Die Zeit war knapp bemessen. Die Männer hatte ich mir während unseres Gesprächs zurecht gelegt. Bei den Infanteristen gab es keine Frage wen ich mitnahm. Männer auf die ich mich verlassen konnte. Alexandria war ein heißes Pflaster.
" Ja, da gäbe es etwas. Der Centurio der Infanterie braucht eine tatkräftige Unterstützung. Ihm fehlt ein Optio. Ich hätte da einen guten Mann, eigentlich 2. Könntest du miles classicus Gnaeus Coriolanus zum Optio befördern. Er ist umsichtig und genau das, was der Centurio als rechte Hand braucht. Seine Bewährungsprobe hat er in der Schlacht bei Misenum gehabt und sich ausgezeichnet.
Sonst habe ich nichts weiter, das geklärt werden müsste. In 5 Tagen ist alles zur Abfahrt bereit."
Die Einweisung dauerte einen Tag, dann durfte sich meine neu zusammengestellte Schiffsbesatzung beweisen. So sah es jedenfalls mein Plan vor. Ich brauchte wenigstens einen Tag für Rom. Das ließ sich ohne, dass es auffiel bewerkstelligen. Einen Grund hatte ich, die Besatzung musste vervollständigt werden. Drei Tage, beladen und Besatzung einweisen. Das übernahmen der Beneficiarius trirarchi, der Gubernator, der Centurio Classicus und der Pausarias. Am 4. Tag sah ich was sie zu leisten im Stande waren.