Diskussion: Änderung des Codex Universalis

• Senatoren, Imperator

Nach Abgabe der Kandidaturen zur aktuellen Wahl sehen wir, daß es (wieder) keinen Aedilis Plebeii geben wird. Das liegt einzig und allein an diesem Passus im Codex Universalis:

Zitat

Das Amt des Aedilis Plebeii ist nur Plebejern (Gens und Rang) zugänglich. Für den Aediles Curules muss man dem Senatoren- oder Ritterstand entstammen (Gens oder Rang).

Ich finde daß dies geändert werden sollte. Der Rang soll außen vor bleiben.

Sim-Off:

Ich bin mir zwar bewußt, daß das evtl. sowieso umgekrempelt wird durch eine mögliche Rangreform, aber ich bin die dauernden Fragen warum das so ist, leid

• also 2 Adeilis, es können beide Plebejer und beide Adelige sein, hmm denke dies ist sinnvoll, da es wichtiger ist, das es 2 Adeilis gibt, als das jeder Stand vertreten ist!

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• Rein historisch betrachtet ist es richtig, wie es jetzt ist. Zudem steht der Rang ja bereits ( Aedilis Plebeii ) mit drinnen. Später gab es derer mehrere, vielleicht sollte man einfach mehr Stellen frei machen. Also die Wahl zu je zwei Aedilis Plebeii und Aediles Curules.

Denke aber eher, das es nicht nötig sein wird, denn wenn ich die unteren Wahlränge ( wenn ich es so bezeichnen darf) betrachte, so kommen mit der nächsten Wahl auch mehr Plebejer in den Genuss sich aufstellen zu lassen und der Wahlkampf wird mehr zum Kampf.

PS: Mir wäre es auch lieber, es gäbe einen Kandidaten, denn so wartet im Falle einer Wahl auch die ganze Arbeit auf mich. :(

• Zitat

Cicero Octavius Anton dixit:
    also 2 Adeilis, es können beide Plebejer und beide Adelige sein, hmm denke dies ist sinnvoll, da es wichtiger ist, das es 2 Adeilis gibt, als das jeder Stand vertreten ist!

:huh:

Es können natürlich nicht beide adlig, sprich Patrizier oder Ritter, sein. Im Gegenteil, ich bin der Meinung daß bei beiden Definitionen der Rang außen vor bleiben sollte!
    D.h. Aedilis Curules könnten nur Angehörige von Familien des Ordo Equester bzw. Patricius sein. Aedilis Plebeius hingegen nur Angehörige aus Familien des Ordo Plebeius.

• Publius Tiberius Lucidus dixit:
    :huh:

Sim-Off:

Einer meiner Lieblingssmilies. :D

Es können natürlich nicht beide adlig, sprich Patrizier oder Ritter, sein. Im Gegenteil, ich bin der Meinung daß bei beiden Definitionen der Rang außen vor bleiben sollte!
    D.h. Aedilis Curules könnten nur Angehörige von Familien des Ordo Equester bzw. Patricius sein. Aedilis Plebeius hingegen nur Angehörige aus Familien des Ordo Plebeius.
    In der Form unterstütze ich das. :)

• Ich bitte den Princeps Senatus die Abstimmung einzuleiten.

Zur Abstimmung sollte stehen:

Änderung des in der ersten Wortmeldung genannten Passus des Codex Universalis in:

"Das Amt des Aedilis Plebeii ist nur Angehörigen einer Gens des Ordo Plebeius zugänglich. Für den Aediles Curules muss man einer Gens des Ordo Equester oder Ordo Patricius entstammen."

• Zitat

"Das Amt des Aedilis Plebeii ist nur Angehörigen einer Gens des Ordo Plebeius zugänglich. Für den Aediles Curules muss man einer Gens des Ordo Equester oder Ordo Patricius entstammen."

In dieser Form finde ich eine Änderung ebenfalls wünschenswert.
    Ich werde die Abstimmung alsbald auf den Weg bringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!