[Hortus] Casa Helvetia

  • Varus überlegte noch einen Moment ob er Rachel dazu holen sollte damit Esquilina Gesellschaft hatte. Doch er war sich halbwegs sicher das sie auf jeden Fall aber ihr Mann das für einen Affront gehalten hätte. Verdammt warum denn kein anderes Familienmitglied anwesend wenn schon Milo nicht da sein konnte.
    Wenigstens schien ihr der erste Gang zu gefallen griff sie doch beherzt zu. Varenus dagegen schien, was bei Römern ja nicht wirklich häufig der Fall war, kein Eierfreund zu sein. Varus jedenfalls schob sich in Momenten wo Varenus sprach ein nach und nach ein paar Eier in den Mund und verspeiste diese. Er mochte Eier sehr gerne besonders mit ein paar Tropfen Garum darauf. Vom Mulsum nahm er auch etwas. Es war zwar nicht sein bevorzugtes Getränk, was als Winzer wahrscheinlich auch merkwürdig gewesen wäre, aber fand es auch ganz lecker.


    Shani würde sicherlich sobald Esquilina fertig war abräumen und den nächsten Gang bringen, darüber machte er sich keine Sorgen. Er jedenfalls lehnte sich wieder mehr Varenus zu.


    "Sicher hat der Dienst auf dem Palatin seinen Reiz. Das glaube ich dir ohne jeden Zweifel. Das hört sich doch schon einmal sehr gut an. Wenn tatsächlich auch noch etwas Geld oder gar Schiffe vorhanden ist. Ich habe ja ein Getreidegut auf Ilva und transportiere das Getreide momentan mit einem freien Schiffer nach Ostia. Das könnte dann ja auch eins "unserer" Schiffe machen. Wie sieht es denn mit anderen "Überlebenden" Mitgliedern aus?"

  • Bei den vielen Eiern die gegessen wurden, bekam sogar Titus Hunger. Doch er griff weiterhin nicht zu denen, sondern begnügte sich mit eine Handvoll Oliven. Der Geschmack war wie immer unvergesslich, schön saftig sie doch waren… flupp… schon war die ersten paar verschlungen. "Ich gehe nicht davon aus, dass irgendwelches Kapital vorhanden ist, die werden bereits die Kasse geplündert haben. Doch sollte eventuell Gebäude vorhanden sein, vielleicht ein Lager oder so? Ein Schiff wäre natürlich, umso besser. Meine Getreidelieferungen werden gar von Genua nur per Transport auf dem Land geliefert."


    Er streichelte zwischenzeitlich den Rücken seiner geliebten Frau, die daraufhin ein Seufzer hinterließ. "Es gibt keine offiziellen Mitglieder mehr, Karteileichen vielleicht. Daher sehe ich kein Problem die Vereinigung ohne Probleme zu übernehmen, somit bleibt eine feindliche Übernahme erspart.", grinste er. "Der Vereinigung wird sowieso erst einmal hauptsächlich aus Decimern und Helvatiern bestehen. Ein wahrer Familienbetrieb, Varus." Lies sich einen weiteren Becher von Shani einschenken. "Doch sollten wir das Hauptlager und den Hauptsitz in Ostia belassen, wir müssen uns mit denen argieren, eventuell springen irgendwelche Vergünstigen heraus." Dass die Händlervereinigung Socii Mercatorum Aurei unter anderem von den Anlegegebühren befreit war, wusste Titus noch nicht.

  • Varus war erstaunt.
    "Per Land... und das in diesen Zeiten... und die Lieferungen kommen an. Teufel egal was passiert die Leute die dein Getreide transportieren sollten wir auf jeden Fall behalten. Die können wahrscheinlich auch waren einmal komplett durchs Partherreich bringen", Varus wusste natürlich nicht mal im Ansatz Details über die Lage in Norditalia. Aber man machte sich ja so seine Gedanken, dazu hörte man einige Spekulationen und Gerüchte und schon wurde man etwas paranoid.


    "Also ich würde sagen "nur" Decimer und Helvetier ist nicht das schlechteste. Wobei ich etwas bedenken habe welche anderen Helvetier noch dabei sein. Der Romahauptstamm ist im Moment wie gelähmt. Sie sind alle in Misenum bei Geminus und ich hab schon Wochen nichts neues gehört."


    Varus nahm auch eine Olive beließ es aber bei der einen. Er mochte die Frucht eigentlich vornehmlich nur als Öl.
    "Ist Ostia... ja warum nicht. Hier in Roma vielleicht nur ein Lagerhaus am Tiber?"

  • "Bisher kommen sie ohne Verzögerung an. Auch wenn meine Felder ganz im Norden liegen, scheinen die Truppen einen anderen Weg zu nehmen. Bei den Götter sei Dank, Varus." Er hoffte natürlich weiterhin, dass Genua vom Krieg verschont blieb. Dass was ihm wirklich sorgen machte, war der Umstand, dass seine Ehefrau, die ja so gern dort geblieben wäre, ihm dann dafür verantwortlich machen würde, wenn die Truppen der Feinde Hunderte von Meilen vorbei marschierten. Diesen Krieg hätte er dann sofort verloren, nicht einmal einen Karren voll Edelsteinen würden sie sänftigen können. Ja, er liebte seine Frau. Vor allem wenn sie ruhig und lieb blieb.


    "Ob ein Helvetier oder zwei, drei, zehn… zur jeder Zeit ist jeder recht herzlich willkommen.", betonte er nochmals auf das starke Bündnis, wenn auch bereits durch die Heirat Titus und Esquilina das Bündnis vor Jahren geschmiedet wurde. "Ostia ist wegen seiner Nähe zum Meer einfach nur Konsequenz, um schnell reagieren zu können, müssen die Lager und deren Arbeitern sofort handeln können. In Rom ein Lagerhaus, natürlich! Denk an die Sicherheit." Für die wertvollen Waren, die doch in Rom sicherer waren als in einer Kleinstadt, ohne alle drei Stammeinheiten.


    Titus blickte sich um. Hatte er eventuell doch nun Appetit bekommen? Bei den vielen lecken Vorspeisen die vor ihm standen.

  • "Den Göttern sei Dank und möge es so bleiben", stimmte Varus ein und erhob kurz den Kelch darauf.


    Sie waren gerade bei "intimen" Themen und der Verbindun ihrer Familien weshalb Varus es nicht schlimm fand auszusprechen was Varenus wahrscheinlich eh schon wusste.


    "Unsere beiden Gens sind ja bereits durch Heirat, Bündnisse und bald wohl auch Geschäfte verbündet und fast wäre ja eine weitere Heirat dazugekommen. Aber ich verstehe natürlich die Ablehnung von Decimus Serapio mir gegenüber bezüglich einer Verbindung mit Decima Stella. Auch hat er ja nichts kategorisch ausgeschlossen sondern nur auf meine bisher mangelnden... Erfolge und Status verwiesen. Aber wer weiß wenn ich an euren momentanen Status bedenke und auch deinen fast schon kometenhaften Aufstieg... vielleicht wäre es passender wenn ich mal mit Milo spreche und vorschlage das er als Mitglied des Ordo Senatorius um Decima Stellas Hand anhalte."


    Nach diesem keinen Ausflug kam er zurück zum reinen Geschäft
    "Natürlich also sind wir uns denke ich einig. Ostia wird der Hauptsitz und in Roma ein bewachtes Lagerhaus. Wie handhaben wir das weitere Vorgehen?"


    Während er auf Varenus Antwort wartete schaute Varus sich kurz um. Shani müsste eigentlich bald mal mit dem nächsten Gang erscheinen.

  • Shani räumte den Tisch ab und verschwand, um in der Küche den nächsten Gang zu holen.
    Mit einem freundlichen Lächeln, ob aufgesetzt oder ehrlich war nicht so genau zu erkennen und vermutlich auch unwichtig, kehrte sie zurück und präsentierte stolz die zweite Vorspeise. Kleine, mit Gemüse und Pinienkernen gefüllte Drosseln lagen in einer Schale, übergossen mit gut gewürzter Sauce. Dazu noch Pilze.
    Danach schenkte sie allen Getränke nach und stellte sich wieder in den Hintergrund.

  • Als ob sie den gedanklichen Ruf verstanden oder seinen Hunger gehört hatte kam Shani dann auch schon.
    Das was sie auftrug gefiel ihm sehr gut. Er nahm sich sogleich eine Portion und fing, natürlich nachdem er gewartet hatte das seine Gäste ebenfalls hatten, zu essen.
    Er stieg bei den Getränk allerdings von Mulsum auf mit Wasser verdünnten Rotwein um.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!