Die Entführung der Adria Vinicia

• Es ging alles ganz schnell. Soeben hatten sie sich alle noch auf der Hochzeit vergnüglich amüsiert. Hungaricus hatte den Raum nur kurz verlassen. Und schon schlug die verschworene Gemeinschaft zu. Alles war vorbereitet. Lucidus, Sedulus, Macer und Meridius führten die Braut blitzschnell nach draussen. Mit Hilfe der Unterstützung welche Macer ihnen bieten konnte, befanden sie sich auf heimischen Terrain. Wenn sie sich ranhielten, würde der Stadtpräfekt alle seine Männer mobilisieren müssen, wenn er sie einholen sollte.

"Auf, auf, schneller."

Meridius hielt zur Eile an.

Sie bestiegen einen Wagen. Dieser fuhr sofort an und begab sich in voller Fahrt in Richtung des Forums.

"Lucidus, Du weißt wo es langgeht?" :D

• Da vorne sah ich ihn, den Praefecten.
    Ich gab meinem Pferd einen kurzen Tritt mit den Hacken und schloss auf.
    Etwas ausser Athem rief ich :

"Praefect, Suchtrupp der Cohortes Urbana in Stärke 1 von 1 vollzählig eingetroffen. Bereit den edlen Praefecten bei der Suche nach seiner Braut zu unterstützen."

Ich versuchte die Meldung ernst herüberzubringen, aber irgendwie konnte ich mir ein Grinsen nicht ganz verkneifen.

• "Praefect, ein Vorschlag eures Suchtrupps. Anstatt weiter wild in Rom herumzureiten, wie wäre es, wenn wir einfach die Tavernen absuchen.
    Irgend eine innere Stimme sagt mir, das wir die Braut des Praefecten und ihre Entführer dort finden werden, wo es Wein gibt."

• "Ich würde forschlagen wir fangen dort an wo es den besten Wein gibt. In der Taverna Apicia und in den Thermae."

Da durchzuckte mich noch ein Gedanke.

"Es könnte allerdings sein, das wir dort die Entführer, aber nicht die Braut finden. Sie könnten sie ausgetauscht haben. Wir dürfen nicht vergessen wer die Entführer sind. In Kriegslisten bewanderte Soldaten ....

Hmm ... wenn dem so wäre, dann hätten sie Adria sicherlich an einem Ort zurückgelassen wo sie sicher ist und es gemütlich hat.

... vielleicht im Castra Praetoria ....

... oder beim Pantheon ...."

Mann, ich leif grad zur Hochform auf ... schon wieder ein Gedanke ...

" ... Im Pantheon ... Hmmm ... der Tempel der Venus ... das wäre ein wirklich passender Ort ... vielleicht sollten wir dort beginnen ?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!