Caius Decimus Flavus

  • Er schaute vom Schreibtisch hoch, er hatte nur seinen Namen verstanden, aber konnte nicht erkennen wer es war noch was er sonst sagte. "Aaah Serapio, setz dich doch." Er holte direkt einen Becher hervor und schob den Früchtekorb etwas mehr in die Mitte. "Wein, Wasser, Posca?" Er hoffte Serapio hat etwas Zeit mitgebracht, es könnte doch etwas dauern bis das Gespräch zu Ende war.
    "Es freut mich dich wohlauf zu sehen Cousin. Wie du merkst hat sich hier wenig getan, außer ein gewisser Zulauf an Menschen. Sagmir Serapio, was weißt du über Varenus?" Er hoffte dass dies ein guter Einstieg war, außerdem redete er nicht um den heißen Brei herum etwas dass einem Gardetributen sicher entgegenkam.

  • Ich spazierte ins Zimmer und setzte mich.
    "Ja, einen kleinen Schluck gerne... Wein." Ich schmunzelte darüber, dass er mir Posca anbot. "Bin kein so eingefleischter Poscatrinker." Wenn nicht gerade die Sonne heiß vom Himmel brannte. - Was ich über Varenus wußte? Ich stutzte, das hatte etwas von Verhör.
    "Ähm. Er kommt aus Genua, ist Geschäftsmann, hat eine gelungene Familie, schwarze Haare und dunkle Augen." antwortete ich in scherzhaftem Tonfall. Dann zuckte ich die Schultern."Ich kenn ihn nicht so gut. Seine Schwester Caia kannte ich besser, sie lebte eine Zeitlang bei uns in Tarraco, als wir noch Kinder waren... Ich hatte meine kleine Cousine sehr gemocht. Es war ein harter Schlag gewesen, dass sie so früh gestorben war. Aber das war schon lange her.
    "Wieso?"

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Flavus grinste, natürlich hatte er kein Posca da, sowas trank er ja nun wirklich nie. "Gut, dachte schon du als alter Soldat magst Posca haben." Er lachte und man sah ihm an wie froh er wah Serapio in seiner Nähe zu wissen. Er lauschte den Ausführungen über Varenus und machte danach eine kurze Pause auf Serapios Frage.
    "Nun, ich habe erlebt wie seine Tochter, Messalina, die Sklaven behandelt und wie er selbst darüber denkt. Ich habe bisher keinen Decimer kennengelernt der die Sklaven dermaßen respektlos und wie Vieh, ja sogar weitaus weniger als das, behandelt. Wir hatten da einen kleinen Streit. Aber Geschäftsmann ist er wirklich, sicher kein schlechter."
    Mehr konnte er erstmal nicht zu Varenus sagen, woher auch.
    "Hör mal, ich spiele mit dem Gedanken einen Teil des cursus bei der Legion abzuleisten. Aber wie du weißt habe ich wenig Ahnung davon, vielleicht kannst du mir ein paar Dinge beibringen?"

  • Alter Soldat... das war schmerzlich. Nicht sehr. Nur ein Nadelstich. Doch in letzter Zeit verspürte ich zunehmend solche Nadelstiche. Vielleicht lag es daran, dass für mich langsam der Eintritt in die nächste Dekade in Sicht war.
    "Wie Vieh?!" wiederholte ich bestürzt. "Was hat er gemacht, hat er sie ohne Grund geschlagen?"
    Das konnte ich mir gar nicht vorstellen, Varenus wirkte doch ganz vernünftig.
    Cursus, Legion... wie?
    "Wie meinst du das?" fragte ich. "Cursus honorum? Das Tribunat? Aber das dauert doch noch. Du bist noch viel zu jung und unerfahren, die Legionäre würden dich zum Frühstück essen." War vielleicht drastisch gesagt, aber nun mal die Wahrheit. "Mach erst mal dein Tirocinium ordentlich zu Ende. Dann müssen wir dafür sorgen dass du den Ordo senatorius erhältst. Dann lässt du dich zum Vigintivir wählen. Und erst dann gehst du ins Tribunat."

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Flavus winkte. "Nein nein, er selbst hat bisher nichts getan, Messalina hat sich allerdings von einem Sklaven die Kerne der Trauben entfernen und danach die Trauben in den Mund legen lassen. Ich hab beide darauf angesprochen und für sie ist es das normalste auf der Welt, Varenus sagte sogar man muss wissen wer Herr und wer Vieh ist, oder sowas in der Art." So ganz erinnerte er sich an den Wortlaut nicht mehr, es war ein hitziger Tag gewesen und der Streit mit Varenus war ihm noch gut in Erinnerung. "Sie sind sicher alle nett, aber das Verhalten gegenüber den Sklaven kann ich nicht tolerieren und solange du abwesend warst sah ich mich als eine Art Hausherr an." Er hoffte Serapio würde nun nicht laut loslachen.


    "Natürlich dauert es noch etwas bis ich zum Tribunat komme, aber ich weiß doch rein gar nichts, da ist jeder Tag kostbar. Ich überlege auch einige Kurse auf der Akademie zu besuchen, aber nun ja... ich habe den Fachmann in der Familie, warum also eine Akademie?" Natürlich hatte er genug Zeit, aber er wollte eben auch nicht zu spät anfangen, er wusste ja nicht wieviel er wissen musste. "Ja, den ordo senatorius, da kommt man ja auch noch etwas auf mich zu. Immerhin bin ich bereits eques und muss daher nicht ganz unten anfangen."

  • "Also für mich klingt das eher nach der Laune eines kleinen Mädchens." Aber ich war nicht dabeigewesen. "Hm... ich frage mal die Sklaven ob irgendwas ernstes vorgefallen ist. Du hast schon recht, unsere Sklaven sollen anständig behandelt werden, und es ehrt dich dass du dir da Gedanken machst und Verantwortung für die Hausgemeinschaft übernimmst." Ganz anders als der andere Flavus. "Zu nachgiebig dürfen wir aber auch nicht mit ihnen sein, sonst tanzen sie uns auf der Nase herum!" Ich lächelte. "Ich gebe zu, bei den älteren ist das schwierig... Ja, besonders unsere alteingesessenen scheinen manchmal zu glauben, dass sie besser als wir selbst wissen was gut für uns ist."
    Pontia oder Candace etwas vorzuschreiben, das wagte ich kaum. Doch die wußten eh selbst was zu tun war.


    Flavus schien sich auf diese Tribunatsidee versteift zu haben. Ich schüttelte energisch den Kopf.
    "Nein. Eins nach dem anderen. Und ich kann auch nicht dein Privatlehrer sein, dazu fehlt mir schlicht die Zeit. - Ähm... nein, du gehörst durch deinen Vater dem Ordo Equester an, bist aber selbst nicht Eques. So wie ich durch Livianus dem Ordo Senatorius angehöre, aber selbst kein Senator bin, verstehst du? - Von Vorteil ist es aber auf jeden Fall."
    Was konnte ich ihm raten?
    "Viel, viel wichtiger als dich aufs Militär vorzubereiten ist es für dich jetzt, dich überhaupt für den ersten Schritt in den Cursus honorum zu rüsten. Profitiere von deinem Tirocinium, begleite deinen Lehrherrn wann immer es geht, pass gut auf und tu was er sagt. Sei höflich zu den wichtigen Leuten und besonders höflich zu deren Gemahlinnen. Die Matronen sind ein Einflußfaktor den du nicht unterschätzen darfst." Sagte jedenfalls meine liebe Tante Lucilla immer. Und die wußte Bescheid.
    "Bilde dich im Hinblick auf die Aufgaben der Vigintiviri und arbeite dich in die Gesetze ein die dafür wichtig sind. Den Cursus Iuris an der Schola Atheniensis abzulegen, das wäre sicher auch keine schlechte Idee."

  • Flavus hob die Hand wehrend ab. "Von nachgiebig war keine Rede, das habe ich auch Varenus und Messalina gesagt. Aber es ist ein unterschied zwischen einer tadelnden Hand und einer Hand die nur das Vieh sieht, nicht den Mensch." Der Rest des kleines Disputes mit Varenus lies er einfach außen vor, das war nicht der Rede wert aus Flavus Sicht. Es war nun eh hinfällig da Serapio ja anwesend war. "Oh, Candice weiß sehrwohl was gut und lecker ist, ich würde ihr da niemals wiedersprechen. Und du auch nicht, da bin ich mir sicher." Er began zu lachen und nahm sich ein paar Trauben die er genüsslich aß.


    "Ich muss mir eingestehen Serapio, mich verwirren diese Zugehörigkeiten nur. Ich gehöre dem Ordo an, bin aber nicht Teil davon, so richtig erklären konnte mir das Großvater auch nicht. Was bringt es mir denn wenn es mir doch nichts nützt? Manchmal ist unser Imperium doch zu kompliziert..." Dabei hatte er keine Ahnung wie kompliziert es wirklich war, woher sollte er auch.
    Da kam er auf die Matronen zu sprechen und Flavus hatte erneut ein Grinsen auf dem Gesicht. "Oh, ich denke manchmal haben die Frauen mehr das Sagen als es der Senator hat der ihr Ehemann ist. Zum Glück wirke ich auf Frauen recht ansprechend, daher ist mir dies ein leichtes. Macer riet mir auch dazu dass wir meinen Namen zusammen mit guten Argumenten unter den Senatoren verbeiten, ich denke das wäre auch wichtig." Das Vigintiviruum war natürlich entscheidend, da hatte Serpaio recht und Flavus hatte sich hier auch bereits Gedanken gemacht. "Mich würden ja die Illviri capitalis reizen, oder auch die Xviri litibus iudicandis, also eher der rechtliche Bereich. Da du mir ja auch gleich dazu geraten hast werde ich die Schola bald aufsuchen, ich denke es schadet nicht mal ein paar Sesterze in die Hand zu nehmen."

  • Was ihm das brachte? "Na, es zeigt, dass du aus guter, verdienstvoller Familie kommst, und dadurch erleichtert es dir halt die Erhebung zum Eques oder in den Ordo Senatorius..." erklärte ich Flavus, und zupfte mir ebenfalls ein paar Trauben ab – wenn sie schon vor meiner Nase standen. Ein bisschen großsspurig war er schon, mein kleiner Vetter. "Dann solltest du wohl eher aufpassen, dass sie nicht zu sehr von dir angetan sind" neckte ich ihn, "nicht dass der Ehemann eifersüchtig wird."
    Er schien meinen Rat anzunehmen. "Gut. Sind doch auch interessante Aufgaben." Vielleicht nicht ganz so begeisternd wie die Vorbereitung aufs Militär. "Ähm ja, ich sage Ravdushara, dass er dir Geld dafür geben soll. - Das Militär kommt noch früh genug. Wenn du jetzt schon was dafür tun willst, dass du da mal eine gute Figur machst, dann kannst du ja mehr in der Palaestra trainieren... und du kannst dir auch gerne meinen Hiberniersklaven ausleihen, den aus dem Ludus Dacicus, und mit ihm üben. - Wolltest du sonst noch was besprechen?"

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • "Nun leichter vielleicht, aber ich denke es macht keinen so großen Unterschied, insofern man nicht gerade einen berühmten Vater hatte wie du." Da war eben doch ein kleiner aber feiner Unterschied.
    "ja auf die Ehemänner muss ich wirklich aufpassen, aber ich denke das klappt schon irgendwie." Er fing an zu lachen, natürlich würde er es soweit nie kommen lassen.


    Dass Serapio ihm direkt Geld zukommen lies war überraschend, aber Flavus wehrte sich auch nicht groß. "Vielen Dank, ja ich sollte wirklich trainieren gehen, aber welchen Sklaven meinst du, du hast doch mehrere beim Ludus Dacicus." Wollte er sonst noch etwas mit Serapio besprechen? Nein nichts besonderes. "Nein, nichts wichtiges ansonsten. Außer vielleicht eine Frage eines neugierigen Jungen: Ist es möglich dich in der casa praetoria zu besuchen? Würde mir die casa ja doch gerne mal ansehen." Und dann kam ihn etwas in den Sinn...
    "Ach doch da ist noch etwas, da ich nun in letzter Zeit immer wieder in Gespräche verwickelt wurde und dich damit doch sicher auskennst. Was muss ein guter Römer alles über Wagenrennen wissen? In Tarraco ging das mehr oder weniger spurlos an mir vorbei."

  • "Den Hübschen mein ich, den mit dem schwarzen Zopf, der immer so ein grimmiges Gesicht macht. Lupus heißt er. - Nein, tut mir echt leid Flavus, aber nur um sich das mal anzuschauen kann ich dich nicht mitnehmen."
    Es hatte schon seine Gründe, dass Zivilisten da normalerweise nicht rein kamen, es sei denn, sie waren auf dem Weg in den Carcer. Meistens jedenfalls. Ich lächelte entschuldigend. Vielleicht ergab sich ja mal was.


    "Du willst mich wohl auf den Arm nehmen!" lachte ich. "Du tust ja so als hättest du noch nie ein Rennen gesehen. - Gut, ich verrate es dir, das allerwichtigste überhaupt ist: immer für die Aurata brüllen. Gute Römer - na und besonders gute Decimer! - sind immer für die Aurata!"
    Ich zwinkerte ihm breit grinsend zu.
    "Die einzig wahre Factio! Aurata, Aurata! AURATA VICTRIX! Irgendwann schlagen wir sie alle."
    Vielleicht sogar die Veneta. So in hundert Jahren oder so. Den Schlachtgesang schräg vor mich hinpfeifend, ging ich hinaus. Rief Flavus aus dem Gang noch ein "Gute Nacht!" zu. Ach, was hatte ich auf einmal Lust meine Biga auszupacken, und mal wieder so richtig nachts durch die Strassen zu brettern!

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • "lupus? Da hätte ich eher Angst dass er mir den Kopf abschlägt, aber was das mit dem hübsch angeht geb ich dir gerne Recht." Er grinste nur, Lupus war zwar durchaus hübsch aber da gab es doch bessere Kandidaten wie diesen Iulius Dives zum Beispiel. "Schade, aber ich habe auch nicht erwartet dass man einfach mal so in die Casa praetorio kommen kann."


    "Nein ich nehme dich nicht auf den Arm, ich habe jedes Rennen verpasst, entweder wegen der Gesundheit oder wegen der Reiserei. Und seit ich in Rom bin waren keine Rennen mehr, ich habe zumindest von keinen erfahren." Soso also die Aurata war die Factiones der Decimer, das war doch gut zu wissen. "Aurata also, soso." Er musste lachen als Serapio fast wie ein kleines Kind loslegte. "Ich würde mich gerne in einer factio engagieren, ich denke das wäre von Vorteil auch im Hinblick auf die Wahl wenn es soweit ist."


    Schade dass Serapio nun ging, Flavus wollte ihm noch etwas sagen, aber.. "Serapio sag mal... ach nein ist gut. Gute Nacht."

  • [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120430/temp/t8jg8xgw.jpg]
    Minos


    Der Sklave hatte seinen Botengang nun beendet und berichtete seinem Herrn erst einmal ausführlich davon was ihm in der Villa Tiberia passiert war. Flavus nahm die Worte noch entspannt auf, er konnte sich ahnen dass so etwas passieren würde. "Du musst vorsichtiger sein bei den Soldaten, immer höflich bleiben sonst stecken die dich in den Cacer oder bringen dich gleich um. Ich denke mal das ist nicht in deinem Sinne, oder?"
    Minos nickte nur, er konnte einfach unhöfliches benehmen nicht ausstehen daher waren ihm solche Menschen zuwider. Wie dem auch sei, Flavus hatte bereits eine Antwort nebst Einladung von Dives erhalten und zusammen mit der Antwort die Minos ihm brachte konnte er nun alles weitere planen, also sollte er nun mal mit Serapio reden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!