http://www.kulueke.net/pics/ir…erkrieg_schlachtkarte.png [/wrapIMG]
http://farm2.staticflickr.com/1180/888998273_4118738379.jpg
Vicetia war ein kleines Städtchen im Norden Venetias das sich zwischen die südlichsten Ausläufer der Alpes und die sumpfigen Ebenen zwängte die vom Padus und unzähligen kleineren Flüssen schmiegte. An der Via Maior von Verona gen Osten nach Aquileia gelegen profitierte die Stadt vom Handel auf derselben, gehörte aber dennoch nicht zu den maßgeblichen Städten der Region. Südlich an Vicetia schloss sich eine etwa fünf Leuga langgestreckte Hügelkette an die sich weiter gen Süden erstreckte und mit dem südöstlich liegenden Hügelgebiet des Mons Silicus die für norditalienische Verhältnisse noch stark bewaldete Grenze eines Tals bildete das sich bis in die fruchtbaren Ebenen des Attresis-Beckens hinzog. Vicetia selbst lag am Astico, einem mehrere pedes breiten Strom der sich aus den Alpen an der Stadt vorbei bis durch das Tal hinzog und die Gegend mit Quellwasser aus den Bergen versorgte. Ebenfalls bildete er genauso wie die Hügel eine schützende Barriere gen Osten, was der Stadt schon mehrere Male in der Geschichte geholfen hatte.
Da offenbar Missverständnisse ob der Beschaffenheit des Geländes bei den Rebellenstellungen entstanden sind, baue ich hier eben noch eine primitive visuelle Verdeutlichung ein:
Querschnittsansicht von Süden nach Norden
Hügelkuppe mit Wald/Lager der Rebellen
.P.P.P.P.P..... Vorgelagerte, flüchtig geschanzte Stellungen der Rebellen
...........................xX.. flach abfallender, mit etwas Gestrüpp bewachsener Hang
........................................... Artilleriereichweite der Rebellen
.............................................................. Flüsschen Via von Patavium nach Vicetia
.................................................................|.................~~~~~.............._________.................
...................................................................................\___/
Alles anzeigen