Ordo Senatorius und so...

  • Huhu,


    mir ist aufgefallen, dass die Umsetzung im Forum von der Spielregel teils abweicht.


    "Als nächstes beeinflusst der soziale Status der Familie die Position eines Jeden in der Gesellschaft. Dies wird durch den Ordo angezeigt, der sich aus dem persönlichen Status des Familienoberhauptes ergibt. Im Gegensatz zum Geburtsadel verliert man den Ordo, den man durch seine Eltern erlangt hat, sobald man ihre Patria Potestas verlässt. Näheres zu den Ordines findest du im Wiki unter Theoria Romana/Ordo. Für den sozialen Status relevant sind der Ordo Decurionum, der Ordo Equester und der Ordo Senatorius."


    Nachfahren von Senatoren, die die Patria Potestas verlassen haben und nicht selbst das Recht erworben haben, sind im Tabularium wie auch im Forum weiterhin dem Ordo Senatorius angehörig.

  • Ohne es jetzt genau zu wissen (vielleicht wissen die Chefs da mehr :D) könnte ich mir denken, dass es damit was zu tun hat:
    "Im Rahmen der gesellschaftlichen Stabilisierung, die Augustus anstrebte, schuf er jedoch mit dem ordo senatorius einen neuen Stand oberhalb des ordo equester, indem er Gesetze erließ, die nicht nur für die eigentlichen Senatoren selbst, sondern auch ihre Ehefrauen, Kinder und Enkel galten. Ihnen wurde es - wie auch den Senatoren selbst - gestattet, den latus clavus (breiten Purpurstreifen) auf der Tunika und die roten Schuhe der Senatoren zu tragen, sowie die vordersten Reihen in Theatern einzunehmen. Dafür galt auch für sie alle die Beschränkung, keine Schauspieler oder deren Kinder zu heiraten. Damit wurde der Senatorenstand erblich - soweit die Familie weiterhin fähig war, den Census von einer Million Sesterzen aufzubringen." (Steht bei uns im Wiki zum ordo senatorius. Und "erblich" schließt ja für meine Begriffe ein, dass der ursprüngliche Erwerber des Ordo tot ist (und damit keine Patria Potestas mehr ausübt). Steht dann vielleicht etwas verwirrend im Tabularium drin. Hast du vielleicht den genauen Link, dann muss man die Stelle nicht erst suchen?)

  • Link:


    Ja, wollte nur darauf hinweisen, dass es sich widerspricht. Aber keine Wertung abgeben, welche Maßnahmen zu ergreifen sind. Ob Spielregelanpassung oder eben anderes.

  • Ich würde sagen, historisch geht beides zusammen, denn ein Römer verließ seine Patria potestas nur in Ausnahmefällen. Da es außerdem üblich war, als Senatorensohn selbst in den Senat aufzurücken (und wahrscheinlich in der Regel zu Lebzeiten des Vaters), ergab sich das Problem mit dem Ausscheiden aus der Patria Potestas durch Tod des Senators wahrscheinlich kaum. Und wenn, konnte der Kaiser den Latus Clavus ja auch einfach rasch verleihen.


    Wie wir es hier im IR regeln wollen, wäre vielleicht wirklich zu bedenken...

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

  • Statt wissenschaftlicher Recherche frage ich mal ganz profan, bei welchen IDs denn da was abweichend eingetragen ist im Tabularium. Vielleicht muss ja nur irgendwo mal ein Knopf gedrückt werden, damit es wieder stimmt.

  • Bei jedem Nachkommen eines verstorbenen Senatoren.
    Z.B. Aurelia Prisca, Aurelia Flora, Aulus Tiberius Ahala Tiberianus, Claudia Catilina, Marcus Decimus Aquila, Germanica Calvena, Lucius Vinicius Massa....


    Bislang war der Ordo Senatorius bei uns erblich, weshalb es ja auch eine lange Zeit die Regelung gab, dass man nicht als Kind eines verstorbenen oder exilierten Senators einsteigen darf, um eben nicht gleich den Ordo zu bekommen. Ansonsten wäre diese Regelung ja nutzlos gewesen, wenn das ohnehin falsch gewesen wäre.

  • Würde das dann nicht auch den Ordo Equester betreffen? In dem Zitat oben zumindest war ja nur von Ordo die Rede, ohne genaue Spezifikation. Es würde also noch deutlich mehr betreffen, die gerade aktiv sind, weil halt so viele ID's in Elysio sind. Gar nicht zu reden von denen, die neu anfangen und die man irgendwo in den Stammbäumen unterbringen muss.

  • Ah, jetzt verstehe ich das Problem erst. :D Ja, die oben fett hervorgehobene Regelung hätte die alte Senatoren-Kinder-Regel in der Tat eigentlich überflüssig gemacht. Fragt sich, was wir uns damals dabei gedacht haben...

  • Zitat

    Original von Sextus Aurelius Lupus
    Bei jedem Nachkommen eines verstorbenen Senatoren.
    Z.B. Aurelia Prisca, Aurelia Flora, Aulus Tiberius Ahala Tiberianus, Claudia Catilina, Marcus Decimus Aquila, Germanica Calvena, Lucius Vinicius Massa....


    Bislang war der Ordo Senatorius bei uns erblich, weshalb es ja auch eine lange Zeit die Regelung gab, dass man nicht als Kind eines verstorbenen oder exilierten Senators einsteigen darf, um eben nicht gleich den Ordo zu bekommen. Ansonsten wäre diese Regelung ja nutzlos gewesen, wenn das ohnehin falsch gewesen wäre.


    Ja, aber auch diejenigen die bei einem lebendigen Senator die Patria Potestas verlassen haben.


    Man muss unterscheiden, zwischen die die Patria Potestas durch emancipatio verlassen haben und diejenigen die durch den Tod des Trägers der Patria Potestas, diese "gezwungenermaßen" verlassen haben.

  • Zitat

    Original von Decima Seiana
    Würde das dann nicht auch den Ordo Equester betreffen? In dem Zitat oben zumindest war ja nur von Ordo die Rede, ohne genaue Spezifikation. Es würde also noch deutlich mehr betreffen, die gerade aktiv sind, weil halt so viele ID's in Elysio sind. Gar nicht zu reden von denen, die neu anfangen und die man irgendwo in den Stammbäumen unterbringen muss.


    Ja, das stimmt. Wobei es den Ordo Equester für Nachfahren so sowieso nicht gibt, Ordo Equester sind die Ritter selbst. Denn dieser war im Gegensatz zum Ordo Senatorius nicht erblich.


    Edit: mir hat man mal gesagt, es sei ein technischer Fehler, das mit der Anzeige des Ordo Equester für Nicht-Ritter. Daher hatte ich das nicht weiterverfolgt

  • Ist mir schon klar. Ich hab jetzt ja nur ein paar Beispiele rausgesucht, und bei den Toten geht das einfacher. ;) Und bei denen ginge das evtl. wirklich mit einem Knopfdruck von Macer. Bei Lebenden und Emanzipation müsste man das denke ich händisch eintragen.

  • Ich denke, eine Anpassung der Spielregel ist sinnvoller und einfacher. Da man ja nicht im Nachhinein einem Spieler seinen Status entfernen kann, den er bereits seit Jahren mit sich trägt und die Geschichten um ihn teils darauf basieren.


    Wie gesagt, ich wollte nur darauf hinweisen, dass es sich widerspricht. Und nicht jemand seines Ordo berauben. Uhi, nun habe ich doch eine Wertung abgegeben. :P

  • Wenn wir schon dabei sind, fiel mir noch folgende Regel auf:


    "...Bürger, die einen höheren Status haben als ihr Pater Familias (z.B. durch Erhebung in den Ritterstand) sind zu emanzipieren..."


    Link:


    Also nach meiner Erkenntnis gab es sowas nicht, sondern es war ebenso möglich, dass ein Pater Familias selbst nicht Sentator, ein Senatorensohn hatte, der weiterhin unter seiner Patria Potestas stand. Zumindest gab es kein Gesetz für diese Vorgehensweise "sind zu emanzipieren".


    Hat da wer eine Quelle, dass es tatsächlich so hätte sein können?


    Edit: uhi, dass ist nur eine Empfehlung keine Regel, die grüne Farbe hatte ich nicht beachtet :P

  • Ich bin gerade ein bisschen verwirrt und hoffe, dass mich vielleicht irgendwer erhellen kann.. :idee:


    Wieso ist die ID Aulus Helvetius Agrippa auf einmal im Ordo Senatorius? :hmm:
    (Vergleiche: Hier war die ID noch, genauso wie die Schwester, "nur" im Ordo Equester.)


    Ich hoffe, ich bin nicht zu neugierig. Und ich will auch niemandem etwas Böses. Aber in dem Beitrag 2 dieses Themas von Iunia Axilla ist ja von den Ehefrauen und Nachkommen (=Kindern, Enkeln und Co.) der Senatoren - mit Sitz im Senat usw - die Rede. Und in dem Beitrag 1 dieses Themas von Decima Messalina steht etwas vom persönlichen Status des Familienoberhauptes. Damit ist ja auch eigentlich nicht bloß der Ordo gemeint, zu dem das Familienoberhaupt gehört, oder? (Dafür steht im Tabularium ja auch überall von oben nach unten: Status/Ordo/Stand/etc.) Und wenn eine ID in männlicher Linie keinen Vorfahren mit Status: Senator (und nicht nur Ordo: Ordo Senatorius) hat, dann müsste diese ID doch eigentlich im Normalfall auch nur über den Kaiser in den Ordo Senatorius kommen können, oder? Mal abgesehen jetzt von Ehefrauen und Adoptionen.


    Ich bin verwirrt. ?(

  • Gute Frage, wieso sich das verändert hat. Ich habe gerade auf den Button geklickt, der das automatisch richtig einstellen sollte und siehe da, er hat es wieder auf den Ordo Equester gestellt, wie es sein sollte. Keine Ahnung, wieso es auf den Ordo Senatorius gewechselt war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!