ZitatOriginal von Paullus Atius Scarpus
Einiges, Legat. Wir wurden durch die Gewalten der Natur von der Hauptstreitmacht getrennt. Der Weg führte und über ein enges Tal und einen wirklich unangenehmen Pass. Dabei gingen 21 Männer und 30 Pferde verloren. Meine Erscheinung ist dadurch begründet dass mein Packpferd ebenfalls verunglückte und mit ihm die Ausrüstung. Diese war hinderlich bei Tätigkeiten die das Weiterkommen garantierten. brachte der Atier kurz angebunden den Bericht.
Natürlich war es ohne Diskussion ein ungeheures Missgeschick die Ausrüstung zu verlieren doch gegen die Natur war eben kein Kraut gewachsen.
Gesamtstärke der Einheit: 380 Mann, Verpflegung für eine weitere Woche vorhanden.
"Decurio Atius, du wirst sicherlich verstehen, wenn ich besseres zu tun habe, als jeden Statusbericht persönlich abzunehmen und mir die Sorgen eines jeden einzelnen Kommandeurs in diesem Heer anzuhören. Wenn es also nur um den Bericht oder die Anforderung von neuer Ausrüstung geht, dann wende dich an meinen Stab. Die Stabsoffiziere sind dafür da mir solche Aufgaben abzunehmen, damit ich mich um die wesentlicheren Dinge kümmern kann. Davon abgesehen, ist es nicht akzeptabel, dass ein Kommandeur, und von einer wichtigen Einheit wie einer Ala noch dazu, in einem solchen Aufzug vor seinen Feldherren tritt. Wir sind auf einem Feldzug und es wird von von niemandem erwartet, dass er sich sonderlich herausputzt, aber das tragen einer Uniform im Dienst ist Voraussetzung für jeden im Exercitus. Und wenn man sie sich ausleihen muss."
sagte Modestus mit ernster Miene. Sein Tonfall war aber eher väterlich und nicht ärgerlich. Es war ihm aber wichtig, dass gewisse Standards gewahrt wurden. Selbst wenn die Ausrüstung abgestürzt war, so war es in einem Heer mit tausenden Soldaten und hunderten Offizieren und einem ebenso gewaltigen Tross wohl kein Problem die passende Kleidung für einen Offizier aufzutreiben. Zumal es ja sowieso keine wirklich einheitlichen Uniform gab. Modestus konnte verstehen, dass der Atier direkt zu ihm kommen wollte mit seinen Berichten, war er doch Klient von Modestus. Aber wenn er jeden einzelnen Bericht selbst abnahm, dann machte er den ganzen Tag lang nichts anderes.
Als er zu Ende war hellte sich seine Miene wieder auf. Es war gesagt, was gesagt werden musste und nun konnte man sich dem anderen zuwenden. Vielleicht hatte der Atier auch abseits des offiziellen Protokolls noch das eine oder andere Anliegen.
"Aber gibt es noch etwas anderes, dass du mit einem Patron besprechen möchtest?"