Viele Fragen...

  • Wie mein Name vielleicht bereits vermuten lässt, bin ich auf diese Mikronation gestoßen und im Moment recht neugierig, ob das auch etwas für mich sein könnte. Deshalb habe ich auch einige Fragen und hoffe, dass mir hier geholfen wird. ;)


    1. Wenn ich mich dazu entscheide, hier einzusteigen, muss ich dann zuvor eine Familie suchen und anschreiben, oder? Ich hoffe ich habe das soweit richtig verstanden. Die Liste mit den Familien habe ich zumindest schon mal gefunden.


    2. Wie sieht es mit dem Wissen über die bisherigen Geschehnisse aus? Reicht es, wenn ich mich gut in der römischen Geschichte auskenne und ganz gut Latein kann, oder sollte ich mich vorweg schonmal darüber informieren, was speziell hier in der Simulation passiert ist? Ich stelle es mir ziemlich schwierig vor, alles "nachzulernen".


    3. Gibt es irgendeine Art "Einstiegscharakter"? Es ist ja mehr oder weniger logisch, dass ich nicht als Konsul einsteigen kann. Aber auch sonst, wenn ich jetzt in eine bestehende Familie einsteige, z.B. als Sohn, wie erklärt man, dass z.B. plötzlich ein 18-jähriger auftaucht? Wie wurde das bisher gelöst?


    Ich bedanke mich schon im Voraus für Antworten.
    LG Curiosus

  • Servus, ich versuch das mal so gut zu beantworten wie ich kann. ;)


    1. Du musst dir eine Gens aussuchen, und diese entscheidet dann im Anmeldungsthread ob sie dich aufnimmt oder nicht. Wenn sie dich nicht aufnimmt, versuchst du es bei der nächsten Gens und so weiter..


    Alternativ gibt es natürlich auch andere Stände, du kannst auch als Sklave oder Peregrinus spielen, wobei Peregrini zum Beispiel durch den Militärdienst das Bürgerrecht nach beendetem Dienst erwerben können und selbst eine Gens gründen dürfen.


    2. Ein Grundwissen über die römische Geschichte ist sicherlich hilfreich, in die Ereignisse die im Spiel abgekoppelt von der Historie geschehen sind, würde ich mich grob einlesen, zum Beispiel dass der Kaiser ermordet wurde und das Imperium am Rande des Bürgerkriegs steht und so weiter. Vieles über die Geschichten die etwas weiter weg liegen, erfährst du dann auch im Laufe des Spiels, da ja jede ID auch seine persönliche Geschichte hat, setzt sich das dann alles nach und nach zusammen.


    3. Viele Charaktere werden in die Stammbäume als Söhne/Tochter von IDs eingetragen welche bereits im Elysium sind. Das heißt man hat recht freie Hand, was nicht unüblich ist, ist dass du eben aus einer der nicht bespielten Provinzen kommst und in Rom, Germanien, Ägypten wo auch immer dein Glück suchst, der Armee beitreten willst, in die Politik willst etc. Wenn den Elternteil allerdings noch aktiv im IR beteiligt ist, könnt ihr euch ja was zusammen ausdenken, da stehen viele Optionen offen.

  • Danke für die schnelle Antwort


    Das heißt also, ich überlege mir für meinen Charakter einen Namen, Gens, usw., bitte im Anmeldethread um Einlass und bekomme von der Spielleitung und dem SimÖff Verwalter der Gens "den Daumen hoch" wenn soweit alles passt.
    Wenn das so ist lese ich mich bis zum Beginn der Sommerferien noch ein bisschen ein und beobachte was hier so passiert, im Imperium Romanum.

  • Einlesen ist immer eine gute Idee. :D
    Wenn du ein besonders geduldiger Mensch bist (und auch wenn nicht), empfehle ich dir übrigens die Spielregeln zur Lektüre. Da stehen viele grundlegende Informationen zur Spielsystematik und diverse Erklärungen drin, die dir ein besseres Bild vom Imperium Romanum vermitteln.
    Außerdem haben wir eine schöne Wiki, die Theoria Romana. Da findest du eine Menge Infos, insbesondere auch zum römischen Alltagsleben, Staatswesen und natürlich auch zu allgemeinen geschichtlichen Hintergründen.


    Viel Spaß! ;)

  • Und auch, wenn du hier von Infos halb erschlagen wirst: Es macht wirklich ncihts, wenn du nicht gleich alles weißt und nicht gleich alles richtig machst. Fehler darf jeder machen. Man muss ja auch noch was lernen können, wenn man immer gleich alles wüsste, wärs ja auch langweilig :D
    Im Spiel hast du auch mehrere Möglichkeiten, immer Fragen zu stellen. Zum einen sind die SimOffis der einzelnen Gentes genau dafür da, dass sie ihre Neulinge ein bisschen einarbeiten, und die meisten Familienmitglieder sind dann auch immer sehr hilfsbereit und auskunftsfreudig, da muss man keine Angst haben. Irgend einer hilft immer, und ist auch keiner böse, wenn man was fragt.
    Wenn es mal etwas gibt, was ein SimOffi nicht beantworten kann oder wenn es mal etwas größeres ist, kann man auch jederzeit gerne die Spielleitung oder die Moderatoren fragen, die leiten einen dann auch im Zweifel zur richtigen Stelle weiter.


    Von daher brauchst du dir da keinen Kopf darum machen, wenn du nicht alles weißt. Wenn der Charakter etwas jünger ist, weiß der normalerweise ja auch noch nicht alles. Mit 15 wusste ich auch nicht unbedingt, wie der deutsche Bundestag wirklich funktioniert oder welche Ränge es in der Bundeswehr gibt und wie man da aufsteigt. (Das weiß ich heut zum Teil noch nicht :D ) Von daher kann man ruhig auch Mut zur Lücke haben, wobei es natürlich immer schön ist, wenn man sich für etwas so begeistern kann, dass man sich informiert.

  • Kann man Anfangs überhaupt schon alles wissen? :D
    Die allgemeinen Regeln habe ich mir übrigens bereits durchgelesen.


    Aber wie gesagt werde ich noch bis zu den Sommerferien warten, damit ich dann, nach einer hoffentlich erfolgreichen Anmeldung, genug Zeit habe, mich gut einzufinden.
    Also, bis in ein paar Wochen. Ich hoffe, das hier wird nicht das letzte sein, was ich in dieses Forum schreibe ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!