Name: Fortuna
Eigner: Paullus Germanicus Aculeo
Typ: 2-Mast-Corbita
[Schiff] Fortuna
-
-
Während der Unteredung in der Curia, mit Dives, hatte Aculeo DEN Geistesblitz. Er wollte sich ein Schiffchen kaufen. Ein schönes, stabiles, mit festem Rumpf, großen Segeln und einem Heck dass sich sehenlassen konnte. Nur...ob er das passende fand stand in den Sternen...oder besser gesagt....im Hafen.
Zu Fuß liefen der Iulier und der Germanicer, fast schon bekannt als das damische Duo, nun an den Ort dort wo das Objekt der Begierde zu finden sein würde. Aculeo begann auch gleich tränenden Auges zu suchen. Das Gewusel war nicht auszuhalten und die Anzahl der Segel machten es noch unüberschaubarer.
Vllt weiß der Hafenmeister etwas....murmelte Aculeo zog Dives zum Officium der Hafenmeisterei nach einem Spießrutenlauf zwischen Ladungen und Menschen.
Salve grüsste er und blickte sich um.
-
Aculeo musste ja gerade nur so schwimmen im Geld, hatte sich Dives schonh während der Unterredung mit dem Duumvir gedacht. Da waren sie mitten dabei gewesen der Civitas seine Spende von 5000 Sesterzen, also ganzen 50 Aurei (und bei der Größenordnung - MMMMM - rechnete man wohl wirklich besser in Aurei!) zu übergeben, da fiel dem Germanicer ein, dass er sich ein Schiff kaufen könnte! Wieviel kostete so'n Ding? Da würden bestimmt auch nochmal locker 25 bis 50 Aurei für draufgehen! Einfach nur blanker Wahnsinn - durchaus jedoch im positiven Sinne!
"Wofür brauchst du eigentlich ein Schiff, Aculeo?", fragte der Iulier, während sie sich zwischen den vielen geschäftigen Leuten durchzwängten um... zu den Schiffen zu gelangen? ...?! Plötzlich war eine Hand, seine Hand, an Dives' Handgelenk und zerrte ihn wieder in einer andere Richtung! Was war los? Hatte er es sich nun doch anders überlegt? Dann sah der Iulier das Gebäude und ihm wurde klar: Jetzt ging es ins Officium Portuum, wo sich die Hafenverwaltung befand...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!