[Officium] Legatus Legionis

  • Gemessenen Schrittes kam Victor in das Zimmer und grüßte zackig den Senator.


    "Salve Legatus! Ich wollte euch von einem kleinen Ausflug an den Limes berichten..."

  • Der TA schüttelte den Kopf, setzte sich aber trotzdem aufd en angeboten Stuhl und sammelte kurz seine Gedanken.


    "Nichts zu trinken, danke. Gut, dann fang ich mal dabei an, dass die beiden Optiones Gnaeus Duccius Zosimus und Titus Germanicus Felix von einem Kriegslager mit geschätzten 800 germansichen Kriegern berichteten, aber das stand ja auch in meinem letzten Bericht. Zumindest bin ich mit einer Kohorte ausgerückt um den Bericht zu überprüfen bzw. auch gleich mal den Limes kennen zu lernen, um das Gleiche wurde auch die Cohors II Raetorum equitata gebeten.


    Wir kamen komischerweise noch vor ihnen am Limes an und gelangten mitten in einen Angriff von 200 Germanen. Sie wurden erfolgreich zurückgeschlagen, oder eher hingemetzelt. Sie waren wirklich fanatisch und todessüchtig, selbst als die Cohors dann auftauchte, zogen sie sich nicht zurück und stürzten sich in unsere Klingen und wüteten, wie sagt man hier...? Wie die Berserker? Ich glaube so hies es. Das Ergebnis ist zwar eine Abwehr des Angriffs, aber der wurde mit 50 toten Legionären und zahlreichen Verwundeten teuer genug erkauft.


    Nach den üblichen Aufräumarbeiten empfahl ich der Cohors II dem Limes nördlich entlang zu folgen, wir nahmen den südlichen Weg, denn um ehrlich zu sein beunruhigen mich 600 fehlenden Germanen doch sehr."


    Kurz überlegte Victor, ob er nicht etwas vergessen hatte, dann setzet er nochmal zum Reden an.


    "Allerdings ist die Versorgung mit Nachschub recht reibungslos gelaufen, da muss man den Praefectus Castrorum mal loben. Möchtet ihr sonst noch etwas wissen?"

  • Ein Sieg, was will man mehr, meinen Glückwunsch Tribun. Nur die Sache mit den fehlenden Germanen beunruhigt mich auch ein wenig. Sollte man eventuell da nicht noch mals nachhaken sprich noch mal einen Spähtrupp entsenden? Was meinst Du Tribun Victor?

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • "Ich halte es enbenso für unerlässlich diese Sache völlig aufzuklären und solange sich die Lage nicht beruhigt in Germanien sollten auch die regelmässigen Patroullien verstärkt und ihre Anzahl erhöht werden. im übrigen hatte ich vor dem auszug eine Ausgangssperre verhängt, man konnte ja nicht wissen, ob dies nicht alles eine Falle war. Soll diese wieder aufgehoben werden?"

  • Ja das mit den Patroullien sollte man verstärkern und auch die Mannschafften auf den Türmen sollte verdoppelt werden.
    Und was die Ausgangssperre angeht, so bleibt diese in Kraft.
    Man könnte sie aber auf Mogontiacum beschränken.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Eine der Wachen klopfte an die Türe, nach dem ich sie hereinbat meldete der Legionär das der Sklave meines Bruders vor der Türe wartete.


    Er soll eintreten! Meinte ich knapp zum Legionär.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Dankend nickte er dem Soldaten zu, der zwar nur seinen Job machte, aber immerhin.


    "Salve, Bruder meines Herren. Ich komme um euch eine Frage zu stellen, Herr."

  • Zitat

    Original von Paulus
    Dankend nickte er dem Soldaten zu, der zwar nur seinen Job machte, aber immerhin.


    "Salve, Bruder meines Herren. Ich komme um euch eine Frage zu stellen, Herr."


    Ah Paulus, salve. Ist etwas passiert? Welche Frage brennt Dir denn auf dem Herzen?

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • "Ich bekam einen Auftrag meines Herren, der derweil in Rom ist. Ich soll dafür einen Brief an seine Frau überbringen. Dazu müsste ich nur wissen, wo sie zu finden ist. Soweit ich weiß, befindet sie sich auf einer amtlichen Tour durch ihren Verwaltungsbezirk. Könnten sie mir dabei helfen, Herr?"

  • Bald hatte sie mit etwas nachfragen die Principia gefunden und auch dann recht zügig das Arbeitszimmer. Sie klopfte an und wartete bis sie hereingebeten ürde.

  • Zitat

    Original von Venusia Duccia Britannia
    Bald hatte sie mit etwas nachfragen die Principia gefunden und auch dann recht zügig das Arbeitszimmer. Sie klopfte an und wartete bis sie hereingebeten würde.


    Ja bitte! Rief ich laut.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Sie trat ein und schaute sich kurz um.


    Salve Sedulus. Ich habe gerade diesen Brief in der Regia gefunden. Ich wollte ihn dir schnell vorbeibringen.


    Dann ging sie zum Tisch und reichte den Brief hinüber.



    Salve,


    nach dem Angriff auf mich und die Entführung der Magister Scriniorum ist es erstmal wieder ruhig geworden.
    Trotz der Verletzungen sehe ich mich imstande, meine Arbeit fortzuführen um die Sicherheit der Bevölkerung der Stadt zu gewährleisten.
    Die Cohorte, die man abstellte um den Schiffsverkehr zu begleiten, habe ich für den Schutz der Stadt eingesetzt, da ich dies für vorrangig befinde.
    Wir sind uns hier aber im Unklaren über die Stärke der Germanen und ihr Vorhaben. Desweiteren würde ich um Aufklärung über das weitere Vorhaben Roms bezüglich der Germaneneinfälle bitten!


    Vale,


    Lucius Aelius Validus


  • Salve Britannia! Hmm was is das schon wieder?


    Ich nahm den Brief entgegen und begann mir ihn durchzulesen. *Seufz*


    Wie läuft es in der Regia, ist dort noch alles in Ordnung?

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • In der Regia ist alles in Ordnung. Es ist ziemlich ruhig da. Und wie ist es hier so?

  • Zitat

    Original von Venusia Duccia Britannia
    In der Regia ist alles in Ordnung. Es ist ziemlich ruhig da. Und wie ist es hier so?


    Das freut mich zu hören.
    Hier? Hier ist auf alle Fälle mehr los als in der Regia, glaube mir.
    Schon alleine der Lärm aus dem Hof ist lauter als der vom Forum. :)

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!