"Das wollte ich damit auch garnicht andeuten...", antwortete Dives sogleich. Im Gegenteil wäre es ja sehr schön, wenn sich Decimer und Iulier wieder näher kommen würde. Darauf waren seine Gedanken hier fixiert. Und natürlich auch darauf, dass das Verhältnis der beiden Gentes in den letzten Jahren nicht das beste war - wahrlich nicht. Das würde er auf jeden Fall erstmal im Hinterkopf behalten. Nicht dass der Iulier am Ende nur für irgendetwas missbraucht werden würde...
"Sozusagen ein Leitpferd, ja. Man nennt es auch Equus Funalis und es ist nicht selten, dass ein Gespann nur nach diesem benannt wird, beziehungsweise nur dessen Name erwähnt wird. Was die Intelligenz angeht, naja. Es sollte klug sein, ja... so klug, dass es den Befehlen und Anweisungen des Auriga während eines Rennens schnell Folge leistet. Das heißt, dass es schneller laufen soll, wenn man ihm Zügel gibt und das Tempo reduziert, wenn man die Zügel anzieht.", erklärte Dives. Wie bei fast allem käme es hier auch nicht unwesentlich darauf an, wie und was man nun genau als intelligent definierte. Besser der Iulier bliebe da also vage in seiner Aussage.
"Das wäre ganz sicherlich interessant. Und wenn du mal an solche Daten kommen solltest, dann würde ich es überaus begrüßen, wenn du sie an mich weiterreichen würdest.", sprach Dives mit einem breiten Lächeln und einem Augenzwinkern. Im Prinzip glaubte er aber nicht wirklich daran, dass er auf diesem Gebiet die Hilfe des Decimer bekommen würde. Erstmal müsste der überhaupt an irgendwelche Statistiken rankommen und ob er die dann nicht lieber an eine gewisse andere Factio reichen würde... Naja.
"Nein, ich mein davor... aber dann hab ich mich wohl verhört." Sprachs, drehte sich um 180 Grad und ging ein paar Schritte rückwärts... beziehungsweise mit dem Rücken vorwärts, je nach Betrachtungsweise. Er schaute dieser großen Familie nach. Das könnte er sich nicht vorstellen. Er als Vater von fünf kleinen, schreienden, nervtötenden Kindern. Seine beiden iulischen Neffen und seine iulische Nichte, die drei Kinder Centhos, hatte er natürlich lieb gewonnen und sie waren ihm ans Herz gewachsen. Aber selbst? Es war auch immer schön, wenn man die Kleinen nach einer Weile wieder an ihren Vater zurückgeben konnte... Er drehte sich wieder um 180 Grad, sodass er wieder mit der Front nach vorn lief.
"Pater Familias einer siebenköpfigen Familie... könntest du dir das vorstelen?" Die eigenen Zweifel, die Dives dahingehend hätte, waren durchaus zu hören.
"Achso und: Wir können das ja sicherlich irgendwann durchaus nachholen, ich mein das mit den Schönheiten Romas. Schließlich mag Roma noch viele tausend Jahre stehen, aber wir leben sicherlich nicht so lang...", lächelte der Iulier. Er interpretierte die Schönheiten als Bauwerke und machte sich darüber folglich keinen Kopf.
"Und einmal nach rechts.", fügte er beiläufig an, da sie gerade an einer Weggabelung angelangt waren. Rechts und links des jetzt eingeschlagenen Weges konnte man nun auch vermehrt Lagerhäuser ausmachen, größere und kleinere und gen Ende der Straße immer mehr. Dazwischen hier und dort mal mehr mal weniger unscheinbare lupanare. Und insbesondere bei einem Blick in die Seitengassen warteten bereits einige hungrige Wölfe und Wölfinnen auf potenzielle Opfer...