb die Hauptlinie mit den iulischen Kaisern Augustus, Tiberius und dessen Nachfolger aus. Die direkte Blutlinie reicht sogar nur bis zum Divus Iulius - jenem Iulier, der meinem Stammahn das Bürgerrecht gab." Dives überlegte einen Moment, wie er es nun erklären sollte. Dann hoffte er, eine verständliche Variante gefunden zu haben:
"Mein Stammahn, der meine Gens begründete, gehörte nicht zu dem iulischen Zweig, dem die Augusti entstammten. Vorher gehörte er... ähm... zumindest nicht zu den Iuliern. Belesen, wie du scheinst, wirst du sicherlich wissen, dass der große Divus Iulius damals sehr vielen Menschen Bürgerrechte verliehen hat. Damit sind auch viele neue iulische Zweige entstanden, da es natürlich eine Ehrbezeugung war, wenn man sich nach dem Verleiher der Bürgerrechte 'Iulius' nannte. Einige dieser Gentes sind mit der Zeit wieder verschwunden, andere - wie meine Gens - leben heute verstreut im ganzen Imperium. Wir befinden uns hauptsächlich in Roma... wobei ich auch Verwandte in Misenum, Mantua und seit noch gar nicht so langer Zeit auch in Aegyptus habe."
Dives blickte fragend zu Rufus, ob jener nun klarer sah. Unterdessen verpasste der alte Aglaopes dem drei Jahre älter als Dives seienden Antinoos einen Klapps auf den Hinterkopf. Jener hatte bereits bei den Worten 'Stammahn' und 'Bürgerrecht' abgeschaltet und sein Kopf nährte sich bereits langsam aber stetig der Tischplatte. Nach der Schelle jedoch war er ruckzuck wieder hellwach, warf Aglaopes einen teils bösen - teils schuldbewussten Blick zu und widmete sich dann wieder dem Wachen über seinen Herrn.
"Beispielsweise leben auch in Germania Superior Iulier, mit denen ich jedoch nicht verwandt bin. Der dortige Flamen Divi Augusti der Provincia soll sogar aus diesem Zweig stammen...", ergänzte Dives. An den Namen konnte er sich beim besten Willen nicht erinnern und auch wusste er nicht, ob jener ebenfalls aus einem iulischen Zweig stammte, der von Caesar das Bürgerrecht erhalten hatte. Doch es zeigte eben, dass es verschiedene Iulier gab und dass sie über das gesamte Imperium Romanum verteilt lebten!