[Vor dem Templum Apollinis Sosiani] Prozession und Opfer zu Ehren des Apollon

  • Mit einer Mischung aus Freude und Überraschung blickte Dives drein, als der Tiberier von der Vereinssatzung zu sprechen begann, denn natürlich freute es ihn einerseits, dass er diesen Fakt noch richtig in Erinnernug behalten hatte. Und auf der anderen Seite war es ebenso erfreulich, dass Lepidus noch immer Interesse hatte sich mit dieser Sache zu befassen. Die beinahe etwas drastische Wortwahl hingegen ließ den Iulier erstaunen. Er hatte schließlich keineswegs vor alles komplett über den Haufen zu werfen. An bestimmten Punkten gedachte er nämlich schon auch weiterhin festzuhalten... Doch es würde sich zeigen, wie weit die Änderungsvorschläge letztlich gehen würde. Und im Notfall würde der vertretende Magister eben einfach die Centho-Karte ausspielen, was dann zwar irgendwie einen erneuten, vorübergehenden Stillstand bedeuten würde, doch noch immer besser wäre als eine übermäßig moderne Satzung. Schließlich hatte ein Kultverein ja auch immer etwas mit Tradition und Altbewährtem zu tun...


    "Gut, dann werde ich dich bei nächster Gelegenheit in die Mitgliederliste eintragen lassen und eine entsprechende Urkunde ausstellen... wohlmöglich schaff ich das ja sogar nachher noch, bevor ich mich wieder auf den Rückweg nach Ostia machen muss.", erklärte der Iulier und ließ dabei deutlich durchscheinen, dass auch er heute noch so einige Dinge zu tun und praktisch also eher weniger Zeit für eine gemeinsame Unternehmung mit Crassus hätte.
    "So ihr beide wollt, wäre es wahrscheinlich am günstigsten, wenn ihr euch in der Satzungs-Sache im Domus Societatis trefft. Einerseits habt ihr da gleich die aktuelle Form der Satzung vor der Nase und sogar eine Abschrift der Lex Communitatis, die ich dafür bereits habe heraussuchen lassen. Auf der anderen Seite stünde euch dort auch ein neuer Sklave zur Verfügung, der das Tagesgeschäft für mich führt und mir alles wichtige auch nach Ostia zukommen lässt.", was absichern sollte, dass Dives auch als Duumvir von Ostia stets ein wachsames Auge auf die Societas Claudiana et Iuliana hätte.


    Kurz ließ er sein Angebot wirken, dann war es auch schon an der Zeit aufzubrechen:
    "Gut. Ich sollte dann auch wieder los... vor allem, wenn ich nachher noch deine Urkunde ausstellen will, Crassus.", meinte er mit einem kleinen, ungewohnt lässigen Augenzwinkern.
    "Wir hören voneinander, Lepidus. Valete bene!", verabschiedete sich der junge Decurio sodann und ging auf direktem Weg zu der Sänfte, mit der er vorhin auch hier erschienen war. Wenig später hatte der Iulier die Veranstaltung verlassen.

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • "Das werden wir...", sprach der Tiberier nach dem "Wir hören voneinander" des Iulius Dives, blickte gen Boden und dann gen Himmel "...ganz sicher." Er nickte Crassus zu und verließ die beiden in Richtung seiner Sklaven, die mit der Sänfte bereitstanden. Dabei sah er immer wieder auf den Apollon-Tempel. Heute war ein guter Tag, dachte sich der Tiberier, während er sich übermüdet und sehr ausgezehrt auf den Weg in seine Villa machte. Manchmal fühlte er sich schon sehr alt, es schien als würde ihm Rom die Kräfte rauben. Wahrscheinlich hatte er sich an das Tempo der ewigen Stadt immer noch nicht recht gewöhnt. In Achaia war also so entspannt, kaum hektik, kaum Geschäftliches, alles plätscherte vor sich hin. Doch hier... ja, hier war alles ganz anders...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!