"Hmpf....sehr schlecht. Nagut, ich versuch es später noch einmal..."
[Officium] Legatus Legionis
- Marcus Quintilius Drusus
- Geschlossen
-
-
Sofort nachdem er sein Pferd in den Ställen abgegeben hatte, kam Victor zur Principia und liess sich bei den Wachen vor dem Arbeitszimmer des Legaten blicken.
"Ist der Legat zur Zeit zu sprechen?"
-
In der Zwischenzeit war auch der Legatus wieder in seinem Zimmer.
Wache
Du hast Glück Tribun, er ist kurz vor Dir in sein Arbeitszimmer.
-
Kurz nickte der TA der Wache zu und als sie keine Anstrengungen unternahm um an die Tür zu klopfen, interpretierte Victor ihr verhalten, als Erlaubnis zum Eintreten. Nachdem er selber kurz geklopft hatte, öffnete er die Tür und trat ein.
"Salve Legat! Kann ich euch kurz stören?"
-
Ah Tribun Victor, zurück aus Rom sehr schön. Komm setz Dich doch!
-
"Ich danke euch."
Erst klopfte sich Victor noch ein bisschen Reisestaub von der Tunika, schliesslich wollte er den Sitzplatz nicht für ewig zeichnen, dann setzte er sich.
"Also ich muss euch sagen, nach Rom werde ich erst wieder aufbrechen, wenn mich eine Abteilung Prätorianer aus Germanien schleift... eine so sinnlose Reise musste ich noch nie unternehmen."
-
Ach. Aber gut das freut mich zu hören. Darf ich fragen was denn so sinnlos war? Neugierig sah ich zum Tribunen.
Möchtest Du etwas Trinkbares?
-
"Wenn ich euch darum bitten darf.."
Seine Kehle war so trocken wie die Große Syrte zur Trockenzeit und der Reisestaub tat sein übriges.
"Zuerst muss man mal sagen, dass selbst der Quaestro Sacri Palatii wohl nicht wusste, warum ich bei einem Prozess gegen Senator Curio als Zeuge genannt wurde: Ich sollte etwas bezeugen, wo ich nicht mal anwesend war. Dann stellte sich heraus, dass unsere, Victors Stimme troff vor Verachtung. "ehrenwerte Praetorix Flavia Messalina Oryxa, nur als Leumundszeuge haben wollte. Als ich dann daran dachte, dass hier die Germanen schon in der Tür stehen und platzte mir, hoffentlich verständlicherweise der Kragen und ich machte ihr unmissverständlich klar, was ich davon hielt meine Zeit in Rom zu vertrödeln, als hier bei der Legio II zu sein."
-
Ich schenkte dem Tribunen einen Becher Wasser ein.
Hier trinke erst einmal.
Tzz die Senatorin Qryxa mal wieder... Wer anderster außer ihr würde dies auch zustande bringen Tribun.
Sicher ist Dein Ärger verständlich, doch was sagte sie dazu?Ein wenig belustigt über unsere Messi lehnte ich mich zurück.
-
Dankend nahm der TA den Becher an und trank in kleinen Schlucken. Bei des Legaten Lachen verzog er das gesciht, ihm war immer noch mehr nach Feuerspeien zu mute.
"Zu mir hat sie nichts mehr gesagt. Ich hoffe für sie, dass sie einfach nur aus Selbstverachtung und Reue so sprachlos war und nicht, weil sie ihre Dämlich... ihr Fehlverhalten in diesem Zusammenhang nicht einsah.
Nach dem nächsten Schluck druckste Victor erst noch ein bsichen herum, bevor seine Frage hervor brachte.
"Legat, ich bun noch nicht solange bei der Legio II und dies ist die erste Krise die ich mitbekomme, aber schätzt ihr die Lage in Germanien als ernst ein? Oder sagen wir besser als gefährlich?"
-
Das glaubst Du und ich nicht das sie ihr Fehlverhalten einsieht und das wissen wir beide Tribunus Victor.
Ich machte eine kurze Pause.
Nun ich will ehrlich sein Tribun. Es gab zwar schon kleinere Auseinandersetzungen mit den Chattuari oder auch mit anderen Stämmen aber das womit wir es hier zu tun haben ist damit nicht zu vergleichen. Wir haben in kurzer Zeit hier in Superior drei Angriffe. In Inferior gab es Angriffe und keine kleinen. Und diese Katastrophe in Raetia. Also ich schätze die Lager hier schon als sehr gefährlich ein.
Ich hoffe die Legionen in Raetia bekommen die Sache dort baldigst in den Griff. -
Sie ging zum Arbeitszimmer, sagte der Wache, dass sie gern zum Legaten wolllte und wartete darauf dann angemeldet und eingelassen zu werden.
-
Zitat
Original von Traianus Germanicus Sedulus
Das glaubst Du und ich nicht das sie ihr Fehlverhalten einsieht und das wissen wir beide Tribunus Victor.Ich machte eine kurze Pause.
Nun ich will ehrlich sein Tribun. Es gab zwar schon kleinere Auseinandersetzungen mit den Chattuari oder auch mit anderen Stämmen aber das womit wir es hier zu tun haben ist damit nicht zu vergleichen. Wir haben in kurzer Zeit hier in Superior drei Angriffe. In Inferior gab es Angriffe und keine kleinen. Und diese Katastrophe in Raetia. Also ich schätze die Lager hier schon als sehr gefährlich ein.
Ich hoffe die Legionen in Raetia bekommen die Sache dort baldigst in den Griff.Leicht verdrehte Victor bei dem Kommentar des Legaten die Augen. Wie hiess es doch so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt...
Dann wurde er wieder ernst und nickte bei den Worten von Sedulus.
"Gut, neige ichwenigstens nicht zu Hysterie, es ist halt schwer ohne richtige Erfahrung das Ausmaß einer Gefahrenlage richtig einzuschätzen.
Aber wenn ihr die Lage auch als gefährlich einschätzt, dann beunruhigt mich die Situation in Rom noch mehr. Dort ist im Tempel des Mars kein Priester anzufinden, die Senatoren palavern über alles mögliche ausser Germanen, etc pp. Kurz gesagt, das interessiert scheinbar keinen Menschen, was in Germanien passiert."
-
Zitat
Original von Gaius Octavius Victor
Leicht verdrehte Victor bei dem Kommentar des Legaten die Augen. Wie hiess es doch so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt...Dann wurde er wieder ernst und nickte bei den Worten von Sedulus.
"Gut, neige ichwenigstens nicht zu Hysterie, es ist halt schwer ohne richtige Erfahrung das Ausmaß einer Gefahrenlage richtig einzuschätzen.
Aber wenn ihr die Lage auch als gefährlich einschätzt, dann beunruhigt mich die Situation in Rom noch mehr. Dort ist im Tempel des Mars kein Priester anzufinden, die Senatoren palavern über alles mögliche ausser Germanen, etc pp. Kurz gesagt, das interessiert scheinbar keinen Menschen, was in Germanien passiert."
Nein, Du neigst nicht dazu in Hysterie zu verfallen, das sollten wohl er die Herrschaften in aber so wie Du sagst scheint es diese nicht groaßartig zu interessieren was in Germania vor sich geht.
Ich machte eine kurze Pause.
Aber das war ja schon immer so...
-
Einen Tag später stand Maximus wieder vor der Tür des Legaten und fragte sogleich wieder bei den selben Wachen nach.
"Salve, ist der Legat denn jetzt anwesend?" -
Zitat
Original von Venusia Duccia Britannia
Sie ging zum Arbeitszimmer, sagte der Wache, dass sie gern zum Legaten wolllte und wartete darauf dann angemeldet und eingelassen zu werden.Die Wache öffnete die Tür und meldete dem LAPP das sein Scriba vor der Türe warete. Sedulus nickte der Wache zu das sie reinkommen solle.
Wache
Der Legatus erwartet Dich!
-
Zitat
Original von Marcus Octavius Maximus
Einen Tag später stand Maximus wieder vor der Tür des Legaten und fragte sogleich wieder bei den selben Wachen nach.
"Salve, ist der Legat denn jetzt anwesend?"Wache
Salve Centurio! Du hast Glück er ist da ja.
Die Wache meldete den Centurio Maximus beim Legaten an.
Centurio, Du kannst eintreten!
-
Zitat
Original von Traianus Germanicus Sedulus
Die Wache öffnete die Tür und meldete dem LAPP das sein Scriba vor der Türe warete. Sedulus nickte der Wache zu das sie reinkommen solle.
Wache
Der Legatus erwartet Dich!
Sie dankte der Wache und betrat dann das Arbeitszimmer.
Es ist wieder einige Post in der Regia aufgelaufen.
Sie reichte ihn die ganze Post.
-
Zitat
Original von Venusia Duccia Britannia
Sie dankte der Wache und betrat dann das Arbeitszimmer.
Es ist wieder einige Post in der Regia aufgelaufen.
Sie reichte ihn die ganze Post.
Salve Britannia! Was bringst Du mir denn schon wieder schönes?
-
Langsam ging ich durch die Gänge und den Hof zum Büro des Legaten. Die Soldaten schauten mir hinterher so einen besuch gab es nicht oft. Einige lachten. Jeder Schritt schmerzte aber einem wahren Krieger und Römer interessiert das nicht. Endlich kam ich an auch die Wache vor der Tür schaute nur komisch.
Bevor sie etwas sagen konnte sagte ich bereits:
" Melde ... Gaius ... Duccius Firmus ... an ... Legionarius der Legio II. SOFORT!"Ich legte alle Kraft die mir noch verblieb in diese letzte Wort ... Möglicherweise war es noch drinnen zu hören ... aber egal ... ich war endlich wieder zu Hause.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!