• "Der Hunger." antworte ich unverblümt. "Manche machen dich für die Getreideknappheit verantwortlich. Im Volk gärt die Unzufriedenheit. Auch darüber, dass es lange keine großen Arenaspiele mehr gab."

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Potitus legte den Kopf schief. "Mich?? Was machen eigentlich die Acta?" Er war wohl der letzte, der ein Interesse daran hatte, dass Rom hungerte! Daran waren doch wohl diese verfluchten Rebellen schuld! "Wenn du dich wegen der Verschwörung dort meldest, kannst du auch gleich darauf hinweisen, dass sie darüber berichten sollen, dass die Rebellen in Aegyptus das Getreide zurückhalten und wir deshalb Schwierigkeiten haben. Aber sag auch gleich, dass eine Lösung schon da ist!" Er wollte ja keine Massenpanik auslösen! Und die Spiele konnten nun wirklich warten!

  • "Jawohl." Ich machte mir eine Notiz, denn so langsam wurde es schwer, meine mannigfaltigen Aufträge allesamt im Kopf zu behalten. Und für meine Schwester würde es immer schwerer werden, nicht deutlich Stellung zu beziehen.
    "Gerade jetzt wäre es sicherlich von Vorteil, zu den kommenden Ludi Plebei Spiele abzuhalten und Brot zu verteilen. Es wäre ein wirkungsvolles Signal an die Öffentlichkeit, dass die Lage weitgehend unter Kontrolle ist und kein Grund zur Sorge oder gar zum Aufruhr besteht."

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Potitus runzelte die Stirn. Brotverteilungen waren an sich eine gute Idee! Nur war die Frage, ob sie das Brot zum Verteilen auch hatten! "Guter Plan! Ich werde mal mit der Cura Annonae reden, ob das machbar ist!" Wenn es im Anschluss keine Getreidespenden mehr für arme Römer gab, würde das vermutlich wenig bringen!

  • "Eines noch, Imperator. Kriegswichtige Schreiben sollten in Zukunft wirklich ausschließlich von den Kurieren der Equites singulares überbracht werden. Meine Männer sind schneller, verlässlicher und vertrauenswürdiger als jeder andere Bote. " Das war natürlich eine Binsenweisheit, und es war mir echt unangenehm, dem Kaiser gegenüber etwas so selbstverständliches extra zu erwähnen, aber erstaunlicherweise hatten sich in der Vergangenheit nicht nur einmal kaiserliche Briefe zum Cursus Publicus verirrt.
    "Hinzu kommt, dass dem Cursus Publicus nicht zu trauen ist. Im Augenblick taugt er höchstens noch dazu, Fehlinformationen an den Feind zu streuen." Ich wollte keine Namen nennen, aber wenn ich an das äusserst dubiose Gespräch zurückdachte, in das mich Germanicus Avarus zu verwickeln versucht hatte, dann hätte ich schwören können, dass der Mann meiner Tante gewaltig Dreck am Stecken hatte.

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Potitus nickte. "Allerdings! Ich werde den Verantwortlichen bald zur Rechenschaft ziehen!" Avarus hatte ihn nicht nur deshalb enttäuscht! "Wahrscheinlich werde ich die Praefecti Vehiculorum wieder stärker an dich direkt binden!" Das gehörte auch zu seinem Projekt "Schlanker Staat"!

  • Das klang unheilvoll genug. Vielleicht sollte ich meiner Tante schon mal raten, sich nach einem neuen Ehemann umzusehen.
    "Das würde ich sehr begrüßen, Imperator. - Ich werde dir im übrigen natürlich, auch wenn wir ausrücken, eine Abteilung Equites Singulares zu deinen Diensten zurücklassen."
    Von meiner Seite gab es nichts mehr zu besprechen. Ich stand weiter aufrecht und wartete ob der Kaiser noch was wollte, dabei ging ich angestrengt im Geiste durch, was jetzt als nächstes zu tun war – erstens Marschbereitschaft herstellen, zweitens die Aurelia verhaften bevor sie sich davonmachte, drittens den Libertus komplet verhören. Viertens Aelius Quarto aufspüren, fünftens Seiana einen Bericht für die Acta unterjubeln, sechstens ein Schauprozess für Vinicius, siebtens nochmal die Acta, wegen der Getreidesituation... Hatte ich was vergessen? Ja: Die unglückseligen Kaisersklaven hinrichten lassen. Achtens.

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!