Gracchus betrat ungemein beeindruckt den Arbeitsbereich des Praefecten, seines hochgeschätzen Großonkels Marcus Iulius Licinus. So stand Gracchus eingeschüchtert und fasziniert vor dem Helden der Familie.
"SALVE, Mein Name ist Titus Iulius Gracchus. Ich weiss nicht ob ihr euch noch an mich erinnern könnt ihr hattet früher öfters unser kleines Gut vor den Toren Roms besucht und euch bei uns immer wohl gefühlt. Und ich durfte mit euch ab und zu ausreiten. Ihr hattet mir gezeigt wie ich mein Holzschwert führen müsste."
"Ich denke aber ich übergebe euch lieber das Schreiben meines Vaters in dem alles wichtige drinnen stehen sollte."
Mein ehrenwerter Marcus Iulius Licinus, lieber Onkel,
mit diesem Schreiben sende ich dir meinen Sohn Titus Iulius Gracchus um ihn unter deine gütigen und schützenden Hände zu übergeben. Leider ist es mir nicht mehr vergönnt meinen Jungen groß werden zu sehen und so schreibe ich dir in den letzten Atemzügen diesen Brief.
Gerne denke ich an unsere gemeinsame Zeiten als du immer zu uns auf Urlaub gekommen bist und dich an unserem Rotwein gütlich getan hast. Der Junge hat sicherlich einen Krug deines geliebten Weines bei sich.
Wie du dich sicherlich erinnerst lag mein Interesse immer an den philospischen Traditionen und so hatte ich meinen Sohn auch ausgebildet. Er beherrscht das Latein und das Griechische und kann in beiden Sprachen auch wohlgesetzte Reden halten. Auch im politischen Leben hat er eine gute Ausbildung genossen.
Doch zu meinem Leidwesen schlummert in ihm der Iulische Geist und so sehe ich eigentlich nur eine Person in der Gens, die ihn führen und leiten kann, nämlich dich. Gracchus hat eine der Gens Iulia entsprechenden militärischen Vorausbildung erhalten. Der Junge hat eine außergewöhnliche Zähigkkeit die selbst seine Ausbilder überrascht hat. Im Ringen zeigte er sich mit einer Begeisterung, besonders aber beim Umgang mit dem Pilum und dem Gladius zeigt Gracchus sich von einer außergewöhnlichen Befähigung. Es scheint dann, dass Cäsars Geist auf ihm ruht.
Gracchus ist zwar nicht der große Athlet aber er hat dein drahtiges Wesen geerbt und wirkt in seiner Konzentration manchmal wirklich wie du. Und vor allem gibt es für ihn das Wort kann nicht nicht für ihn. Seine Lieblingswisschaft ist die theoretische Militärwissenschaft er zeigt sich dabei von einer besonderen Wissbegierde und Lerneifer.
Ich bitte dich im Geiste unserer Gens und der großen Helden der Vergangenheit ihn zu einem guten Soldaten zu erziehen und ihm die Möglichkeit zu geben dir und der Gens Ehre und Freude zu machen. Der Junge ist ehrlich, treu und verehrt dich über alles.
Dein Neffe Gnaeus Iulius Cincinnatus