Amtsantritt der Magistri Vici

  • Nachdem Lucius sich nun dafür entschieden hatte, sich auf sein neues Amt zu freuen - allein, um es seinem Vater zu zeigen - hatte er den ganzen Wahltag auf dem Forum verbracht. Jeden Wähler aus dem Vicus Apollinensis begrüßte er und bat ihn noch einmal um seine Stimme - wenn auch widerwillig, denn einige der "Wähler" hätte der junge Petronier nicht einmal mit einer Pinzette angefasst.


    Aber nach den ersten Auszählungen drang bereits durch, dass er seine Gegner besiegt hatte - welch ein Triumph! Die anderen Kandidaten, die zwar alle von Anfang an nicht besonders vielversprechend gewesen waren, hatten natürlich auch gewartet und die Petronier feindselig angesehen. Aber das machte Lucius nichts aus - denen würde er schon zeigen, warum er der Bessere war!


    Und deshalb war er heute gekommen, um den Eid zu schwören, der ihn zum Vorsteher des Vicus machte. Praktischerweise lag das Forum, auf dem auch die anderen Magistrate vereidigt wurden, ja sogar in seinem Zuständigkeitsbereich!


    "Ich, Lucius Petronius Marci Filius Crispus, schwöre bei Apollo Grannus Mogoun, Divus Augustus und allen Divi Augusti, bei und allen Göttern, das Amt des Magister Vici für den Vicus Apollensis entsprechend der Lex Civitatis, den Weisungen der Duumviri und den Decreta Decurionum zu führen. Ich schwöre, all dies jederzeit einzuhalten und gegen jeden vorzugehen, der gegen die Lex Civitatis oder die Decreta Decurionum zuwiderhandelt."


    Damit war er Magister Vici!

  • Zitat

    Lucius Petronius Crispus: Damit war er Magister Vici!


    Als der Beifall etwas nachließ, rief ich: "Petronius Crispus! Mögen dich die Götter mit großem Wohlwollen bei der Erfüllung deiner Amtspflichten begleiten. Ich beglückwünsche dich, dass du es geschafft hast und freue mich, dass du somit mein Magister Vici geworden bist, denn ich wohne hier um ein paar Ecken. Ich weiß jetzt also, an wen ich mich zu wenden habe, wenn es irgendwo Probleme gibt."

  • Der junge Petronier sah zufrieden in die Menge der Schaulustigen und hörte auch den Zuruf von Massula. Er konnte sich fast an Beifall gewöhnen...

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

  • Nachdem der Sohn seines Patrons fertig war und seinen Beifall kassiert hatte betrat Mathayus die "Bühne".


    Er war ein wenig müde hatten die letzten Tage mit den vielen Reden und durch das Vicus Navaliorum laufen doch angestrengt. Doch am Ende hatte es sich ausgezahlt. Er hatte, so wie es im Moment aussah, zwar nur mit einigen Dutzend Stimmen Vorsprung gewonnen aber das würde erst wieder wenn die nächste Wahl näher rückte eine Rolle spielen. Bis dahin musste er die Zeit nutzen.


    So erhob Mathayus nun mit kräftiger Stimme:
    "Ich, Mathayus Magonidas, schwöre bei allen Göttern, das Amt des Magister Vici für den Vicus Navaliorum entsprechend der Lex Civitatis, den Weisungen der Duumviri und den Decreta Decurionum zu führen. Ich schwöre, all dies jederzeit einzuhalten und gegen jeden vorzugehen, der gegen die Lex Civitatis oder die Decreta Decurionum zuwiderhandelt."


    Sim-Off:

    Ich hoffe es war ok das ich mich hier dazugeschrieben habe und kein neuen Thread aufgemacht habe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!