Commodus freute sich das Chrysogona bleiben würde. Wo sie gerade oben waren überlegte er ob er sein Cubiculum mit in die Führung durch das Haus einbinden sollte. Er entschied sich erst einmal dagegen. Es konnte gut sein das er sie dadurch verschreckte und die ganze Sache einen falschen Eindruck erbringen würde. Wenn aber schon sein Cubiculum ausfiel, auf das Commodus eigentlich ganz stolz war, von der Einrichtung und Lage her, dann würde er wohl auch sein Arbeitstablinum auslassen. Das sah im Moment, wie fast immer, wenig vorzeigbar aus. Bevor er aber beginnen konnte galt es noch ein paar Fragen zu beantworten.
"Er ist wie gesagt sehr schön und du kannst froh sein das deine Mutter sich dort durchgesetzt hat. Wie hieß sie denn?
Hast du ihn, also deinen Vater, denn wenigstens gekannt und er bei dir, deiner Mutter und deinen Geschwistern, so du welche hast, gelebt? Mein Vater war Praefectus Praetoria und danach Praefectus Augusti. Als dieser ist er auch im Osten bei einem geheimen Auftrag verschollen. Mein älterer Bruder wollte ihm nacheifern und ist ebenso zum Exercitus gegangen aber dann in Germanien gefallen. Zwischen mir und meinem älteren Bruder liegen viele Jahre und weder ihn noch meinen Vater habe ich einmal gesehen geschweige denn gekannt. Meine Mutter hat zwar immer gesagt er, also mein Vater, wäre nach meiner Geburt noch einige Male auf Paxos gewesen aber ich kann mich an niemanden erinnern."
Commodus musste dann lächeln und wechselte ins Griechisch das er wie seine Muttersprache sprach.
"Ich bin auf Paxos geboren und aufgewachsen. Ich habe dort große Ländereien geerbt...streng genommen könnte man sagen das mir ein sehr großer Teil sowohl von Paxos als auch von Antipaxos gehört. Jedenfalls außer in der Zeit meines Tirocinums welches ich in Achae, genauer in Colonia Laus Iulia Corinthus verbracht habe und die Zeit hier in Rom habe ich mein ganzes Leben auf Paxos verbracht."
Commodus hielt Chrysogona den Arm hin.
"Erst das Innere oder erst das Äußere des Hauses?"