[Officium] Legatus Legionis


  • Maximus betrat das Arbeitszimmer des Legaten und salutierte.
    "Salve Legat, in erster Linie bin ich natürlich hier um meinen Bericht abzugeben, jedoch habe ich auch noch ein Anliegen das eher privater Natur ist..." Maximus überreichte seinen am gestrigen Morgen geschriebenen Bericht. "Willst du ihn vielleicht erst einmal überfliegen, bevor ich fortfahre?"


    Bericht: Patroullie am Limes


    Als Führer einer Patroullie, die in Richtung Westen den Limes auskundschaften sollte, lies ich meine Männer im normalen Marschtempo in Richtung der ersten Wachmannschaft am Limes marschieren. Wir hatten diesen Posten noch nicht einmal erreicht und schon sahen wir Rauschsignale aufsteigen und hörten kurze Zeit später auch das Horn, was einen Angriff symbolisierte. Im Eiltempo marschierte ich mit meinem Trupp zum Ort des Geschehens, wo ich auch schon bald Kontakt mit dem Wachturm habe aufnehmen lassen. Dort versicherte man mir dass in etwa 700 - 800 Germanen (So die Schätzung des Optio´s der Wachmannschaft) gesichtet wurden, diese sich aber wieder in den weiter entfernten Wald verborgen hätten. Sofort wies ich meine Männer an Stellung zu beziehen, um im Falle eines Angriffs bereit zu sein. Ich wusste dass das nahe gelegene Auxiliarlager durch die Signale benachrichtigt war, dennoch entschied ich mich auch bei der Legio II um Verstärkung zu bitten. In Anbetracht der prognostizierten 700 Germanen war dies für mich eine logische Aktion.


    Anfangs hatten wir es jedoch nur mit einzelnen sehr kleinen Angriffen zu tun, meistens handelte es sich bei diesen Störangriffen nur um etwa 10-20 Germanen, bewaffnet mit einem Ger. Dies lies mich auch ernsthaft an der Spekulation von 700 Feinden zweifeln. Bis die Hilfstruppen dann letztlich eintrafen hatte nur der Wachturm wenige Verluste zu verzeichnen, dafür konnte er aber auch einige Germanen mit Hilfe der Bogenschützen ausschalten. Sofort nahm ich Kontakt mit dem Kommandeur der Auxiliareinheit auf und entschied zusammen mit seinen und meinen Truppen etwa 50 Meter hinter der Palisade Stellung zu beziehen. Sollten sie durchbrechen, so könnten wir sie gleich gebührend Empfangen.


    Irgendwann war es dann letztlich auch soweit und die Germanen begannen mit Feuerpfeilen die Palisade in Brand zu stecken, ich unternahm vorerst nichts und die Männer aus dem Wachturm berichteten schon bald, dass sich die Germanen aus dem Wald begaben und in Angriffsposition gingen. Als die Palisade zur genüge beschädigt war, stürmten sie dann letztlich auch auf uns zu, überquerten den Limes und gingen nach einigen Ger-Attacken zum Nahkampf über. Doch nur sehr kurze Zeit später traf nun auch die Unterstützung der Legio II auf und die Schlacht wendete sich sehr schnell zu unseren Gunsten und konnte letztlich auch Siegreich beendet werden.


    Über die Verluste der Auxiliareinheit oder der Wachmannschaften habe ich keinen Überblick doch meine beliefen sich auf folgende Zahlen:


    Verwundete: 26
    Tote: 18


    Marcus Octavius Maximus
    Centurio
    Legio II - Germanica

  • Zitat

    Original von Traianus Germanicus Sedulus


    Salve Britannia! Was bringst Du mir denn schon wieder schönes?


    Da ist eine Einladung.



    SENATSVERSAMMLUNG


    Der Senat trifft am


    ANTE DIEM XIV KAL SEP DCCCLV A.U.C. (19.8.2005/102 n.Chr.)


    möglichst vollzählig in der Curia Iulia in Rom zusammen. Rechtzeitige Anreise ist erbeten!



    Sim-Off: Ich werde am Freitag vormittag die Abstimmungen starten. Nachdem ihr abgestimmt habt könnt ihr auch sofort wieder abreisen.



    Folgende Themen werden dabei zur Sprache kommen:


    Wahl des neuen Princeps Senatus
    Nach dem Rücktritt des Senators Lucidus und seinem Austritt aus dem Senat muss ein neuer Princeps Senatus bestimmt werden.


    Änderung COD UNIV - Gültigkeit von Wahlen
    Der § 45 des Codex Universalis wird neu abgeändert, um die Wahl oder Nichtwahl von Kandidaten genauer festzulegen.


    Änderung COD MIL und LEX PROV - Zuständigkeitsbereich CU
    Abstimmung darüber, welche Änderungen am COD MIL bzw. der LEX PROV für eine effektive Arbeit der stadtrömischen Einheiten durchgeführt werden müssen.


    Änderung COD REL - Geschlechterreglement
    Festlegung der Sacerdotes/Sacerdotes Maiores auf das Geschlecht der Gottheit.


    Umformulierung COD UNIV - CH-Ämterfolge
    Keine Änderung wie in den vorherigen Punkten, sondern eine sprachliche Präzisierung des § 37.


    Allfälliges
    Bis zum Zeitpunkt der Versammlung spruchreife Vorschläge, wie etwa betreffend der Lex Servitium oder des COD IUR, und sonstiges.



    Einen Brief von der Classis.



    Heil dir Legatus Augusti pro Praetore




    Die Classis Germanica bittet dich um die uneingerschränkte Berechtigung zur Zwangsrekrutierung von Römern und Nichtrömern in der Provinz Germania die nicht Teil des Militärs sind.



    Trierarchus Gaius Flavius Torquatus
    Chef des Militär-und Zivilhafens von Colonia Claudia Ara Agrippinensium
    amtierender Kommandant der Classis Germanica



    Dann diesen Brief



    schriftlicher Bericht über Patroullie!


    Ich erhielt den Befehl Germanen diesseits des Limes zu suchen und zu finden! Mir wurde ein Miles zugeteilt und in dieser Zweiertruppe machten wir uns auf die Suche! Zu beginn trafen wir eine Patroullie der Legio, welche allerdings keine Germanen gesehen hatte und so setzten wir unsere Suche abseits der Straßen fort! Nahe der Grenze zu Germania Inferior stießen wir auf einen Reiter der Classis Germania, welcher uns in das Feldlager einiger Classissoldaten nahe des Flusses brachte! Man erklärte uns, dass diese Schiffe von Germanen mit Katapulten angegriffen wurden und sich die Germanen noch in den Wäldern aufhalten mussten. Die Classis verfügte aber über keine geeigneten Spurenleser, woraufhin ich um mehrere Miles und Eques der Cohors II ansuchte, welche ich auch bekam! Als diese im Lager eintrafen wurde sofort mit der Spurensuche begonnen und wir wurden auch sehr schnell fündig! Auch der kommandierende Offizier dieser Flotte Naurarchus Torqiunus traf ein und unterstützte die Suche mit allen Mitteln! Der stark einsetzenden und lang andauernde Regen kam uns sehr zu gute, da die Germanen mit den Wagen auf dem schlammigen Untergrund nicht vorwerts kamen und so immer mehr an Vorsprung verloren! Wir fanden nach fünf Tagen intensiver Suche das Lager der Germanen in mitten einer Waldlichtung! Obwohl die Cohors in dieser Regio keine Zuständigkeit hat, war ich der Meinung, dass die Gefangennahme dieser Germanen im interesse der Cohors war! Somit willigte ich der Bitte von Torquatus, ihn bei der Ergreifung der Germanen zu ünterstützen ein. Wir umzingelten das Lager der Germanen und ich postierte die Reiter auf einem Hügel oberhalb der Germanen. Auf mein Zeichen stürmten die Soldaten der Classis zusammen mit uns das Lager in welchem die Germanen sichtlich unvorbereitet kaum wiederstand leisteten! Bei dieser Aktion wurden zwei der Reiter leicht verletzt und mussten zu einem Medicus gebracht werden. Die Gefangenen Germanen wurden der Classis überstellt und diese führt auch die Verhöhre durch! Die Pferde der Germanen kamen in die Stallungen der Cohors!


    gez. Optio Flavus Germanicus Honorius



    Und dann diesen Brief von meinem Cousin.



    An den Legatus Augusti Pro Praetore Traianus Germanicus Sedulus


    Salve Legat,


    ich schreibe Dir, noch immer vom Krankenbett, an welches mich meine Verletzungen wohl noch, laut Medicus, eine Weile fesseln. Da es nicht sicher ist, ob und vor allem wann ich völlig genesen werde und die Arbeit in Condluentes aber getan werden muss, bitte ich Dich mich aus meinen Diensten zu entlassen und einem fähigen Mann oder Frau die Aufgaben des Magistratus in die Hand zu legen.
    Sobald ich mich wieder erheben darf, werde ich bei Dir persönlich vorsprechen.


    Vale bene
    Valentin Duccius Germanicus


  • Zitat

    Original von Gaius Duccius Firmus
    Langsam ging ich durch die Gänge und den Hof zum Büro des Legaten. Die Soldaten schauten mir hinterher so einen besuch gab es nicht oft. Einige lachten. Jeder Schritt schmerzte aber einem wahren Krieger und Römer interessiert das nicht. Endlich kam ich an auch die Wache vor der Tür schaute nur komisch.


    Bevor sie etwas sagen konnte sagte ich bereits:
    " Melde ... Gaius ... Duccius Firmus ... an ... Legionarius der Legio II. SOFORT!"


    Ich legte alle Kraft die mir noch verblieb in diese letzte Wort ... Möglicherweise war es noch drinnen zu hören ... aber egal ... ich war endlich wieder zu Hause.


    Wache


    Was bildest Du dir ein Du Bauer! Lass Dir erstmal ein Uniform geben und dann kannst Du hier wieder erscheinen! Wenn nicht dann sei still und warte!

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Ich fixierte die Wache. Mein Zorn weckte noch verborgene Kräfte.


    "Ich habe mich nicht durch die Germanen und diese Wälder geschlagen um jetzt zu warten. Melde mich wenigstens und überlass die Entscheidung ob ich warten soll dem Legat."


    Ich schloss kurz die Augen. Und schaute die Wache dann wieder an.


    " Und nenn mich noch einmal einen Bauer... dann darfst du dich bei Pluto anmelden"

  • Zitat

    Original von Venusia Duccia Britannia
    Briefe....



    Ich sah mir die Briefe durch.


    So nach Rom muß ich, gut wenn es sein soll...
    Das mit Deinem Cousin tut mir leid!


    Die beiden militärischen Schreiben überflog ich kurz.


    Gibt es sonst noch etwas?

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Zitat

    Original von Traianus Germanicus Sedulus
    Nein, Du neigst nicht dazu in Hysterie zu verfallen, das sollten wohl er die Herrschaften in aber so wie Du sagst scheint es diese nicht groaßartig zu interessieren was in Germania vor sich geht.


    Ich machte eine kurze Pause.


    Aber das war ja schon immer so...


    Verlegen lächelte der Tribun. Bis jetzt war ihm sowas noch nie passiert. Immer, ja wirklich immer, hatte er sich für das Geschehen in Germanien interessiert....


    "Vielleicht wachen die Stadtrömer noch auf... Habt ihr noch irgendwelche besonderen Befehle für mich, Legat? Ansonsten würde ich wieder zum geregelten Dienst zurückkehren."


  • Sie schüttelte den Kopf.


    Nein, sonst gibt es nichts Neues oder besonderes.


  • Der Centurio trat ein und grüßte.


    Salve Centurio! Ja, ich möchte mir erst den Bericht ansehen.


    Nachdem ich den Bericht überflogen hatte sah ich wieder zum Centurionen Maximus.


    Sehr gut! Waren es gute Männer die Du verloren hast?


    Ich machte eine kurze Pause und noch bevor Maximuis antworten konnte stellte ich meine zweite Frage.


    Du sagst es gibt noch etwas privates was Du mit mir besprechen möchtest?

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II


  • Wache


    Was Du gemacht hast interessiert mich nicht! Hier sind wir im Castellum und nicht in der Wildnis! Aber gut, ich werde Dich melden!


    Ich öffnete die Tür, machte Meldung. Der Legatus nickte.


    Du kannst dann eintreten Ba.. Legionär!

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Ich schaute die Wache noch einmal an und trat dann ein mein Blickfeld verengte sich langsam ich sah nur noch den Legat. Was musste ich für einen Anblick abgeben ungewaschen unrasiert und frisiert.


    " Legionarius ... Gaius .. Duccius Firmus ... meldet sich zurück"

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor


    Verlegen lächelte der Tribun. Bis jetzt war ihm sowas noch nie passiert. Immer, ja wirklich immer, hatte er sich für das Geschehen in Germanien interessiert....


    "Vielleicht wachen die Stadtrömer noch auf... Habt ihr noch irgendwelche besonderen Befehle für mich, Legat? Ansonsten würde ich wieder zum geregelten Dienst zurückkehren."


    Ja vielleicht tun sie das und hoffentlich nicht erst dann wenn die Barbaren wie zu Marius Zeiten vor der Türe Roms stehen. Wobei, die Situation in Raetia ist eigentlich nichts anderes!


    Nein, ich habe sonst keine weiteren Befehle für Dich Tribun das heißt, Du könntest mit der IX. und X. Cohorte ein Übung durchführen. Die beiden Cohorten sind in letzter Zeit kaum zum Einsatz gekommen, nicht das sie mir noch einrosten. ;)

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Zitat

    Original von Venusia Duccia Britannia


    Sie schüttelte den Kopf.


    Nein, sonst gibt es nichts Neues oder besonderes.


    Sehr gut! Ach Britannia, sollte sich ein Legionär Dir gegenüber respektlos verhalten wenn Du ins Castellum kommst, so melde ihn mir!

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Zitat

    Original von Gaius Duccius Firmus
    Ich schaute die Wache noch einmal an und trat dann ein mein Blickfeld verengte sich langsam ich sah nur noch den Legat. Was musste ich für einen Anblick abgeben ungewaschen unrasiert und frisiert.


    " Legionarius ... Gaius .. Duccius Firmus ... meldet sich zurück"


    Ich sah von meinem Schreibtisch auf.


    Salve!
    Wie schaust Du denn aus Mann? Gibt es denn in der Legion keine Uniformen mehr?

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Zitat

    Original von Traianus Germanicus Sedulus


    Sehr gut! Ach Britannia, sollte sich ein Legionär Dir gegenüber respektlos verhalten wenn Du ins Castellum kommst, so melde ihn mir!


    Naja. Respektlos. Sie versuchen miich manchmal zum Essen einzuladen oder machen mir Komplimente oder meinen, dass ich nur wegen ihnen vorbei schaue. Aber sollte es schlimmer werden, werde ich es melden.


  • Maximus wurde für einen Augenblick still...dann fuhr er fort.
    "Jeder Legionär der für Rom stirbt, ist ein Guter... Ich muss auch sagen, dass ich mir meinen ersten Einsatz in der Verantwortung eines Centurios anders vorgestellt habe...jedoch ist dies das Schicksal und ich trauer um die Männer die unter meinem Kommando ihr Leben ließen..."
    Anschließend teilte er auch sein anderes Anliegen mit.
    "Nun, ich erhielt vor kurzem Post aus Rom, um genauer zu sagen, von meiner Schwester. Ich müsste nun dringlichst eine Antwort schicken, weis jedoch nicht wie hier seit der Ausgangssperre mit den Briefen verfahren wird." Bisher war dies für Maximus auch nicht wirklich von Interesse. "Kann ich also davon ausgehen das bestimmte Leute dafür eingeteilt sind, die Briefe an das Post-Officum von Mogontiacum weiterzuleiten?"

  • Zitat

    Original von Gaius Duccius Firmus
    Das erschöpfte Gesicht verzog sich zu einem Grinsen


    " Nicht ... wenn einem die Germanen... sie einem klauen und ... den Rest der patroullie ... umbringen."


    Interessiert hört ich zu, Germanen...


    So so, dann erzähl mir mal die ganze Geschichte Legionär!

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Zitat

    Original von Venusia Duccia Britannia


    Naja. Respektlos. Sie versuchen miich manchmal zum Essen einzuladen oder machen mir Komplimente oder meinen, dass ich nur wegen ihnen vorbei schaue. Aber sollte es schlimmer werden, werde ich es melden.


    Na dann ist es ja gut! Ich hoffe doch das Du das machst. Es gibt nichts schlimmers als respektlose Legionäre. Sie sind zwar rau aber dennoch sollten sie die Form wahren! Wenn das nicht der Fall ist, so ist er hier fehl am Platz!

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • " Vor zwei Monaten war ich auf Patroullie mit 9 anderen Legionären. Etwa vier Meilen hinter dem Limes. Plötzlich brachen von den Seiten etwa 25 Germanen hervor. Einer der Legionäre ist sofort geflohen ... ich weiß nicht ob er entkam wir anderen kämpften. Der Flcuhtweg war uns bereits abgeschnitten. Einer nach dem anderen fiel als wir noch zu zweit waren und eine große Übermacht gegen uns hatten ... bekam ich etwas auf den Kopf. Ich wachte gefesselt und entwaffnet in einem germanischen Dorf auf. Ich wurde gut 1 einhalb Monate als Sklave gehalten. Dann schaffte ich es eines Nachts ein schwert an mich zu bringen. Ich brachte die Wachen auf dem Weg aus dem dorf hinaus um und versuchte so schnell wie möglich richtung Limes zu kommen. nun nach gut 3 Wochen Marsch, Mitreisen und ähnlichem bin ich hier."


    Wieder schloss ich kurz die Augen das Reden war anstrengender als ich dachte.

  • Zitat

    Original von Traianus Germanicus Sedulus


    Na dann ist es ja gut! Ich hoffe doch das Du das machst. Es gibt nichts schlimmers als respektlose Legionäre. Sie sind zwar rau aber dennoch sollten sie die Form wahren! Wenn das nicht der Fall ist, so ist er hier fehl am Platz!


    Das werde ich machen. Wenn das alles ist, gehe ich dann wieder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!