Officium | MFG et TDV

  • "Das freut mich zu hören, Senator.", gab Vala ehrlich zu, "Die Voraussetzungen in Form von öffentlich zu besuchenden Kursen würden mit der Abschaffung der Schola entfallen. Allerdings dürfte die Bildung eines Senators ohnehin öffentlich genug sein, um so feststellen zu dürfen ob er für sein avisiertes Amt taugt oder nicht."


    Sim-Off:

    1. Sorry für das kurze Post... ich bin gerade Dauerkrank und entsprechend in meiner kreativen Potenz stark beeinträchtigt.
    2. Das neue Bildungssystem ist zwar noch in der Mache, allerdings soll alles SimOn viel freier gehandhabt werden, während sich SimOff nicht viel an den Kursen ändert. Entsprechend würde mit Absolvierung eines Kurses der Bildungsstand einer ID 'öffentlich', und somit auch die Voraussetzungen für den Senat etc. Das ist allerdings noch nicht ganz spruchreif, wegen weil siehe 1. und es ist halt noch in der Mache.

  • "Nun, dieser Ansicht bin ich ebenfalls, so dass ich auch diese Kon..sequenz sekundieren kann."
    Es verwunderte Gracchus doch ein wenig, wie ein Homo Novus auf solcherlei Vorhaben konnte verfallen - denn letztlich war er wie viele Patrizier davon überzeugt, dass eben jene das Recht auf treffliche politische Vorschläge gepachtet hatten. Indes war er nicht in ausreichendem Maße dünkelhaft, um auf dieses Recht zu beharren, sofern dies dem Wohle des Imperium Romanum, wiewohl seiner Familie zugute kam. So zumindest war es früher einmal gewesen, wie er sich in diesem Augenblicke schmerzlich bewusst wurde, denn wie konnte er sich noch anmaßen, über das Wohl des Imperium Romanum bestimmen zu wollen, da seine Verve zuletzt in nicht unerheblichem Maße dazu hatte beigetragen, es ins Verderben zu stürzen?
    "Gibt es weitere Vorhaben, welche du umzusetzen gedenkst?"
    Zweifelsohne war dies durchaus genügend für eine Amtszeit, schlussendlich inkludierte das Aedilat an sich bereits eine Vielzahl an Aufgaben.

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • "Dann kann ich dir schon jetzt meinen Dank für deine Unterstützung aussprechen, Senator Flavius.", sprach Vala ehrlich erleichtert, und schüttelte schließlich den Kopf, "Nein, diese beiden Anliegen stellen mein politisches Programm für die nächsten zwölf Monate dar... und ich danke dir, dass du dir Zeit genommen hast dieses anzuhören."

  • "Nun, so sehen wir uns zu den Wahlen wieder"
    , beschloss Gracchus das Gespräch, ohne dessen sich sicher zu sein, ob die Wahlen ihm würden derart bedeutsam erscheinen, dass er dafür seine Absenz im Senat würde aufgeben und die curia iulia aufsuchen. Doch letztlich floss bis zu diesem Tage noch viel Wasser den Tiber hinab, so dass es müßig war, sich zu diesem Punkt bereits darüber Gedanken zu machen.
    "Ich hoffe, deine Ambitionen werden von Erfolg ge..krönt sein."

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • "Das hoffe ich ebenso...", schloss auch Vala das Gespräch mit einem Lächeln ab, das doch besser gelaufen war als er zu hoffen gewagt hatte. Er erhob sich und verabschiedete sich mit den Worten: "...und ich danke dir für deine sicherlich kostbare Zeit. Vale bene, Flavius." bevor er samt Gefolge wieder aus der Villa der Flavii verschwand um sich anderen Stationen des Wahlkampf-Marathons zuzuwenden.

  • Aquila, der wie bei den meisten dieser Gespräche größtenteils schweigend da gegessen und zugehört hatte, erhob sich ebenfalls, als der duccische Senator es tat. „Vale bene, Senator“, verabschiedete auch er sich und folgte dem Duccius hinaus.

  • Nachdem die Besucher den Raum hatten verlassen, zog Gracchus einige Zeit noch gedankenverloren mit seinem linken Zeigefinger die Holzmaserung auf der Tischplatte nach, zeichnete Muster, welche außer ihm niemand konnte sehen und dachte über Titus Duccius Vala und den Cursus Honorum nach. Irgendwann schüttelte er brummelnd den Kopf, erhob sich und entschied, dass es keinen Sinn hatte, weiter darüber zu sinnieren, ob und wie der Politik zu entkommen war.

    ~~~ finis ~~~

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!