"Als Reserve nur die, die halbwegs mit einer Waffe umgehen können. Lieber ein Mann weniger in der Formation, als einer, der sie Durcheinander bringt."
Licinus würde Augen machen, wüsste er, dass es Jahrhunderte später anders aussehen würde. Und in professionellen Armeen Soldaten dienten, von denen nicht mehr erwartet wurde, als ein einziger Schuss.
"Langfristig natürlich werden wir immer wieder einige den Einheiten zuführen müssen, da mache ich mir keine Illusionen."
"Nach dem Krieg", Licinus lachte trocken.
"Ihr jungen Leute seit echt gut. Der Krieg hat noch nicht mal wirklich begonnen. Ich kann dir nicht sagen, wie es nach dem Krieg aussieht. Ich kann dir nicht mal sagen, wie es nach dieser verdammten Schlacht aussieht. Hängt alles davon ab, wie sie ausgeht, die Schlacht. Wenn wir Glück haben, machen wir sie so platt, dass es sofort rum ist, kassieren unsere donativa und machen uns zurück in unsere Garnisonen.
Wenn wir kein Glück haben, flicken wir uns zusammen und bereiten die nächste Schlacht vor"
Was er ausließ war, was sie machten, wenn sie Pech hatten. Aber da gab es wohl auch nicht viel zu sagen. Sie würden über den Styx setzen, Lethe trinken und alles vergessen.
"So ist das mit dem Krieg, optio. Genaues weiß man erst, wenn er rum ist. Aber wir sind vorbereitet, gut ausgerüstet und bewaffnet. Die Chancen stehen also gut, dass du dir bald wieder Sorgen um deine Zukunft im Alter machen musst.
Und lass dich nicht umbringen, nur um dem zu entgehen, verstanden?!"
Der Scherz war flach, aber in angespannter Situation war auch ein flacher Scherz besser als nichts.