Nachdem Lucius sich nun dafür entschieden hatte, sich auf sein neues Amt zu freuen - allein, um es seinem Vater zu zeigen - hatte er den ganzen Wahltag auf dem Forum verbracht. Jeden Wähler aus dem Vicus Apollinensis begrüßte er und bat ihn noch einmal um seine Stimme - wenn auch widerwillig, denn einige der "Wähler" hätte der junge Petronier nicht einmal mit einer Pinzette angefasst.
Aber nach den ersten Auszählungen drang bereits durch, dass er seine Gegner besiegt hatte - welch ein Triumph! Die anderen Kandidaten, die zwar alle von Anfang an nicht besonders vielversprechend gewesen waren, hatten natürlich auch gewartet und die Petronier feindselig angesehen. Aber das machte Lucius nichts aus - denen würde er schon zeigen, warum er der Bessere war!
Und deshalb war er heute gekommen, um den Eid zu schwören, der ihn zum Vorsteher des Vicus machte. Praktischerweise lag das Forum, auf dem auch die anderen Magistrate vereidigt wurden, ja sogar in seinem Zuständigkeitsbereich!
"Ich, Lucius Petronius Marci Filius Crispus, schwöre bei Apollo Grannus Mogoun, Divus Augustus und allen Divi Augusti, bei und allen Göttern, das Amt des Magister Vici für den Vicus Apollensis entsprechend der Lex Civitatis, den Weisungen der Duumviri und den Decreta Decurionum zu führen. Ich schwöre, all dies jederzeit einzuhalten und gegen jeden vorzugehen, der gegen die Lex Civitatis oder die Decreta Decurionum zuwiderhandelt."
Damit war er Magister Vici!