Zitat
Die Bestätigung folgte auf dem Fuße. Keine Erfahrung und seine Freunde spekulierten darauf, dass er ins Fettnäpfchen trat. Tat sie ihnen den Gefallen? Das was er außerdem geäußert hatte klang ehrlich. Das rechnete Alwina auf der Guthaben-Seite an. Keine Ohrfeige. seine Freunde warteten vergebens. Ein bisschen Baff war sie, dass er alles, ohne mit der Wimper zu zucken, heraus gebracht hatte.
" Ich war hungrig, wollte nur etwas Essen, mich aufwärmen und nach Hause gehen." Nach Hause. Wie sich heraus gestellt hatte, nun doch kein zu Hause. Ihr gehörte keine Krume dieses Bodens, auf dem die Hütte stand. Sie hob die Schultern." Jetzt sitze ich hier am Tisch, trinke mit einem Legionär Met und müsste eigentlich längst zu Hause sein." Für den Notfall konnte sie im Barbier schlafen. Das Bettzeug war noch dort. Sie wollte es bis übermorgen geholte haben und nun musste sie wieder umdisponieren.
Mit dem Mann, das ließ sie offen und unbeantwortet. Was sie bis jetzt von und über Römer erfahren hatte, verunsicherte sie. Ob es überhaupt möglich war, dass ein Römer und eine Hermunduri zusammen passten? War es nicht ein zu großer Unterschied ihrer Lebensweisen und Ansichten?
Alwina griff zum Becher. Sie hatte Zeit es heute Abend heraus zu finden. " Trinken wir auf einen netten Abend." ein verschmitztes Lächeln. Sie stieß an seinem Becher an und trank. " Wie lange bleibst du denn bei der Legion und wirst du es genauso wie dein Vater machen?"
Als Alwina sagte das sie etwas essen wollte deutete er mit einer Bewegung nochmal auf das Essen bzw. das was noch da war.
"Ich kann dir auch noch was anderes bestellen wenn du lieber etwas anderes essen möchtest oder etwas eigenes."
Als sie sagte das sie eigentlich schon zu Hause sein musste dachte er sie stünde gleich danach auf. Doch dies unterbliebt und prostete ihm sogar zu.
Erfreut trank er mit.
Die Frage sie er dann stellte verstand er erst auf eine Weise die ihn zu folgender Antwort brachte.
"Nun ich hoffe ich mache es sogar besser als mein Vater. Dieser ist als Primus Pilus entlassen worden was natürlich schon eine großartige Leistung war. Aber ich möchte ihn noch übertreffen und meine Dienstzeit als Praefectus Castrorum beenden auch wenn das noch viele Jahre hin ist. Ich habe jedenfalls noch mindestens 23 Jahre vor mir bis die 25 Verpflichtungszeit um sind. Je nachdem wie es mir dann geht und was ich erreicht habe werde ich als Evocati noch länger dienen."
Nachdem er dies gesagt hatte kam er jedoch uns grübeln und überlegte ob sie es anders gemeint hatte.
"Oder hattest du das mit den Frauen gemeint?"