Mal eine Frage am Rande neben den Servercrash, und neuen Gegebenheiten mit Palma. Ich denke mal das ganze wird noch einiges an Zeit in Anspruch nehmen weshalb derzeit ja etwas chaos herrscht. Allerdings ist alles dezeit ein wenig undurchsichtig, wie ich finde. gibt es derzeit Möglichkeiten irgendwo politisch bzw. städtisch einzusteigen?
Politischer/städtischer Einstieg
-
-
Natürlich. Die Möglichkeit gibt und gab es immer. Über die Städtelaufbahnen und die einzelnen Ämter informierst du dich am besten bei den Übersichtsseiten der Städte. Bis inklusive morgen kann man sich noch zur Wahl zum Cursus Honorum melden (wobei man dazu den Ordo Senatorius braucht, den du nciht hast), in Ostia wurden auch grade Wahlen zu den Ämtern angekündigt mit Bekanntmachungsfrist der Kandidatur bis morgen: Wahlen
In Mogontiacum wurde eben erst gewählt, da dauert es ein paar Monate, bis die nächste Wahl stattfindet. In Ägypten ebenso.
Von daher kannst du dir schon aussuchen,w as du amchst. Ich empfehle dafür aber erstmal eindringlich das Studium der Karriereseiten in den Spielregeln: http://www.imperiumromanum.net/cms.php?a=v&p=106 (und dann rechts der jeweilige Bereich: Zivil, Militär...)
Man sollte sich Gedanken darüber machen, wo man denn hinwill -
Ich danke dir für die kurze Zusammenfassung Axillia! Aber die Problematik die sich damit ergibt, ist ja das man entweder einen bestimmten Rang braucht, oder aber gewisse Kurse die man abgeschlossen haben muss um bestimmte Ämter zu bekleiden. Von daher zielte meine Frage eher darauf ab ob es gegenüber den militärischen einstiegsmöglichkeiten auch politische/städttische gibt ohne diverse vorausetzungen zu haben. Sprich kurse oder Rang. denn vieles ist ja nicht besetzt derzeit, oder aber hat aufnahmestop.
-
Grundsätzlich sind alle Wahlämter auch an den CRV gebunden. Den bekommst du als Bürger beim ersten Versuch gratis. Da der aber schon vorbei ist, musst du damit wohl bis zum nächsten Mal warten.
Ansonsten sind viele Ernennungsämter auch so zu erreichen. Auf der untersten Ebene vor allem die Schreibertätigkeiten in den Städten (damit habe ich zum Beispiel angefangen) den Provinzen oder in der Kanzlei (als Notarius). Auch der Cursus Publicus bietet Ernennungsämter, zum Beispiel als Tabellarius Dispositus ("Briefträger") oder Stationarius.
Oft steht im Tabularium bei den Ämteraufstellungen dabei, ob es bestimmte Zugangsvoraussetzung gibt.
-
Moin, also erstmal würde ich mir an deiner Stelle überlegen, welches Ziel du dir steckst. Duumvir? Ritter? Senator?
Dann schaust du, wo du dieses Ziel erreichen willst. Mogontiacum bietet zb. eine etwas andere kommunale Laufbahn als die italischen Städte, ebenso wie Alexandria.
Schließlich ist es empfehlenswert, sich einen Patron zu suchen. Der ist nämlich üblicherweise eine große Hilfe dabei, Hindernisse wie Kurse oder den fehlenden Rang zu überwinden und der kann dir gewöhnlich auch mit Rat und Tat zur Seite stehen bei deinem Werdegang, insbesondere vielleicht auch finanziell.
-
Nun ein direktes Ziel strebe ich eigentlich nicht wirklich an. Würde halt gern für die Städte bzw. Provinzen arbeiten und dabei die eine oder ander Sz verdienen wollen. Im Optimalfall halt gern in Italia. Also werde ich mich da mal ein wenig umschauen. Entsprechende Anregungen habe ich ja nun dank euch.
-
Vielleicht passt das gerade hierhin??
Ich habe mich zwar entschieden, welchen Weg meine ID erschlagen soll, allerdings gab es beim Entschluss ein paar Probleme.
Wie ist das? Jeder Bürger darf auf Libertinus oder Bürger oder Perigrinus Stellen anfangen?
Jeder Perigrinus darf auf Libertinus oder Perigrinus Stellen anfangen?
Jeder Libertinus darf nur auf Libertinus Stellen anfangen. Libertini können auch NIE Perigrinus werden geschweige denn das Bürgerrecht erlangen?Ist das soweit richtig??
-
Die "Rangfolge" lautet (glaube ich): Bürger, Peregrinus, Libertinus. D. h. ein Peregrinus darf Libertini-Stellen übernehmen, ein Bürger alle Stellen etc. Fraglich ist natürlich, ob eine solche Stelle angemessen ist (das kommt darauf an, was du vor hast).
Libertini besitzen quasi vermindertes Bürgerrecht, das mit ihrer unfreien Geburt zusammenhängt - Vollbürger (Civis) können sie tatsächlich nie werden. Ihre Kinder sind es aber dafür automatisch.
-
Da Libertini ein vermindertes Bürgerrecht haben, stehen die zwischen einem Bürger und einem Peregrinus. Also Bürger > Libertinus > Peregrinus
-
Kapiert!! Danke. Klingt aber irgendwie auch logisch.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!